elektronische Parkscheibe

  • Moin zusammen,

    bin am Überlegen mir eine elektronische Parkscheibe (Ooono Park) zu zulegen.

    Allerdings Frage ich mich, ob das bei E-Autos auch vernünftig funktioniert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe reagiert die Parkscheibe auf Vibrationen. Sobald die nicht mehr registriert werden, wird dies als Parken interpretiert und die Scheibe die Ankunftzeit.

    Da beim BEV ja keine Vibrationen (normalerweise durch den Verbrennungsmotor verursacht) erzeugt werden, bin ich mir unsicher.


    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Funktioniert einwandfrei. Sogar Sommer und Winterzeit wird automatisch umgestellt. ^^

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Das öffnen irgendeiner Tür am Auto genügt bereits völlig, um den Erschütterungssensor auszulösen. Spätestens beim wieder schließen der geöffneten Tür vibriert die ganze Karre.


    Wer es nicht glaubt, stellt einfach mal eine Videokamera ohne Bild-Stabi ins Auto und probiert es aus. Danach stellst nie wieder die Frage, ob ein Schüttelsensor auch wirklich auslöst 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe schon seit mehreren Jahren die von Park Lite in jedem Fahrzeug. Diese finde ich hat den Vorteil, dass sie innen nochmals ein Display hat, auf dem die laufende Uhr angezeigt wird. Dabei kann man von innen sehen, ob die Batterie noch ausreicht. Außen schaue ich nur sehr selten drauf. Wenn denn die Batterie mal leer ist und man merkt es nicht, kann das schon mal ein paar Euro kosten.

    Generell aufpassen muss man an Supermärkten, da dort diese elektronischen Scheiben nicht immer anerkannt werden. Sind halt Privatparkplätze und dort kann jeder seine eigenen Regeln machen. Ebenso aufpassen muss man in bestimmten Ländern, da diese ebenfalls nur die "alten" Papierscheiben anerkennen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023