Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• BMS kann bedeuten, dass bei Temperaturen unter 0°C einfach nicht geladen wird, um die Batterie zu schützen.

Gibt es schon bezahlbare LFP-12V-Batterien, die auf der Zellebene bis ca. -15°C laden können?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So weit ich informiert bin, gibt es gar keine LFP, die bei niedrigen Temperaturen ohne massive Schäden geladen werden können.

Alle, die ich bisher gesehen habe, haben eine Heizung oder verweigern die Ladung bei zu niedrigen Temperaturen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Da gab es doch das Element Yttrium, welches machen Zellen der Chemie hinzugefügt wurde. Damit sollen auch Temperaturen unter 0°C gehen.

Hier zum Beispiel wird -35°C als untere Temperaturschwelle angegeben. Wobei ich den gesamten Temperaturbereich sehr groß finde.

https://faktor.de/batterien/ei…-lifeypo4-3-3v-400ah.html

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Unfreiwilliger Selbsttest: EV6 zwei Tage unabgeschlossen in der Einfahrt, laut Battery Guard ganz normaler Nachladezyklus (1x/Tag). Scheint einfach schlafen gegangen zu sein...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Weil ich in letzter Zeit fast immer mit dem Booster starten muss, bin ich heute zur Werkstatt gefahren. 3 bis 4 mal die Kofferraumklappe auf und zu gefahren und schon war die 12V batterie so leer, das ich das Auto nicht verriegeln konnte. Auto abgegeben, Batterietester sagt, Batterie i.O. Jetzt muss ein Langzeitbatterietest gemacht werden und dazu das Auto einen Tag in die Werkstatt. Bin gespannt was da raus kommt. Aber ist schon interessant. Batterie stark entladen und Tester sagt i.O.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Was sind das denn für Schätzeisen? Spannung messen und wissen, was Sache ist.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

Ruhespannung plus Nachladezyklus.

Der Techniker sagt, ja die Batterie ist defekt, aber solange der Tester sagt i.O. gibt es keine neu auf Garantie. Auto ist knapp 1 Jahr alt. Problem, Leasing zahlt auch keine neue.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Diese Werkstattester sind einfach Müll und dienen nur der Anspruchsabwehr. Ist aber leider nicht nur bei Kia so.