Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• ...Zum direkten optischen Blick hab ich zusätzlich in den zigarettenanzünder einen USB-adapter gesteckt der auch die aktuelle spannung anzeigt. Egal ob eco, normal oder Sportmodus, die Batterie wird relativ oft geladen und war bisher nie tiefer als 12,3 V. ..

Ist es nicht so, dass am "Zigarettenanzünder" nur Spannung anliegt wenn der EV6 "ready" ist? Dann dürftest Du da eigentlich immer nur die Ladespannung von 14,4V und größer angezeigt bekommen....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• 12,3V … wäre bei mir ja schon ein Traum. Heute nach dem Aussteigen 11,9V … sag ja Batterie oder BMS im Eimer (oder bereits beides)

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• 12,3V … wäre bei mir ja schon ein Traum. Heute nach dem Aussteigen 11,9V … sag ja Batterie oder BMS im Eimer (oder bereits beides)

Tja...

• Morgen wieder mal mit KIA sprechen, die laden die 12V und schicken mich vom Hof. Freue mich bereits drauf 🤮

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Morgen wieder mal mit KIA sprechen, die laden die 12V und schicken mich vom Hof. Freue mich bereits drauf 🤮

Wenn Du das so machen willst...

• Klar, das wird genau mein Plan sein 🤦🏻‍♂️

• Kläre uns auf, wo kann man in der KIA App den Ladestand der 12V Batterie ablesen?

Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.

Sorry, nicht in der Kia App, sondern in der Kia Home Assistant Integration.

Bild 22.06.25 um 20.15.jpg

gemessen im Stand, nicht bei der Fahrt.

jetzt gerade nochmal gemessen, nach der Fahrt, immer noch, diesmal bei 82% sind es 12,16V.

Ich beobachte mal weiter.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Also bei mir sieht es so aus:

Die Spannungsanzeige auf dem USB Adapter ist aus, weil abgeschaltet.

Ich schalte ein.

Die Anzeige arbeitet sich langsam innerhalb von 5swc von ca. 12,1 hoch auf 13,5V..13,8V oder 14,5...14,7.

Ich habe heute auf 80% geladen und heute blieb die Anzeige bei 13,5V stehen...

Ich vermute, der LVDC hat während der 2kW AC Ladung auch die 12V geladen hat. Die angezeigten 12,1V könnten ein Artefakt vom Einschalten sein.

Vielleicht ein Oszilloskop oder Bluetooth Voltmeter? Wobei ich damit die Erfahrung gemacht hatte, das es die Batterie sehr schnell leer gelutscht hatte..

13,5V ist m.W. die Nenn Spannung, wenn nicht geladen werden muss. Zelle 2,2 bis 2,4V

Das ganze erinnert mich an ein Experiment bei dem wir elektrisch feststellen sollten, was in einer schwarzen Box war. Die Messwerte waren immer andere, von gestern auf heute. Die Auflösung?

Er hatte eine Kartoffel mit Elektroden versehen. Vielleicht macht Kia das ja auch?

Könnte der Home Assistent zur Folge haben, dass der Wagen ständig aufgeweckt und wird und so die Batterie schnell leer saugt?

Mich wundert auch, das da bei 12,12V, 82% eine Grenze zu sein scheint.

• Ich messe direkt an der Batterie mit einem Multimessgerät. Ich werde mal mit dem Carscanner dran gehen.

Was ist denn das für ein USB Adapter? so ein 2 USCB- Ausgangsteil mit Spannungsanzeige?

Bild 22.06.25 um 20.36.jpg

hier mal seit 23.2. an dem ich meine neue Batterie erhalten habe. Eindrucksvoll, nicht wahr?

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Ich hab hier im Forum "gelernt", dass die SoC bei einer 12V Batterie "nichtssagend" ist. Die Spannung ist der interessante Wert.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24