Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Wir (Firmenwagen) hatten zum wiederholten Mal Totalausfall. Öffnen nur mit Notschlüssel und Powerbank.

Wagen zur Werkstatt > dort noch mal Fahrzeug Totalausfall. Laut Werkstatt wäre die Batterie defekt. Toll aber die

Erkenntnis erst nach dem 3. Werkstattbesuch. Dann neue Batterie nach langem hin und her auf Garantie.

Dann 2 Monate später das gleiche nochmal > laut Werkstatt wäre die Batterie defekt wegen Tiefenentladung.

Ja klar weil der "schei..." Bordlader die 12V nicht zuverlässig nachläd. Wieder mal nur Softwareupdate bekommen

und keinen neuen Onbordlader ICU. Mal sehen wie lange es wieder dauer bis der ADAC kommen muss.

Laut Kia: Alles ok.

Wir würden die App zu oft nutzen deswegen wäre die Batterie immer leer

(max. 2x tägl. zum Klimatisieren) :cursing:

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Robert1982. irgendwelches extra Zubehör? An USB oder OBD Port? Dashcam? womöglich mit Parkmodus? Aggressive Hausautomation die regelmäßig mit ForceUpdate abfragt?

Da muss doch irgendwas aktiv die 12V leer nuckeln.

• Robert1982. irgendwelches extra Zubehör? An USB oder OBD Port? Dashcam? womöglich mit Parkmodus? Aggressive Hausautomation die regelmäßig mit ForceUpdate abfragt?

Da muss doch irgendwas aktiv die 12V leer nuckeln.

Nö garnix mehr an. Verbinde nach der ersten leeren Batterie nicht mal mehr mein Handy mit dem Auto.

Ich finde es nur witzig wie man Kia in Schutz nimmt. Ich bin mir nicht mal sicher ob das direkte laden was gebracht hat.

Was ich fordere das die 12V Batterie hochwertiger ist + bis mindestens 5% lädt oder drunter. Oder ne Schrift die sagt das man laden muss sonst könnte die 12V Batterie schaden nehmen.

• Als ich letztens mit 5% SOC zuhause ankam, leuchtete die Batterie Kontrollleuchte nicht. Ich hatte nur die üblichen Warnungen sowie das Schildkrötensymbol.

Aber ich habe ihn natürlich sofort angesteckt. Wenn ich keine Wallbox hätte, wäre ich zumindest zum nächsten Schnelllader gefahren und hätte 10min getankt.

Habe ich am nächsten Tag ohnehin nochmal gemacht, weil er mir die Ladungen an zwei HPC verweigert hatte, weshalb ich ja mit 5% zuhause ankam.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Grundsätzlich ärgere ich mich sicherlich über mich. Normalerweise fahre ich nie so weit runter. Private umstände haben es aber nötig gemacht + meine Wallbox fehlt noch. Somit lade ich mit 3.6kw aktuell.

Nur Kia zu schützen das sie Mist gebaut haben in dem Bereich ist lächerlich. In 1 Jahr 2 Batterien bei einem neuen Auto ist lächerlich. Das Ding kostet über 70k und da erwarte ich mehr.

• Beim Klimatisieren lädt er die 12v... das war wieder eine sehr kompetente Werkstatt.

Meine Worte für was habe ich die App überhaupt. Sonst ist nix an dem Fahrzeug alles Standart Extra Software o.ä. einfach nix.

Wenn die 12 V unter einen bestimmten Wert fällt soll gefälligst die ICU diese nachladen und das macht sie nicht immer.

Der Wagen meldet ja auch wenn ich die Tür vergessen habe abzuschließen etc. Da sollte das Nachladen ja auch gehen.

1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

3 EV6 04/25, Totalschaden

5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

alle Firmenfahrz. alle RWD

• Klar sollte das gehen, da stimme ich zu. Was braucht denn der Bleianker? Weniger als 1kWh. Das geht immer, wenn der SOC nicht 0 ist.

Dennoch stelle ich ihn nicht mit 5% SOC ab ohne sofort zu laden. Wie gesagt: 10min an irgendeinem HPC und gut ist. Auch 3,6kW wären besser als nichts. Ich lade zuhause auch nur mit 5,4.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Mag man mir den Zusammenhang erklären?

Das Auto ist in Betrieb, also wird die 12v geladen.
    Fällt der SOC unter 10% wird die 12v dann auch im laufenden Betrieb nicht mehr geladen oder wie? :/

Denn anders kann ich mir nicht erklären, warum die 12v über Nacht "leer" wird?
    Das Auto soll(te) ja nach Zeit X einschlafen und keinen großen Verbrauch mehr aufweisen.
    Und wenn die 12v im laufenden Betrieb geladen wird (und nicht entladen), dann sollte die doch die paar Stunden über Nacht lockerst aushalten?

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK