Wenn die ICCU defekt ist, kommt man so aber meist auch nicht mehr zur Werkstatt?
Du kannst den Booster dran lassen, dann hast du 12V, bist die Starthilfe leer ist. Dürfte dann nicht sehr weit gehen, auch wenn man alle Verbraucher ausmacht.
Wenn die ICCU defekt ist, kommt man so aber meist auch nicht mehr zur Werkstatt?
Du kannst den Booster dran lassen, dann hast du 12V, bist die Starthilfe leer ist. Dürfte dann nicht sehr weit gehen, auch wenn man alle Verbraucher ausmacht.
Und auch nur, wenn die HV-Sicherung nicht durch ist.
Die HV-Sicherung ist fast immer durch. Das ist aber nur die Sicherung zwischen HV und ICCU. Der Antrieb funktioniert trotzdem, nur die ICCU ist stromlos.
Mein Rat: Absolut korrekt!
Wie hier schon geschrieben wurde, kann man den Booster theoretisch drangeklemmt lassen und noch ein paar Meter (auf keinen Fall viele Km fahren).
Würde ich aber einfach nicht riskieren, denn wenn der Booster leer geht, sich ausschaltet, oder die Krokodilsklemme durch eine holprige Straße "abspringt", ist man auf einmal ohne Licht, Tacho, (Warn)Blinker, Servolenkung, ggfs. Bremskraftverstärker usw..
Moin Melle86,
wie so oft.. Frage an Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber….
Unser Defekt trat am helllichten Tag auf und ich war mir dem Risiko bewusst das ich eingehe und habe es nach dem Telefonat mit meinem Verkäufer gewagt. Strecke ~ 4 km, erzielbare Höchstgeschwindigkeit fiel von 35 km/h recht linear auf 6 km/h ab, Auto noch eingeparkt. Der Monteur konnte den Wagen nicht mehr ohne Booster in die Halle fahren. Also Glück gehabt…. Würde ich nicht jeder Person zu jeder Zeit empfehlen!
Moin Melle86,
wie so oft.. Frage an Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber….
Unser Defekt trat am helllichten Tag auf und ich war mir dem Risiko bewusst das ich eingehe und habe es nach dem Telefonat mit meinem Verkäufer gewagt. Strecke ~ 4 km, erzielbare Höchstgeschwindigkeit fiel von 35 km/h recht linear auf 6 km/h ab, Auto noch eingeparkt. Der Monteur konnte den Wagen nicht mehr ohne Booster in die Halle fahren. Also Glück gehabt…. Würde ich nicht jeder Person zu jeder Zeit empfehlen!
Was hat den 12V Batterie mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun? War bei Dir die Fahrbatterie auch leer?
Könnte das Limp-Home-Update der ECU von letztem Jahr gewesen sein.
Limp-Home, in der Tat. Allerdings war das schon vor dem Update bei meinem Defekt 11/2024 so. Bin da auch noch mit Umweg über meine Eltern heim. Auf dem Weg dorthin ging nur max 40.
Hatte dort ne Stunde den Anker geladen und konnte dann mit normaler Geschwindigkeit heim.
Würde ich mit dem heutigen Wissen wohl eher nicht mehr so machen 😅
Was hat den 12V Batterie mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun? War bei Dir die Fahrbatterie auch leer?
Moin WolfMex,
da fehlt mir das konkrete Wissen um die Frage korrekt zu beantworten, aber die 12V Batterie wurde beim Defekt nicht (mehr) geladen und damit auch Teile der Steuerung nicht versorgt werden. Da bummelig 10 km zuvor die HV Batterie auf 80% geladen, sage ich mal locker nein.