BMS kann bedeuten, dass bei Temperaturen unter 0°C einfach nicht geladen wird, um die Batterie zu schützen.
Gibt es schon bezahlbare LFP-12V-Batterien, die auf der Zellebene bis ca. -15°C laden können?
BMS kann bedeuten, dass bei Temperaturen unter 0°C einfach nicht geladen wird, um die Batterie zu schützen.
Gibt es schon bezahlbare LFP-12V-Batterien, die auf der Zellebene bis ca. -15°C laden können?
So weit ich informiert bin, gibt es gar keine LFP, die bei niedrigen Temperaturen ohne massive Schäden geladen werden können.
Alle, die ich bisher gesehen habe, haben eine Heizung oder verweigern die Ladung bei zu niedrigen Temperaturen.
Da gab es doch das Element Yttrium, welches machen Zellen der Chemie hinzugefügt wurde. Damit sollen auch Temperaturen unter 0°C gehen.
Hier zum Beispiel wird -35°C als untere Temperaturschwelle angegeben. Wobei ich den gesamten Temperaturbereich sehr groß finde.
https://faktor.de/batterien/ei…-lifeypo4-3-3v-400ah.html
Unfreiwilliger Selbsttest: EV6 zwei Tage unabgeschlossen in der Einfahrt, laut Battery Guard ganz normaler Nachladezyklus (1x/Tag). Scheint einfach schlafen gegangen zu sein...
Weil ich in letzter Zeit fast immer mit dem Booster starten muss, bin ich heute zur Werkstatt gefahren. 3 bis 4 mal die Kofferraumklappe auf und zu gefahren und schon war die 12V batterie so leer, das ich das Auto nicht verriegeln konnte. Auto abgegeben, Batterietester sagt, Batterie i.O. Jetzt muss ein Langzeitbatterietest gemacht werden und dazu das Auto einen Tag in die Werkstatt. Bin gespannt was da raus kommt. Aber ist schon interessant. Batterie stark entladen und Tester sagt i.O.
Was sind das denn für Schätzeisen? Spannung messen und wissen, was Sache ist.
Was sind das denn für Schätzeisen? Spannung messen und wissen, was Sache ist.
Ruhespannung plus Nachladezyklus.
Was sind das denn für Schätzeisen? Spannung messen und wissen, was Sache ist.
Der Techniker sagt, ja die Batterie ist defekt, aber solange der Tester sagt i.O. gibt es keine neu auf Garantie. Auto ist knapp 1 Jahr alt. Problem, Leasing zahlt auch keine neue.
Ruhespannung
10er Schlüssel
Wird die Batterie für den Test abgeklemmt oder bleibt sie angeschlossen?
Diese Werkstattester sind einfach Müll und dienen nur der Anspruchsabwehr. Ist aber leider nicht nur bei Kia so.