Toi Toi Toi, habe meinen nun auch seit fast 2 Wochen wieder, bis jetzt ist alles OK. Ich hoffe das es so bleibt.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar 2025 einen EV6 (EZ 08/2023, aktuell ca. 19.500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist es mir jetzt schon zweimal passiert (gestern und einmal vor ca. 8 Wochen), dass er beim Einsteigen nicht richtig gestartet ist – die 12V Batterie war zu schwach (laut BatteryCheck ca. 12,0 V). Nach kurzem Aussteigen und etwa 2 Minuten Warten hat die Hochvoltbatterie die 12V wieder nachgeladen und alles lief normal.
Beim Service vor 4 Wochen hieß es „alles normal“, ICCU-Updates seien gemacht worden – damals hatte ich das einmalige Problem aber nicht erwähnt.
Daher meine Fragen:
-
Kennt das jemand von euch?
-
Könnte es trotzdem an der ICCU liegen?
-
Würde es Sinn machen, die 12V Batterie vorsorglich zu tauschen?
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Erfahrungen 🙂
-
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar 2025 einen EV6 (EZ 08/2023, aktuell ca. 19.500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist es mir jetzt schon zweimal passiert (gestern und einmal vor ca. 8 Wochen), dass er beim Einsteigen nicht richtig gestartet ist – die 12V Batterie war zu schwach (laut BatteryCheck ca. 12,0 V). Nach kurzem Aussteigen und etwa 2 Minuten Warten hat die Hochvoltbatterie die 12V wieder nachgeladen und alles lief normal.
Beim Service vor 4 Wochen hieß es „alles normal“, ICCU-Updates seien gemacht worden – damals hatte ich das einmalige Problem aber nicht erwähnt.
Daher meine Fragen:
-
Kennt das jemand von euch?
-
Könnte es trotzdem an der ICCU liegen?
-
Würde es Sinn machen, die 12V Batterie vorsorglich zu tauschen?
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Erfahrungen 🙂
Um es kurz zu machen:
Wenn du leidensfähig bist versuchst du das bei Kia über die Garantie. Mein Tipp, lass es. Deren testgerät wird in 99% immer anzeigen, dass die Batterie völlig okay ist und nicht ausgetauscht werden muss.
Besorg dir eine Varta A8 agm Batterie und baue die selbst ein. Dann hast du erstmal Ruhe.
-
-
Danke für den Link – und sorry, dass ich dafür einen neuen Thread eröffnet habe. Kann meinetwegen gerne verschoben oder zusammengeführt werden.
Wenn man das so liest und mit der eigenen Erfahrung vergleicht, klingt es tatsächlich nach einem Softwareproblem: die 12V wurde in dem Moment nicht nachgeladen, ausgelöst durch irgendeinen Trigger. Tür auf/zu wirkt dann wohl wie eine Art System-Reset und danach läuft alles wieder.
Zur Einordnung: Das Problem trat auf bei 80 % SOC (geladen während der Arbeit), nach etwa 46 h Standzeit zu Hause.
Danke auch für den Tipp mit der Varta A8 AGM – damit ließe sich das Ganze vermutlich etwas abmildern, weil die 12V länger stabil bleibt, soweit ich das verstehe.
-
Alles anzeigen
Danke für den Link – und sorry, dass ich dafür einen neuen Thread eröffnet habe. Kann meinetwegen gerne verschoben oder zusammengeführt werden.
Wenn man das so liest und mit der eigenen Erfahrung vergleicht, klingt es tatsächlich nach einem Softwareproblem: die 12V wurde in dem Moment nicht nachgeladen, ausgelöst durch irgendeinen Trigger. Tür auf/zu wirkt dann wohl wie eine Art System-Reset und danach läuft alles wieder.
Zur Einordnung: Das Problem trat auf bei 80 % SOC (geladen während der Arbeit), nach etwa 46 h Standzeit zu Hause.
Danke auch für den Tipp mit der Varta A8 AGM – damit ließe sich das Ganze vermutlich etwas abmildern, weil die 12V länger stabil bleibt, soweit ich das verstehe.
Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.
Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.
-
Wahrscheinlich kein Software-Problem (12V Akku autom. Nachladen), eher schon die mindere Qualität des originalen 12V Blei-Akkus der vFL-Modelle. Kia hat ja reagiert und rüstet die FL-Modelle nun ab Werk mit 12V AGM Akkus aus.
Fällt die Spannung < 12,5 V, "sollte" automatisch nachgeladen werden. Das tat/tut sie, meiner Erfahrung nach, beim vFL und FL zuverlässig.
Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen

Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.
Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.
Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?
-
Alles anzeigen
Wenn das Nachladen immer zuverlässig funktionieren würde, gäbe es vermutlich gar keinen „12V-Batterie-tot“-Thread – dann würde alles unter „ICCU“ laufen

Du hast mit allem, was du schreibst, natürlich recht. Aber mein Eindruck ist: manchmal klemmt es beim Nachladen, und nach einer Art „System-Reset“ (bei noch funktionierender ICCU) geht es plötzlich wieder.
Ergänzend zum ursprünglichen Problem: keine Drittanbieter-Apps im Einsatz, Kia Connect App wurde während des Abstellens nicht benutzt.
Spannend finde ich die Frage, ob eine schon schwächelnde 12V-Batterie dieses „Klemmen“ beim Nachladen noch verstärkt und sich dadurch quasi selbst zugrunde richtet – oder war das genau das, was du meintest?
Ich bin ja nicht der 12V Blei-Akku Spezialist und auch kein Elektrochemiker o.ä.
Meine Erfahrung:
Schwächelt der Blei-Akku (aber er lässt sich beim Freundlichen, z.B. nach einer Tiefentladung. wieder auf > 90% SoC und/oder > 13,5V nachladen), weiss der Freundliche nichts über das wahre Innenleben: Stimmt der Innenwiderstand nicht (mehr), z.B. wegen einer Tiefentladung (< 9V), schiebt die ICCU laufend (mehr) Strom nach, stresst den 12V Blei-Akku, die Zyklen werden immer kürzer, Nachladen beim Freundlichen => "Alles i.O.!" - am Schluss bleibste stehen, kannste nicht mehr starten => ggf. mit Powerbank überbrücken, ab in die nächste Garage und 12V AGM Akku rein - Ruhe.
War bei mir vFL so im Juli 2024, 12V AGM Akku rein, danach Ruhe. Jetzt beim FL absolute Ruhe...
Ergo, nicht lange werweissen - 12V AGM Akku rein (ca. EUR 120), dann Ruhe. Gar nicht mit dem Freundlichen oder Kia "Garantie aushandeln wollen", führt zu nichts.
Bitte das Thema "12V Akku" hier weiterführen, wie BitBender o.a. schrieb.
-
Themen zusammengeführt

-
EV101
Hat den Titel des Themas von „Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?“ zu „Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?“ geändert. -
Hallo zusammen,
Stehe gerade zum dritten Mal in drei Jahren mit totem Auto auf der Straße. Nach dem ersten Mal war die DC DC Wandlereinheit gegrillt und wurde ausgetauscht + Software Update. Beim Zweiten Mal reichte Starthilfe vom ADAC.
Behebt eine neue Batterie das Problem zuverlässig, hat da jemand Erfahrungen?