EV6 GT - Heckmotor ausgefallen

  • So. Neuer Stand.

    Ich konnte heute den Wagen wieder abholen.

    Es wäre wohl kein Fehler gespeichert und auch keiner bei der Probefahrt feststellbar.


    Ich wurde dann aufgeklärt, das das normal wäre und Stand der Technik. :cursing:


    Nach dem ich alles nochmal erläutert habe, bezüglich Folgeprobleme( kein Laden, Tempomat reagiert komisch, im ersten Moment keine Gasannahme) wollte der Serviceleiter nochmal ein Ticket aufmachen und ich den Fehler reproduzieren.


    Bei meiner Probefahrt vom 70km trat der Fehler nicht mehr auf.

    Heut Abend nochmal eine Probefahrt durchgeführt und wieder kein Fehler. :/


    Morgen geht’s auf Große Tour (1200km), dann schauen wir mal.


    Weiß jemand, ob die einem das Auto nach Hause bringen, wenn man den Mobilitätsservice in Anspruch nimmt?

    EV6 GT Yachtblau

    Bestellt: 17.01.2023

    Abgeholt: 18.08.2023

  • Nein, nur zum nächstem KIA Händler. Ein Ersatzauto steht dir dann zwar zu, muss dir aber nicht zwingend der Händler geben.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Das ist aber sehr Komisch oder?


    Kann es sein das sie was Repariert haben und es nur nicht zugeben wollen!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Die 1200km Fahrt habe ich dann doch lieber mit dem anderen Auto durchgeführt.


    Werde es eher auf überschaubaren Langstrecken testen.


    Ich glaube nicht, das der Händler mir was verheimlicht hat. Sie sind immer sehr freundlich und konstruktiv im Gespräch.

    EV6 GT Yachtblau

    Bestellt: 17.01.2023

    Abgeholt: 18.08.2023

  • Sowas wurde in Facebook auch schonmal geschrieben, nur habe ich danach nichts mehr davon gelesen.

    Hallo ja bei mir war es echt krass. Abholtermin für meinen GT Vorfürwagen mit 8000 km. Eingestiegen wollte vom Hof nach 50 Meter, Diff kontrollieren. Auto zurückgeben, nach 4 Wochen und zwei Garagen hiess es Heckmotor defekt. Lieferzeit 5 Monate min. Die haben mir dann einen neuen Wagen hingestellt, eine sehr großzügige Geste. Der neue läuft bis jetzt ohne Probleme

  • habe den problem nach 2500KM innerhalb 42 stunden (2x14 + schlafen) nicht bekommen..

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • So. Neuer Stand.

    Ich konnte heute den Wagen wieder abholen.

    Es wäre wohl kein Fehler gespeichert und auch keiner bei der Probefahrt feststellbar.

    Das ist das Problem heutzutage. Ohne Fehlermeldung sind die meisten hilflos.


    Ich dokumentiere mittlerweile alle Fehler zusätzlich mit Video und Foto, aber selbst das hilft nicht immer da meiner Kia Werkstatt wichtig Mittel fehlen, um Fehler zu prüfen. Sie haben keine RFID-Karte und können so Fehler, die beim Laden an öffentlichen Säulen entstehen nicht prüfen.


    Von Kia Deutschland werden sie auch schlecht unterstützt und kurz gehalten, Garantieleistungen werden nur bei Dokumentation mit der Fehlermeldung (am besten nur aus dem Fehlerspeicher) vorgenommen.


    Das ist ein echter Nachteil bisher bei Kia. Ich bin froh, dass sich bei meinem die Probleme in Maßen halten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung