Bedienungsanleitung Navi und Allgemein

  • Hallo Forum,


    hier der Link zur Anleitung des NAV Systems. Der QR-Code stammt aus der Bedienungsanleitung, die enthält keine Anleitung direkt. Bei der Auswahl der Ansichten im Punkt "Setup" gilt jeweils immer die untere Ansicht.


    Open Source Software Notice (kia.com)


    Wählen Sie Ihren Typ


    Viel Vorfreude beim Studium,


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter

    Hat den Titel des Themas von „Bedienungsanleitung Navi“ zu „Bedienungsanleitung Navi und Allgemein“ geändert.
  • In einem Video zum EV6 wurde mal angegeben dass man die Route von Kia Charge aufm Handy ans Auto schicken kann. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie das gehen soll?

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Das geht nicht über die Kia Charge App sondern über die Connect App. Auf der erste Seite Adresse suchen und dann kannst Du die an das Fahrzeug senden. Ob damit eine richtige Routenplaung möglich ist wage ich zu bezweifeln bzw. habe ich nicht ausprobiert. Ging aber mal früher in der UFO App , was der Vorgänger der Connect App war. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das geht nicht über die Kia Charge App sondern über die Connect App. Auf der erste Seite Adresse suchen und dann kannst Du die an das Fahrzeug senden. Ob damit eine richtige Routenplaung möglich ist wage ich zu bezweifeln bzw. habe ich nicht ausprobiert. Ging aber mal früher in der UFO App , was der Vorgänger der Connect App war. :)

    Ja, danke, das hab ich schon gesehen. Bringt jetzt aber auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber der Zieleingabe im Auto.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Doch, Copy + Paste, gerade bei grenzuberschreitenen Fahrten.

    Klappt super, nur Google zickt mit dem Kopieren.

    Geht auf alle schneller als es mühselig einzutippen oder per Sprache.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage zur Routenplanung mit dem Kia-Navi, weil ich bewußt die Vorkonditionierung nutzen möchte. Bin Novize auf dem Gebiet🙄, also meckern zwecklos😉.


    Wir wollen Silvester bei Freunden in Hanau verbringen. Start soll in Braunschweig sein. Soweit so gut, das Ziel Hanau kann ich eingeben, kein Problem. Nun möchte (muss) ich aber zwischendurch in Kirchheim an der A7 an einem der HPC aufladen.

    Wie sage ich dem Kia-Navi, dass er dieses Zwischenziel anfahren soll? Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich sagen, dass er POI suchen soll, wozu auch Ladestationen gehören. Kann ich also den HPC in Kirchheim meiner Start-Ziel-Route als Zwischenziel hinzufügen? Wenn ja, wie mache ich das mit dem Kia-Navi?


    Mit Google über AppleCarPlay kein Problem, oder auch ABRP, aber dann weiß der EV6 ja nicht, dass er vorkonditionieren soll🤔.

    Danke schon mal für eure erhellenden Tipps👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • sage ich dem Kia-Navi, dass er dieses Zwischenziel anfahren soll? Wenn ich das richtig

    Man kann eh nur 2 Zwischenziele eingeben.

    Ich verzweifle auch regelmäßig an diesem System.

    Ich gebe immer das eigentliche Ziel ein und dann die nächste Ladestation. Wenn ich dort angekommen bin gebe ich die nächste Ladestation wieder als Zwischenziel ein.

    Man kann natürlich auch das Ziel eingeben, dann meckert er, da man es nicht erreicht und verlangt eine Ladestation, die kann man dann anhand der Strecke eingeben.

    Vorher sollte man sich aber mögliche Ladestellen notieren, da oft die Beschreibung etwas dürftig ist.

    Einfach in einer ruhigen Minute ausprobieren oder über die App die Ziele ans Auto schicken bzw als Favoriten abspeichern, in der App oder im Navi.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ich habe festgestellt, dass immer nur die nächsten 30 Ladestationen entlang der Route angezeigt werden.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt waren das nach Vorauswahl "DC/HPC" ohne Einschränkung auf einen bestimmten Anbieter etwa die Ladestationen auf den nächsten 100 Kilometer.


    Kann man das ohne Anbietereinschränkung auch weiterfassen als 30 Ladestationen?


    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Kann man das ohne Anbietereinschränkun

    Da muss man sich selbst durchwurschteln.

    Wenn du nur bestimmte Anbieter nutzt, kannst du eine Filter setzen und somit verschwinden viele genauso die AC herausnehmen. Du kannst aber auch an der Strecke bzw Zielnähe.

    Wie geschrieben einfach durchprobieren.

    Âhnlich funktioniert es auch bei Goingelectrik, inklusive Streckenplanung.

    Ausdrucken oder als Datei speichern.

    Das Navi ist auch nicht aktuell, was Ladestationen angeht.

    Wenn du dann auf Info geht's, siehst du ob frei oder besetzt.

    Oft wechseln auch Betreiber einer Säule und dann findet man sie nicht im Filter.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.