Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Der Entwickler entscheidet sehr wohl welche Berechtigung es braucht und ob die App dann eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr gebrauchen kann bis alle Berechtigungen erteilt sind.

Genau so ist es. Er hat entschieden eine App zu entwickeln, die sich mit BLE-Geräten verbindet. Google hat entschieden, dass er dafür vom Benutzer die Erlaubnis für die genaue Positionsbestimmung benötigt, da man potentiell aus der Nähe deines Smartphones zu ortsfesten oder ortsbekannten BLE-Geräten einen recht genauen Standort ermitteln könnte.

Wenn du dich entscheidest, der App diese Berechtigung nicht zu erteilen, kann sie die Funktion der Verbindung zum Battery Guard nicht mehr erfüllen und funktioniert deshalb nur eingeschränkt, nämlich nur so dass sie die Aufforderung zur Freigabe anzeigt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wieso braucht es, nur um mir die Batteriespannung anzuzeigen, dauerhaft einen genauen GPS Standort?

Ich habe das, unter iOS laufend, deaktiviert und die App funktioniert weiterhin vollumfänglich.

• Hallo,

ich hatte diesen Tread ja gestartet und wollte einmal berichten was nun herauskam.

Kia hatte sich monatelang komplett. quer gestellt. Es wurde 3x die Batterie getauscht 2x auf Kia 1x wir.

Erst nachdem wir die wilden Entladekurven per Batteriewächter zeigen konnten kamen wir weiter.

Es wurde nun die App kmpl. gelöscht und das Fahrzeug offline gestellt. Seit dem sprang das Fahrzeug

immer zuverlässig an. Zuvor war ständig die 12V Batt. immer kmpl. leer. Laut Kia hätten wir das durch ständiges aufrufen

der App das provoziert. >> Dies war aber regelmäßig ca alle 15 min der Fall auch Nachts z.B. um 3:00 Uhr etc.

Wir wollen nun im nächsten Schritt

mit der Werkstatt das Fahrzeug wier online schalten aber zunächst ohne die App zu installieren nur um sicher zu

gehen das dann immer noch alle ok ist erst wenn dann dies nach einigen Tagen der Fall ist werden wir auch diese wieder aktivieren.

Wir hoffen das dann der Ärger vorbei ist. Ein EV6 der ständig liegen bleib ist echt eine Herausforderung und im Prinzip nutzlos.

• Das Muster sieht mir aus als wenn das Auto in einer Haus-Automation oder so hinterlegt war. Eventuell auch über einen Dienstleister um mit dynamischen Preisen über einen Stromanbieter laden zu können. Die Fälle hatten wir schon mehrfach. Da wird dann leider häufig nicht "passiv" sondern "aktiv" abgefragt und das Auto geweckt.

• Ja aber wir haben weder PV noch wurde irgendein Dienstleister beauftragt.

Der Wagen hatte das Problem seit dem Kauf allerdings erst als dann die gesetzliche Gewärleistung abgelafen war

wurde das so schlimm das man im Prinzip nicht mehr fahren konnte. Z.t. mit mehreren erfolglosen Wochen in der Werkstatt.

Wie gesagt der Tip mit dem Batteriwächer im Forum war Gold wert. Wir haben auch Aufnahmen mit einem Zangenampermeter

per Video gemacht damit uns Kia glaubt. Denn die Werkstatt war machtlos da sie von der Kia Hotline immer wieder abgewimmelt wurde.

Nach dem Motto: Das Auto hat nix.

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Hier gab es mal vor einiger Zeit mehrere tote 12V-Batterien nach Verbinden der Cariqa-App mit dem Auto. Das hat innerhalb weniger Tage Standzeit zu dem Tod geführt - auch bei mir. Ich weiß nicht, ob es noch mehr Apps mit solch unbedachtem Verhalten gibt. Die Integration via Enode durch meinen Stromversorger scheint okay zu sein. (Gut, seitdem die AGM drin ist, schaue ich auch nicht mehr so genau hin.) Es gibt hin und wieder mal auch in der Nacht einen Zacken nach unten, wo ich mich frage, wer jetzt gerade auf das Auto zugegriffen hat, aber es hält sich in Grenzen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1