Laden exklusiv über Solar - Zeitgesteuertes Laden

  • Hallo!


    meine PV Anlage läuft nun endlich, und das bei 5000% Wolkendecke…


    Was ich habe:


    - 6,7 KW Peak Solarmodule

    - 7,5 KWh Akkus (und kann ca 5KWh Output)

    - einen wunderschönen EV6 😀

    - eine 11KW Wallbox


    Was ich möchte:

    Exklusiv Solar-Laden, oder aus dem Akku (sollte der geladen sein).


    Schliesse ich dazu meine. EV6 an der Wallbox an, aber geben „Zeitgesteuertes Laden“ an? Also z.B. von 10-15h (wir tun mal so, da würde die Sonne scheinen). Und begrenze ich zusätzlich auch den Ladestrom auf „4KW“, also einem Wert, der UNTER dem liegt, was Akku oder Panele leisten könnten? Ziel: Kein Strom aus dem Nett ziehen zum Laden.


    Wie würdet ihr das machen, und wie stelle ich zeitgesteurtes Laden ein? Wie begrenze ich den Ladestrom, und macht das „Sinn“? Mir ist klar, dass der EV6 dann auch mal 3-4 Tage an dem Kabel nuckelt, was ber auch zu meine, Fahrverhalten passem würde.


    Danke!

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Du willst das Auto nicht aus dem Akku laden, das ist doppelter Effizienzverlust und die Wallbox sollte am besten 1p/3p schalten können damit die untere Ladegrenze zwischen 1400W und 4200W umgestellt werden kann.


    Bau lieber eine saubere Überschuss Ladung, mit EVCC oder einer anderen Lösung.


  • koaschten Wenn ich EVCC „dazwischenschalte“ würde das den Ladecorgang nur starten, wenn auch Sonne da ist, korrekt? Und es stoppt den Vorgang dann auch, wenn z.B. die Sonne untergeht.


    Der EV6 muss dann aber die gnze Zeit am Kabel hängen, sonst läd er ja nicht. Mag das dessen KIA Software? Kabel ist dran, aber immer nur Häppchenweise Strom, wenn die Sonne da ist?

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Ironspike

    Du könntest im EV6 das zeitgesteuerte Laden aktivieren, die Ladeleistung auf 6kw 3p reduzieren, oder gar den Ladeziegel anschließen und mit ner Zeitschaltuhr den Ladevorgang schalten,

    Da hab ich auch man ne Weile drüber nachgedacht und experimentiert, aber glaube mir, das macht weder Sinn noch längerfristig Spaß.


    Von daher, wie Koaschten schon sagt, besorg dir ne Wallbox die PV geführtes Laden kann und Alles wird gut 😑


    Zu deinen Anlagedaten:

    Ich habe 9kwp ost West Ausrichtung, im Sommer ca 6kw im Herbst manchmal nur 2kw zum Laden, aber die Wallbox macht das alles von alleine.

    Von daher sollte das mit deiner Anlage auch gut gehen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ergänzend dazu natürlich automatische Umschaltung 1- bzw. 3-Phasenladung. Fernbedienung über Hdy_App ist dann der Tupfen am I. :) ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • mal kurz mein Vorgehen zum Laden des EV6 : (Fahrzeug steht meistens tagsüber zu Hause)

    wenn ich nach Hause komme schließe ich meinen go-Charger sofort an und starte PV-Überschuss laden.

    Die letzten zwei trübenTage war kein Überschuß vorhanden, also wurde auch nichts in den EV6 geladen.

    Die Tage davor war Sonnenschein und über den Tag wurde immer wieder geladen, mit wolkenbedingten Unterbrechungen, wobei zwischen 1phasig u. 3phasiges Laden automatisch umgeschaltet wurde. Die Ladeleistung lag dabei (PV-Anlage leider nur mit 5.5kWP) zwischen 1phasig/6A (1,4kW) und 3phasig/8A (5,5kW) und leider auch bei 0.

    So wird manchmal ohne weitere Bedienung (An/Abklemmen, App-Starten) der EV6 mehrere Tage lang mehr oder weniger unbeaufsichtigt geladen,das Ganze halt PV-Überschuss abhängig.

    Zur Überschuss-Ermittelung wird der Hauszähler abgefragt und die Werte im Sekundenrythmus (per Hausautomatisierung) an die Wallbox gesendet, die dann die entsprechende Ladeleistung setzt. Das sollte aber auch über einen go-eController direkt möglich sein.

    Also insgesamt ein bequemes, unproblematisches, stabiles Verfahren um den EV6 zu laden, natürlich nur wenn man das EV nicht täglich nutzt und es tagsüber an der heimischen Ladesäule angeschlossen bleibt.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung