Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Dann werd ich mich wohl für die A8 von Varta entscheiden. Beim Einbau muss die Sicherung mit der Lasche gezogen werden? Gibt es beim Austausch sonst etwas zu beachtrn? Danke für die bisherigen Antworten. Die Antworten helfen mir.

Frunk ausbauen, Fusshalterung der Batterie abschrauben gelbe Laschensicherung ziehen, Minuspol abschrauben, Pluspol abschrauben, Batterie tauschen und umgekehrt alles wieder anschrauben.

• Dann werd ich mich wohl für die A8 von Varta entscheiden. Beim Einbau muss die Sicherung mit der Lasche gezogen werden? Gibt es beim Austausch sonst etwas zu beachtrn? Danke für die bisherigen Antworten. Die Antworten helfen mir.

Der Einbau geht einfacher, wenn du den Frunk vorher ausbaust. Ich hatte da zwar etwas mit der Verkabelung der Beleuchtung zu kämpfen, aber das habe ich nach ein paar Minuten auch geschafft.

Dann kannst du den schweren Klotz einfacher raus und wieder rein heben, ohne irgendwo zwischen friemeln zu müssen.

Falls du kein Polfett liegen hast, vergiss das bei der Bestellung nicht.

Hier ist ein Video, in dem der Tausch beschrieben wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Also die Aussage ist auch nicht gerade Sinnvoll um nicht zu sagen Sinnfrei, die Kapazität wird vom EV6 nicht ausgelesen bzw. kann ja bekanntlich nicht mal relativ genau bei einer Bleisäurebatterie ermittelt werden entscheidendbleibtdie Spannung der Batterie. Ich fahre schon seit 3 Jahren eine 80Ah AGM spazieren und läuft super, auch wenn ich 10 - 15x innerhalb 5Min. den Kofferraum auf und zu mache. :) Da hat Dir Dein Freundlicher aber wieder was vom Pferd erzählt :D

Hallo HeavyDad, ist sicher in den letzten 3800 Beiträgen hier geschrieben worden, aber ich frag trotzdem noch einmal. Passte die stärkere Batterie auch 1:1 rein oder musstest Du etwas "nacharbeiten"? Wenn ja was? In dem Video von EV Odessey zeigt er ja am Schluss, dass die Tourinfo auf 0,0 steht. Wie sieht es mit den beiden anderen "KM-Zählern" (Information und seit der letzten Ladung) aus. Sind die auch genullt? Ich meine das hier schon ein paar mal gelesen zu haben.

Wenn ja, weiß man ob das am Abklemmen der 12V Batterie oder dem Ziehen an der Sicherung mit dem gelben Fähnchen liegt?

Danke

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die Sicherung mit dem gelben Fähnchen ist sowas wie die hauptsicherung ich weiß dass viele die noch nicht mal rausziehen muss auch nicht unbedingt sein

Das ist nicht die hauptsicherung.

Die Sicherung deaktiviert lediglich den Hochvolt-Kreis.

Solange die 12 Volt Batterie angeschlossen ist, stehen alle 12 Volt Verbraucher weiterhin unter Strom.

Durch ziehen der Sicherung wird aber verhindert, dass bei Arbeiten am 12 Volt Kreis der 12 Volt Akku nachgeladen wird.

Und rein aus Sicherheitsgründen sollte diese Sicherung immer gezogen werden, wenn man an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Diese zwei Sekunden tun ja auch keinem weh.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

• Hallo HeavyDad, ist sicher in den letzten 3800 Beiträgen hier geschrieben worden, aber ich frag trotzdem noch einmal. Passte die stärkere Batterie auch 1:1 rein oder musstest Du etwas "nacharbeiten"? Wenn ja was? In dem Video von EV Odessey zeigt er ja am Schluss, dass die Tourinfo auf 0,0 steht. Wie sieht es mit den beiden anderen "KM-Zählern" (Information und seit der letzten Ladung) aus. Sind die auch genullt? Ich meine das hier schon ein paar mal gelesen zu haben.

Wenn ja, weiß man ob das am Abklemmen der 12V Batterie oder dem Ziehen an der Sicherung mit dem gelben Fähnchen liegt?

Danke

Ja, er musste bei der Halterung nacharbeiten, da der Akku größere Abmessungen hat.

Ich habe beim Akku Tausch zügig gearbeitet und bei mir war nur der Tagestripzähler genullt, was aber damit zu tun haben könnte, dass ich auch noch danach das Fahrzeug geladen habe.

Habe alles vorher vorbereitet, die Pole gefettet und soweit alles ausgebaut. Bei mir waren die 12 Volt maximal 5 bis 10 Minuten getrennt.

• Hattest Du denn die Sicherung mit dem gelben Fähnchen dabei gezogen?

Natürlich

• Hattest Du denn die Sicherung mit dem gelben Fähnchen dabei gezogen?

Nur ein kleiner Sicherheitshinweis, sollte jemand, aus welchem (unverständlichen) Grund auch immer, die Sicherung nicht ziehen wollen, bitte dann unbedingt wenigstens die Pole gut isolieren.

• Ich würde die Sicherung immer ziehen, es interessierte mich nur ob das Auswirkungen auf die Rückstellung der km-Anzeiger hat....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24