Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Zitat von lunatic54

Kann das wirklich sein?! 🫡 Bzw. woran machst du das fest?

Sie wurde vor nicht mal zwei Wochen in der Werkstatt getauscht - Original KIA...

Ich habe Blödsinn geschrieben und oben korrigiert. Sorry.

Es scheint irgendwas mit deiner Nutzung zu tun zu haben. Im Diagramm sieht man, dass während der Kurzfahrt die Batterie eben kurz geladen wird. Wenn du das Auto abstellst, dann benötigt das Auto mehrere Minuten, bis alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Aber in diesen Minuten wird relativ viel Strom verbraucht => bei Häufung dieser Kurzfahrten scheint das Auto keine Bedingungen zum automatischen Nachladen der Batterie zu finden => langsame Entladung.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke Euch allen! Ja, fahre fast immer in Eco, aber heute eigentlich nicht...

Ich beobachte mal, auch ob er dann heute Nacht wieder auflädt.

Wie gesagt, hatte irgendwie 'naiverweise' gedacht, dass das Auto immer während einer längeren Fahrt den Akku lädt und nicht entlädt... 🙃

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Ich sehe da nichts Beunruhigendes, wenn die Ruhespannung sich eingependelt hat kommt dann schon zur passenden Zeit die passende Ladung. Gerade mehrere kurze Fahrten mit ihren fehlenden Ruhephasen dazwischen zeigen immer wieder mal Downpeaks, problematisch könnte es vielleicht werden wenn man den ganzen Tag jede halbe Stunde drei bis fünf Kilometer fahren muss, aber wer braucht sowas schon?

• Habe eben nochmal geschaut, er steht seit zwei Stunden in der Garage. Wert anbei.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, 12,45V ist noch okay im Ruhezustand, ist kurz vor der Auslöseschwelle zum automatischen Nachladen, wahrscheinlich wird das Auto heute Nacht automatisch einmal ca. 3/4h bis 1h nachladen.

So wie ich das sehe spielt auch die Zeit eine Rolle, wie lange diese Auslöseschwelle unterschritten wird.

Morgen früh einfach nochmal nachschauen in der BatteryGuard App.

• lunatic54:

Fährst Du im Eco Modus auf der Autobahn? Fahr morgen mal im Normal oder Sport Modus und schau im CarScanner, was passiert. Eigentlich sollte er in diesen beiden Modi mit > 14V nachladen, was er in Eco Modus nicht tut, dort < 13V oder sogar weniger.

Interessanter Punkt. Werde ich morgen mal ausprobieren.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Wie gesagt, hatte irgendwie 'naiverweise' gedacht, dass das Auto immer während einer längeren Fahrt den Akku lädt und nicht entlädt... 🙃

Das tut es auch. Ich fahre zu 99,99% in Eco und noch nie Probleme mit der 12V-Batterie gehabt.

Weder beim 22er-, noch beim 23er-Modell.

Ich fahre aber meistens keine Strecken unter 15 Minuten, eher ca. 1 Stunde.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das tut es auch. Ich fahre zu 99,99% in Eco und noch nie Probleme mit der 12V-Batterie gehabt.

Weder beim 22er-, noch beim 23er-Modell.

Ich fahre aber meistens keine Strecken unter 15 Minuten, eher ca. 1 Stunde.

Genau, weil ich mich gefragt hatte, ob meine Batterie am Ende des Tages leer gewesen wäre, wenn ich noch 3-4 Stunden kurze Erledigungen gefahren hätte 🙃

Aber vielleicht "kickt" die Aufladung unterwegs auch erst unter 50% rein oder so - wäre ja auch ok...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Fahr morgen mal im Normal oder Sport Modus und schau im CarScanner, was passiert.

Er hat doch jetzt den BatteryGuard, da kann er auch sehen was passiert.......da braucht es den Carscanner nicht. ;)

• Er hat doch jetzt den BatteryGuard, da kann er auch sehen was passiert.......da braucht es den Carscanner nicht. ;)

mpaluda:

Du hast vollkommen recht, mit Battery Guard die 12V Spannung überwachen, nicht mit CarScanner (der ist da nicht so genau...), ich korrigier's in meinem Post.

• Zumal Carscanner keine Werte aus der Zeit der Ruhephase liefern kann. Das bringt gar nichts.