Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Du hattest das ODB dongle stecken lassen.

    Die carscanner App hat ständig Werte abgerufen?

    Das Stecken oder Anfragen hat verhindert das der Wagen in den Standby ging und so hat der Wagen lustig seine 300W gezogen?

    Welcher dongle war es?

    Es gibt ja welche, die man stecken lassen kann weil die sich selbst abschalten.

  • meinen kann man stecken lassen, auch wenn es nur ein 2€ ali express dongle ist, der war seit über 2 Jahren gesteckt.


    Hab halt vergessen das Dashboard zuzumachen und die CarScanner Verbindung zum Dongle zu trennen. habe das Tablet einfach in die Mittelkonsole gelegt, hat halt immer munter weiter abgefragt. Dummer Fehler.

  • Habs rausgefunden...

    ...also CarScanner an... und nicht wieder aus gemacht... bin erstaunt, dass das Auto so oft nachgeladen hat und die 12V nicht hat sterben lassen.

    Das finde ich äußerst seltsam, ich muss da nichts ein- oder ausschalten, weder den Dongle noch sonst irgendwas. Selbst die Carlinkit Ai-Box Ambient hat nur die paar Minuten bis zur USB-Abschaltung nach ausschalten des Fahrzeugs Strom gezogen, die lasse ich nur deshalb jetzt nicht mehr ständig eingesteckt weil ich das Bordnetz völlig unbelastet wissen möchte. Der OBD2-Dongle ist bei mir ständig im Port. :/

  • habe das Tablet einfach in die Mittelkonsole gelegt, hat halt immer munter weiter abgefragt.

    Okay, jetzt ist's klar :thumbup:


    Dann hindert praktisch die bestehende OBD2-Verbindung das Auto am einschlafen, richtig? Wusste ich auch nicht, aber bei mir "killt" praktisch das sich abschaltende Infotainment erst die Verbindung zum Dongle und das Auto "kann sich beruhigt hinlegen"...

  • Also haben Kias Ingenieure ganze Arbeit geleistet und mit der Software ein ständiges Aufladen, aber nicht absterben erzeugt. Ist doch auch mal schön, wenn es klappt, auch wenn es sicher nicht so gedacht war.

    EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

  • Was man Kia anlasten könnte, wäre der hohe Stromverbrauch im abgeschaltet Zustand. Den haben vermutlich auch alle anderen Kfz, es hat ja bisher niemand dannach gefragt.

    Alte Video Recorder hatten wenn sie aufnehmen sollten schon 40Watt.

    Das ist irgendwie mal aufgefallen(1 Watt 24h über ein Jahr kosten dann doch schon 3 Euro) es wurde nachgearbeitet, und sieh da, es ging auch mit "nur" 1W.


    Wenn ich sehe welcher Aufwand getrieben wird um bei einem Verbrenner ein paar Wh durch Rekuparation in die deshalb nie ganz volle, daher sulfatierte 12V ist es seltsam. das man 300W (geschätzt) Stromaufnahme zulässt.

    Mein Notebook kann vermutlich mehr, braucht aber nur 30 W.


    Ist das nicht ein selbst gemachtes Problem? Welcher Fahrer hat schon einen Batterie Monitor um das überhaupt mit zu bekommen und hat dann noch carscanner?

    Aber auch Richtung Kia Entwicklung:

    Der Wagen könnte ja warnen, wenn der Wagen nicht in den Tiefschlaf kommt?

  • Frag mich, ich hab auch beides. Seit die A8 ihren Dienst verrichtet, wird nur noch alle 3,5 Tage nachgeladen. Der Dongle steckt immer und ich denke der geht von selbst aus wenn der EV6 ausgeschaltet wird. Den Ein/Aus-Schalter am Dongle nutze ich nie.