Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Guten Morgen liebe Leidensgenossen,

    gestern, am 19. April, habe ich den zweiten Versuch gestartet, die Rechnung für meinen KFW 442 Zuschuss einzureichen 🙄.

    NATÜRLICH, ohne Erfolg 🤢🤮.

    Im darauffolgenden Telefonat begründete man (bzw. Frau 😝) es mit technischen Schwierigkeiten 🤪.

    Ich solle es ab dem 25. April nochmals versuchen =O :/ ||.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ihr habt im Kfw422 Luxusprobleme. Mein Solateur hatte die Installation für Mitte März in den Vertrag geschrieben. Jetzt spricht man von August.

    Im Vertrag steht, das der Termin von der Teilelieferung und der Wetterlage abhängt. Jetzt aber sagt man, dass man nicht genügend Personal hat.

    Ich werde versuchen die abschließende Rechnung um die zuviel gezahlten Stromkosten zu reduzieren. Ist das fair und legal?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ihr habt im Kfw422 Luxusprobleme. Mein Solateur hatte die Installation für Mitte März in den Vertrag geschrieben. Jetzt spricht man von August.

    Im Vertrag steht, das der Termin von der Teilelieferung und der Wetterlage abhängt. Jetzt aber sagt man, dass man nicht genügend Personal hat.

    Ich werde versuchen die abschließende Rechnung um die zuviel gezahlten Stromkosten zu reduzieren. Ist das fair und legal?


    Wenn du dich mit dem Händler in beiderseitigem Einverständnis auf den Nachlass einigst, dann sollte das wohl gehen.

    Wenn du aber einfach von dir aus die geforderte Zahlung (in Höhe deiner Stromkosten) reduzierst, wird es mit einer Mahnung vom Installateur anfangen und die weiteren Folgen kannst du dir dann ja selbst ausmalen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Auf mein Schreiben diesbezüglich kam vom Händler zumindest kein NEIN.

    Jetzt kommt auch noch dazu, dass durch die lange Lieferverzögerung die Einspeiseprämie um 1% reduziert wird (denke das passiert Ende Juli).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ihr habt im Kfw422 Luxusprobleme. Mein Solateur hatte die Installation für Mitte März in den Vertrag geschrieben. Jetzt spricht man von August.

    Im Vertrag steht, das der Termin von der Teilelieferung und der Wetterlage abhängt. Jetzt aber sagt man, dass man nicht genügend Personal hat.

    Ich werde versuchen die abschließende Rechnung um die zuviel gezahlten Stromkosten zu reduzieren. Ist das fair und legal?

    Fair und legal ist das mit Sicherheit nicht. Fair und legal wäre es, wenn du dir einen anderen Installateur suchst.

    Ich habe meine PV-Anlage im November 2023 beauftragt und am 29.02. 2024 ging sie ans Netz.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ja, es kam eine Antwort. Nachdem ich dem Solateur geschrieben habe, das schon Ende 2023 die Lieferzeiten unter 4 Monaten waren, hat er eingelenkt und wird zumindest die PV-Elemente noch Ende Mai liefern und auf das Dach bringen. Leider hat er mir noch keinen Termin für die Elektroinstallation im Keller gegeben. Von meinem Vorschlag der Preisreduzierung kein Wort.

    Für seinen Festpreis hat er ja auch noch Gewinn gemacht, denn seit Sep. 2023 sind die Hardwarepreise gefallen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)