GT Line Feuer - Kia EV6 E-Auto geht in Flammen auf - Brand - Elektroauto brennt

  • Servus,


    ich habe lange nach einem E-Auto gesucht, das ich als Dienstwagen nutzen kann.


    Nach langer Überlegung habe ich mich für den EV6 GT Line RWD entschieden.

    Heute war endlich der Tag der Auslieferung.


    Aber anstatt einen Anruf zu bekommen, dass das Auto in 30 min da ist, bekam ich den Anruf dein Auto brennt auf der A3....


    Das nagelneue Fahrzeug ist auf dem Weg vom Händler zu mir. Ich glaube nicht, dass es die Batterie war, da nicht das ganze Fahrzeug ausgebrannt ist (Foto anbei).

    Dieses Fahrzeug war noch nicht einmal in Betrieb (Anlieferung per Transporter).


    Hat jemand ähnliche Geschichten gehört? Ich bin total verunsichert, ob ich mir trotzdem ein neues liefern lasse.


    Finde beim googlen nicht viel zu dem Thema.


    Danke für jede Antwort.



    WhatsApp Bild 2023-09-07 um 11.38.14.jpg

  • Heute soll es auf der A9 ebenfalls auf einer Überführungsfahrt zu einem Feuer gekommen sein.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Ich denke das war eine Verkettung von unglücklichen Umständen .

    Aber das kommt seit Jahren bei allen Herstellern mal vor .

    Wenn man nur mal Bedenkt das BMW auch ein Hersteller ist wo relativ viele Fahrzeugbrände

    Bekannt wurden . Da sollte man so etwas wohl eher unter Pech/ Dumm gelaufen abhaken.

    Mein Frischer Rwd fährt super .

    Und dann werden Wir mal abwarten was bei den Ermittlungen heraus kommt.

    Gruß Toschi

    EV6 GT-Line Rwd P5 WP Yachtblau bestellt 04/22 Lieferung 2023 :)

    Update Geliefert am 4.9.2023

  • Mein Beileid.

    Fängt der Händlername mit P oder G an?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Heckbrand ohne Batterie ?

    Glaskugel > Inverter ? E-Motor ?

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ich tippe eher auf den Motor. Das Auto sei wohl nicht mehr steuerbar gewesen. Das könnte auf eine Blockade hindeuten.

    Hoffen wir mal, dass das von Kia genau analysiert wird und ggf. Konsequenzen hat, z.B. Änderungen in der Serie bzw. Rückrufaktion.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023