EV6 Ertzulassug 12/21 Batterie Vorkonditionierung nachrüsten

  • Ich habe einen gebrauchten EV6 GT-Line gekauft. AWD mit 77.4 kWh Akku und Wärmepumpe. Die Ertzulassug war 12/2021. HSN 2233 TSN ABC00002 1. Das Auto hat keine Vorkonditionierung für den Akku. Ich habe bei einem lokalen KIA Autohaus nachgefragt und die sagen mir, dass die Vorkonditionierung nicht nachrüstbar ist. Haben die Recht? Ich dachte, alle alten EV6 könnten die Vorkonditionierung nachrüsten lassen.

  • Nein, dazu muss ein Update eingespielt werden, bzw. einige mehr, musst Du hier im Forum mal suchen ist schon etwas her. Allerdings kann es sein das die WSt. dafür Geld haben will, wurde damals auch besprochen, können mMn bis zu 250 oder 300,- € im schlechtesten Fall sein. Ich habe es kostenlos bekommen viele andere auch.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe das gleiche Fahrzeug mit den selben Zulassungsdaten. Die Vorkonditionierung des Akkus sollte mit dem entsprechenden Update

    Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

    auch bei Deinem Fahrzeug möglich sein.

    Kia EV6 ein Jahr später: Neue Funktion verändert alles
    Der Kia EV6 gehört für mich zu den aktuell besten E-Autos auf dem Markt. Besonders die 800-Volt-Ladetechnologie ist ein großer Vorteil gegenüber..
    www.giga.de

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe einen gebrauchten EV6 GT-Line gekauft. AWD mit 77.4 kWh Akku und Wärmepumpe. Die Ertzulassug war 12/2021. HSN 2233 TSN ABC00002 1. Das Auto hat keine Vorkonditionierung für den Akku. Ich habe bei einem lokalen KIA Autohaus nachgefragt und die sagen mir, dass die Vorkonditionierung nicht nachrüstbar ist. Haben die Recht? Ich dachte, alle alten EV6 könnten die Vorkonditionierung nachrüsten lassen.

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es erste IONIQ 5 bei denen die Nachrüstung nicht möglich ist weil die Hardware dafür fehlt.

    Bei EV6 ist mir das nicht bekannt. Es sollte also mit dem Softwareupdate machbar sein. Am besten fragst du auch bei einigen Werkstätten im Umkreis nach, falls die erste es nicht kostenlos im Rahmen anderer Arbeiten machen will. Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder die Inspektion oder Rückrufe bieten sich hierfür an. Fährt man nur mit dem Updatewunsch zur Werkstatt, kostet das häufig etwas. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn ich habe die Vorkonditionierung in den 12 Monaten des Besitz in 11 Monaten genutzt. Nur im Juni war es bei uns im Schleswig Holstein so warm, dass die Batterie immer mehr als 19 Grad hatte, als ich zur Ladestation gefahren bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich meine, dass der Ioniq5 ein anderes Kühlsystem als der EV6 hat. Es könnte damit zusammen hängen, dass bei den ersten IO5 das Upgrade nicht möglich war.


    Btw., das Kühlsystem vom EV6 ist viiiieeeel besser... :) Die Kühlflüssigkeit braucht erst nach 10 Jahren oder 210 tkm gewechselt zu werden. Bei dem IO5 sind die Intervalle bei 60 tkm, wenn ich mich nicht täusche.

    Das verursacht schon Kosten, die der EV6 nicht benötigt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe einen der ersten EV6, da ließ sich KTI 178 problemlos nachrüsten. Ich bekam es für lau, weil ich sagte, das ich das Navi-Update eh selbst mache und die Werkstatt dann die 30GB dafür nicht herunterladen braucht - da waren die sehr glücklich mit 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km