Verlust Kältemittel Klimaanlage

  • Bei der heutigen ersten Inspektion nach 16000 km Fahrleistung (2 Jahre) mussten in der Klimanlage 190 Gramm Kältemittel nachgefüllt werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was gilt gesetzlich noch als "normaler" Verlust?


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen.

  • Borko

    Hat den Titel des Themas von „Verlust Költemittel Klimaanlage“ zu „Verlust Kältemittel Klimaanlage“ geändert.
  • welches die Werkstatt hoffentlich gesucht und gefunden hat anstatt stumpf nachzufüllen?!

    Richtig! Bevor nachgefüllt wird, muß eigentlich immer von einer Undichtigkeit ausgegangen werden. Stumpfes Nachfüllen wäre bei der Menge grob fahrlässig. Es sei denn, die haben es abgelassen =O.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Mein Händler beruft sich darauf, das 10-15% Verlust/Jahr normal sind. Bei einer Füllmenge von insgesamt 850 ml sei dies noch in der "Toleranz". Eine weitere Untersuchung ist nicht erfolgt. Kann ich hier eine Garantieleistung einfordern?

    Ich habe jetzt mal den KIA-Service Deutschland angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

  • Mein Händler beruft sich darauf, das 10-15% Verlust/Jahr normal sind. Bei einer Füllmenge von insgesamt 850 ml sei dies noch in der "Toleranz". Eine weitere Untersuchung ist nicht erfolgt. Kann ich hier eine Garantieleistung einfordern?

    Folgendes sagte, ADAC dazu:


    Nach Erfahrungen des ADAC können ältere Fahrzeug-Klimaanlagen einen Kältemittelverlust von 8 bis 10 Prozent pro Jahr aufweisen. Das entspricht einer Verlustmenge je nach Anlage von etwa 60 bis 130 Gramm pro Jahr bei einer Füllmenge zwischen 500 und 1500 Gramm.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…0500%20und%201500%20Gramm.


    Dann muss deine klimaanlage sehr viel älter sein als die klimaanlagen, auf die sich der ADAC bezieht.

    Dann würde ich die Werkstatt mal fragen, ob sie für dich schon mal eine H-Zulassung beantragen können... 😂


    Aber mal ernst gemeint, ich gehe auch von einer Undichtigkeit aus.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Oder es war bei Auslieferung nicht voll.

    Eher unwahrscheinlich. Und hier im Forum hatten auch schon vorher Leute Undichtigkeit in der klimaanlage des EV6. Deswegen halte ich die Variante für wahrscheinlicher.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Mein Händler beruft sich darauf, das 10-15% Verlust/Jahr normal sind. Bei einer Füllmenge von insgesamt 850 ml sei dies noch in der "Toleranz". Eine weitere Untersuchung ist nicht erfolgt. Kann ich hier eine Garantieleistung einfordern?

    Ich habe jetzt mal den KIA-Service Deutschland angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

    Gerade bei der Klimaanlage eines E-Autos (in sich hermetisch abgeschlossener Kompresor) ist der Verlust überhaupt nicht normal.

    Die Frage ist, wie die Werkstatt überhaupt den Verlust bemerkt hat?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.