Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hallo, nachdem ich nun schon einige Wochen interessiert mitgelesen habe möchte ich mich jetzt auch einmal zu den hier im Forum diskutierten Mängeln und Ausfällen äußern.

    Ich habe meinen EV6 nun schon 3 Monate. Die anfängliche Euphorie ist allerdings schnell in Frust umgeschlagen. Neben den bekannten Heizungsproblemen leidet meiner auch unter unzuverlässig arbeitenden Assistenzsystemen (Fernlichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, HAD, Spurwechselassistent, Sparachsteuerung, quais alles), die zum Teil komplett ausfallen oder nur mangelhaft funktionieren also nicht zu gebrauchen sind. Davon mal abgesehen ist die versprochene Schnelladeleistung auch nicht vorhanden.

    Der Inverter der Heizung wurde inzwischen gewechselt, seit dem fällt die Heizung bis jetzt zumindest nicht mehr aus. Warme Luft in den vorderen Fußraum bekomme ich aber immer noch nicht, auch bei manueller Anwahl der unteren Ausströmer. Meiner Meinung nach ist das ein Softwarefehler und angeblich arbeitet man bei KIA-Deutschland schon mit Hochdruck an der Behebung dieser Softwarefehler.

    Mein EV6 ist jetzt schon das dritte Mal in der Werkstatt. Angeblich sollen die Probleme mit den Assistenzsystemen an Störungen im Datenbus liegen. Hier sollen nicht richtig eingerastete Steckkontakte in den Steckern verantwortlich ein. Man ist gerade dabei das Auto zu zerlegen und mit KIA-Deutschland den Fehler zu finden. Bin mal gespannt und werde berichten.

    In Summe war mein EV6 jetzt schon fast 3 Wochen in der Werkstatt. In dieser Zeit kam ich in den "Genuß" andere Fahrzeuge aus dem Hause KIA zu testen (Stonic, e-Niro, ceed Plugin-Hybrid) und musste feststellen, dass die Assistenzsysteme alle zur besten Zufriedenheit funktionieren. KIA kann es schon, nur nicht beim EV6 😢.

  • Moin ThEV6,


    tut mir leid. Ich hoffe KIA findet schnell heraus was mit deinem EV6 los ist, damit die Freunde am weißen Flitzer wieder steigt.


    Für einigen Wochen hatte ich mal einen Picanto als Ersatzwagen vom AH, da hat der Spurhalteassi derart sporadisch stark Richtung Seitenlinie gezogen, dass ich Schulterschmerzen hatte von gegenziehen.

    Da wusste ich noch nicht wie man den ausstellt. ?( Am Ceed meiner Frau funktioniert der Assi tatellos.

    Bisher konnte ich die von die beschriebenen Ausfälle an meinem Vorführwagen bei den Testfahrten nicht feststellen. Hab aber auch noch nicht alle Funktionen durch. Aktuell ist KiaConnect auch noch mit dem Smartphone vom Chef verbunden damit er ihn gut im Auge behalten kann. Die "Arbeit" hätte ich ihm aber gerne schon mal angenommen ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo, nachdem ich nun schon einige Wochen interessiert mitgelesen habe möchte ich mich jetzt auch einmal zu den hier im Forum diskutierten Mängeln und Ausfällen äußern.

    Ich habe meinen EV6 nun schon 3 Monate. Die anfängliche Euphorie ist allerdings schnell in Frust umgeschlagen. Neben den bekannten Heizungsproblemen leidet meiner auch unter unzuverlässig arbeitenden Assistenzsystemen (Fernlichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung, HAD, Spurwechselassistent, Sparachsteuerung, quais alles), die zum Teil komplett ausfallen oder nur mangelhaft funktionieren also nicht zu gebrauchen sind. Davon mal abgesehen ist die versprochene Schnelladeleistung auch nicht vorhanden.

    Der Inverter der Heizung wurde inzwischen gewechselt, seit dem fällt die Heizung bis jetzt zumindest nicht mehr aus. Warme Luft in den vorderen Fußraum bekomme ich aber immer noch nicht, auch bei manueller Anwahl der unteren Ausströmer. Meiner Meinung nach ist das ein Softwarefehler und angeblich arbeitet man bei KIA-Deutschland schon mit Hochdruck an der Behebung dieser Softwarefehler.

    Mein EV6 ist jetzt schon das dritte Mal in der Werkstatt. Angeblich sollen die Probleme mit den Assistenzsystemen an Störungen im Datenbus liegen. Hier sollen nicht richtig eingerastete Steckkontakte in den Steckern verantwortlich ein. Man ist gerade dabei das Auto zu zerlegen und mit KIA-Deutschland den Fehler zu finden. Bin mal gespannt und werde berichten.

    In Summe war mein EV6 jetzt schon fast 3 Wochen in der Werkstatt. In dieser Zeit kam ich in den "Genuß" andere Fahrzeuge aus dem Hause KIA zu testen (Stonic, e-Niro, ceed Plugin-Hybrid) und musste feststellen, dass die Assistenzsysteme alle zur besten Zufriedenheit funktionieren. KIA kann es schon, nur nicht beim EV6 😢.

    Vielleicht liegt es an der Farbe. Meiner zickt auch ständig rum. Kurz nach Weihnachten fast zwei Unfälle wegen dem Spurhaltesystem gehabt. Ich habe es angemahnt… Antwort von KIA Deutschland: Weiße und gelbe Linien sind aber auch schwer zu unterscheiden (genauso hat man es am Tel gesagt), wenn das auftritt, soll ich den HDA II ausschalten (muss man ja extra zahlen). Einfach nur noch zum Lachen, vor allem für meinen Anwalt.

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Kurze Info zum aktuellen Stand. Er steht immer noch in der Werkstatt. Die „geführte“ Felersuche funktioniert nur per Mail mit einer Reaktionszeit von ca. 1 Stunde. D.h. die Werkstatt bekommt eine Anweisung was zu machen ist, meldet dann das Ergebnis und muss wieder eine Stunde auf die nächste Anweisung warten. Das ist echt effektiv, kann sich also nur noch um Tage wenn nicht sogar Wochen hinziehen.

    Hat jemand eigentlich schon mal eine Entschädigung von KIA erhalten? Ich meine ich hätte hier im Forum schon mal was gelesen, finde es nur nicht mehr.

    EV6 GT-Line 19“ LR RWD snow-white pearl

  • So, hätte jetzt zu dem ganzen Heizthema mal eine Verständnis Frage! Zur Zeit fahre ich einen BMW i3 120 Ah, diesen kann ich über die App, Schlüssel (wenn so eingestellt) oder im Fahrzeug voreingestellt, vorheizen. Fahre immer mit A/C an und auf Automatik, stelle die Lüftung auf 2 und gut ist es. Das Fahrzeug ist in gut 10 Minuten warm und die Scheibe abgetaut. Geht auch ohne das das Fahrzeug an der Wallbox steckt.

    Kann das mein bestellter EV6 Air nicht? Bestehen diese Heizungsprobleme auch bei den Fahrzeugen die später ausgeliefert wurden auch, also sprich nur die Erstbesteller haben diese Probleme oder alle?

    Kann jemand bestätigen, das man das Auto vorheizen kann bis die Scheiben abgetaut sind ohne anstecken oder geht das gar nicht?

    Hoffe das die Kinderkrankheiten beseitigt sind wenn meiner im Okt/Nov 22 kommen sollte und allen die mit Problemen kämpfen wünsche ich viel Kraft und das alles gut geht!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Schau mal hier:

    Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion - Seite 40 - Kia EV6 Technische Daten und Rückrufaktionen - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich verabschiede mich hier nun. Die rückabwicklung findet nun statt. Freitag wird der ev6 endgültig abgeholt

    Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Auto!

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Ich verabschiede mich hier nun. Die rückabwicklung findet nun statt. Freitag wird der ev6 endgültig abgeholt

    Tut mir leid, dass das für dich so doof gelaufen ist. Wünsche dir natürlich für dein nächstes Auto mehr Fahrfreude und weniger Frust. Weisst du schon, was für ein fahrbarer Untersatz es jetzt werden wird?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022