Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Was die Ausströmer im Fond betrifft: Nach meiner Beobachtung kommt da die selbe Luft raus, wie bei den mittleren Ausströmern vorne. Wenn also vorne in der Mitte warme Luft raus kommt, dann auch hinten. Wenn man die Vorderen zu macht, kommt hinten auch mehr an. Solange die Scheiben nicht beschlagen, heize ich die Scheibe nicht mit, weil das Salz auf der Scheibe zu stark trocknet. Meine Standardeistellung ist immer Füße und Mitte. Wenn die Kids hinten wärmer wollen, mache ich vorne die Mittleren zu. Probiert es mal aus.

  • Zum Thema Heizungsausfälle wollte ich ja auch noch berichten. Heizungsausfälle habe ich immer noch. Allerdings verhalten diese sich jetzt anders. Die Heizung fällt tendenziell nur noch aus wenn viel und schnell geladen wird. Dann fällt die Heizung entweder sofort aus oder 1-5 Minuten nach dem Ladevorgang. Dann beschlagen aber die Scheibe sehr stark und schnell. Bei meine Rückreise aus Belgien habe ich bewusst nur kleine Ladehübe gemacht. Immer nur zwischen 10% und 60% auch deswegen weil so das Auto am schnellsten läd. Durch das häufigere Laden kühlt auch der Akku nicht so schnell aus. Ich habe auf der Rückfahrt drei mal geladen. Bei den letzten beiden Ladevorgängen habe ich sogar die maximalen 240kW erreicht. Dabei hatte ich auch keinen Heizungsausfall. Ich kann erst einmal damit leben. Am 07.02. habe ich einen Reparaturtermin. Mal sehen was dabei rauskommt. Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Auto nur noch mit 38 kW am Tripplecharger läd. Ich meine, dass das vor dem Softwareupdate eher so 44kW waren. Wie ist das bei euch?

  • Auch, wenn ich mich hier wiederhole.

    Aus den hinteren seitlichen Ausströmern in den B-Säulen wird keine warme Luft kommen. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Höchstens etwas angewärmte Luft, dazu noch ein sehr geringer Volumenstrom. Die warme Luft für den Fond kommt aus den Ausströmern im Fußraum unter den Vordersitzen. Und die sehen etwa so aus.4EC6C357-04DC-4AF0-9F49-550AA9E13917.jpeg

    Tut mir leid, wenn ich das jetzt widerlegen muss.

    Denn es ist falsch.


    Ich hatte ja wie bereits weiter oben erwähnt, dass am Montag bei mir nach den beiden vorherigen Updates jetzt das neue Inverterkit verbaut wurde.


    Neben den besagten Heizproblemen, hatte ich eben auch bemängelt, dass an den Heizungsauslässen in der B-Säule nur eiskalte Luft heraus kommt.

    Was in meinen Augen nicht richtig sein kann, denn es ist ja extra ein Auslaß, der dafür da ist, den hinteren Gästen die Wärme entgegen zu bringen. Gerade wenn wie in meinem Fall unsere Tochter hinten sitzt.


    Und seit dem das Kit verbaut wurde funktioniert neben der normalen Heizung nun auch die Lüftung hinten. Und siehe da, es kommt exakt die warme Luft hinten heraus, die ich vorne einstelle.


    Gruß

  • Möglich ist das, wenn man die Klimaautomatik überschreibt. Sinnvoll ist es nicht, die warme Luft steigt nämlich schnell in den Kopfraum und dann wird wieder an der Temperatur gedreht, weil es unangenehm ist. Dann wird es wieder kälter, irgendwann zu kalt und so weiter. Eine konstante Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnern wird sich nicht einstellen.

    Und daher bläst die Klimaautomatik im Heizbetrieb auch keine warme Luft aus den Ausströmern auf mittlerer Höhe, sondern nur in den Fußraum und, wenn nötig, auf Front- und Seitenscheiben.

    Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich nie in die Automatik eingegriffen, nur einmal die Temperatur eingestellt. Hat stets wunderbar funktioniert.

  • Die Klimaautomatik regelt einfach nur schlecht. Brauchbar ist das Ganze nur, wenn man alles manuell einstellt. Und selbst da wird die Temperatur nicht konstant gehalten. Mag sein, dass die Klimaautomatik bei vorherigen Fahrzeugen besser funktioniert hat. Die funktioniert sogar bei aktuellen Fahrzeugen aus dem gleichen Konzern, die ich mein eigen nenne. Aber eben nicht beim EV6.

  • Die Klimaautomatik regelt einfach nur schlecht. Brauchbar ist das Ganze nur, wenn man alles manuell einstellt. Und selbst da wird die Temperatur nicht konstant gehalten. Mag sein, dass die Klimaautomatik bei vorherigen Fahrzeugen besser funktioniert hat. Die funktioniert sogar bei aktuellen Fahrzeugen aus dem gleichen Konzern, die ich mein eigen nenne. Aber eben nicht beim EV6.

    Genau so sehe ich das auch. Der Automatikbetrieb ist wirklich schlecht, der kann mit Updates nur besser werden.

  • So, Inverter bzw. Klimakompressor ist bereits 2 Wochen nach dem letzten Händlerbesuch da und nächste Woche hab ich einen Termin zum Tauschen. Dann kann ich nochmal berichten ob sich an der Luft aus der B-Säule was ändert :D

  • Also bei mir fällt die Heizung immer nach dem Laden aus. Dann mache ich das Auto aus und wieder an... Manchmal noch ein 2tes Mal.. und sie funktioniert... Hinten aus den schlitzen an der b-säule kam im Automatikbetrieb kalt raus, wenn ich auf Scheibe, Kopf und Fuß einstelle kommt da auch warme Luft raus...

    Kia EV6 AWD 325PS 605NM

    Farbe: Glacier, Vollausstattung 01/2022

    Kia E-niro 204PS Farbe: Weiß, Vollausstattung 12/2020 - 09/2021

    🇩🇪