Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Meine 12V Batterie ist nun auch in die Knie gegangen. Ich hoffe dass es nur an der Batterie selbst liegt und ein

    Meine ist abends gegen 21:30 komplett abgestürzt.

    Als ich sie reanimieren wollte (Powerbank) ging erstmal die Alarmanlage los, toll so um 0 Uhr.

    Ich hatte auf einmal jede Menge Zuschauer.

    Das seltsame ist, dass seit dem der Ladezustand fast stabil ist, über 12h.

    Der Batteriewächter schreibt ja mit.

    Dann habe ich einfach mal ausprobiert und nur die Heckklappe für 5min geöffnet und schon konnte man sehen, dass der Ladezustand wieder in die Knie ging, von 95 auf 85%.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Nachdem die 12V heute beim Händler nicht mal den Reifenwechsel überlebt hat (die Lichter des gewählten Ganges gingen nicht mehr), habe ich spontan vor Ort eine neue einbauen lassen.


    Ich hoffe damit ist jetzt für die nächsten Jahre Ruhe.


    Die Batterie selbst ist eine vom Händler empfohlene ohne erkennbare Marke. Soll mir recht sein, wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe nur gesagt: "Alles nur nicht wieder eine originale von Kia".


    Da hat er nur gelächelt und meinte "Keine Sorge. Die von Kia sind tatsächlich Schrott."


    Er meinte außerdem, dass die Batterie vom Auto idR nie voll geladen wird. Theoretisch um die Batterie zu schonen. Er hat jetzt empfohlen, die Batterie alle halbe Jahr an ein Ladegerät zu hängen.


    Ab jetzt heißt es finger kreuzen, dass ich meine Ruhe hab.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • SOC Modul habe ich nicht installiert. Auto ist immer abgeschlossen. Etwas über 2 Jahre war meine Batterie alt. Wurde auf Kulanz ausgetauscht. Ist jetzt wieder eine von Kia, d.h. in 2-3 Jahren droht mir das gleiche wieder. Dann kommt ein anderer Batteriehersteller rein.

  • Warum was riskieren, direkt die VARTA o. Äq rein und 4 -5 Jahre ist Ruhe

    Ich stimme dir grundsätzlich zu aber warum soll ich für die Kostensprung, bei Kia, selbst drauf zahlen.

    Es ist eine Frage des Prinzips.

    Ich werde es nächste Woche sehen, den Werkstattleiter habe ich schon informiert und ihn angeboten, dass Auto mal 1h mit offenen Türen, ausgeschaltet, stehenzulassen.

    Erst gestern musste ich 2x Starthilfe geben.

    Nach 2h, ausgeschaltet, geschlossen Türen, müsste ich sogar den Schlüssel nehmen.

    Dann nach über 30km war gerade der Ladezustand bei 60%.

    Zu Hause abgestellt und in der Nacht nochmals kontrolliert und alles in Ordnung.

    So bekommt man natürlich keine neue Batterie.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Es ist eine Frage des Prinzips.

    Wer nicht imstande ist über seinen Schatten zu springen wird halt leider immer wieder von seiner Prinzipientreue ausgebremst. :rolleyes:


    Da muss halt jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Prinzipientreue, soso.


    Ganz ehrlich, bevor ich irgendwo mal deswegen abgeschleppt werden muss, kauf ich mir für 120€ eine neue Batterie. :rolleyes:


    Aber Hauptsache Prinzipentreue.

    Dafür habe ich mir die Powerbank gekauft (die kann man auch für andere Dinge nutzen) und warum soll ich KIA etwas schenken, was sie "versaut" haben?

    Rein von der Kapazität und Leistung, sollte der Akku kein Problem sein, schließlich ist die Startleistung nicht besonders Anspruchsvoll aber eine Dauerleistung bringt sie nicht zustande.

    Ich denke da an eine notwendige Beleuchtung des Fahrzeuges an bestimmten Standorten.

    Darum geht es. Man kann natürlich die Sache auch aus einer anderen Perspektive sehen und KIA das Geld schenken!

    Für Diebstahlschutz habe ich auch schon einige hundert € investiert, obwohl es eigentlich KIA machen müsste!!

    Warum eigentlich?

    Wenn dein neues TV-Gerät oder Handy nicht funktioniert, lässt du es ja auch nicht auf eigener Rechnung reparieren.

    Irgendwie sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und dem Hersteller auffordern seine Sache richtig zu machen und dazu gehört auch ein Akku, der auch mal länger als 15min hält, wenn man eine Tür offen lässt.

    Wie ich es bereits mehrfach geschrieben hatte.


    Die Powerbank anzuschließen dauert nur wenige Minuten, ich weiß ja jetzt wie es funktioniert.

    Darum sehe ich es eher sportlich.

    Wenn die Garantie vorbei ist kann ich mir immer noch einen besseren Akku zulegen.

    Leider ist mein alter Akku, im Keller, auch nicht mehr einsatzbereit, sonst hätte ich es schon längst gemacht.

    Dafür kann ich ihn als Tauschobjekt nehmen und brauche keinen Pfand bezahlen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn dir die Dinge so sehr auf die Nerven gehen, warum fährst du das Auto denn dann überhaupt noch?


    Aber anscheinend ist der Schmerz noch nicht groß genug. Weil das digitale Jammern darüber ändert nämlich überhaupt nichts.

  • Für Diebstahlschutz habe ich auch schon einige hundert € investiert, obwohl es eigentlich KIA machen müsste!!

    Das Schicksal ist wohl eher lokal begrenzt, in den meisten Gegenden Deutschlands ist es noch nicht mal nötig die Türen zu schliessen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach