EV6 Fahrweise und Urlaub

  • Ist völlig egal, ob du DC oder AC nimmst (abgesehen von der Zeit, die AC mehr kostet). Das BMS regelt das alles schon.

    Das ist natürlich schon Unfug, denn ganz egal ist die Ladeleistung für den Akku nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Natürlich. Aber das ist für jemanden, der das Auto praktisch erst seit gestern auf dem Hof hat und sich darum sorgt, das eine 240kW-Ladung seinen Akku direkt mal schrottet, nicht zielführend.


    Welche Auswirkungen DC und AC-Ladungen haben, wird sich der TE schon mit der Zeit anlesen. Jetzt ist erstmal wieder Panik angesagt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo Dennis, Akkupflege ist ein Thema, dass sehr leidenschaftlich diskutiert wird.

    Auf der einen Seite gibt es die vorsichtigen, technikorientierten Menschen, die datenbasiert den optimalen Ladehub von 40-60% verteidigen, auf der anderen die Heavy User wie ich, die einfach fahren und das Auto so nutzen wie es übergeben worden ist.


    Ich habe mittlerweile 8MWh, also 8.000kWh geladen, 90% davon DC. Weil ich Laternenparker bin lade ich meist auf 90%, danach dauert es mir zu lange. Lade ich mal AC, dann meist bis 100%.

    Fakt ist, Kia hat oberhalb von 100% einen Puffer, wie groß der ist, versuchen wir gerade noch herauszufinden. Ein Puffer bedeutet, dass du eigentlich gar nicht auf 100% laden kannst, weil dir Kia z.B. weiß macht, dass 90% 100% sind.


    Wie schon gesagt regelt das Batterie-Management-System alles, damit du den Akku nicht beschädigen kannst.


    In der Praxis würde ich dir empfehlen, dass du an der Wallbox regelmäßig bis 80-90% lädst, wenn du die Energie mal wirklich brauchst, auch bis 100%.

    Stehen lassen solltest du das Auto nicht unter 20%, gerade im Winter kann das dazu führen, dass die verfügbare Reichweite sehr gering ist, da du aus einer sehr kalten Batterie weniger Energie bekommst.

    Auf Reisen solltest du wenn möglich, vor allem im Winter, die Batterie vor dem Ziel, z.B. Hotel am HPC auf 90% laden. Wenn das am Hotel via Wallbox geht, dann natürlich lieber dort.

    Erst morgens, kurz nach dem Start zu laden ist gerade im Winter ungünstig, weil du dann nicht die volle Ladeleistung bekommst. Dafür muss die Batterie mindestens 25 Grad haben und in den meisten Fällen it die Batterietemperatur nach dem Parken gleich der Umgebungstemperatur.


    D.h. mache dir keine unnötigen Gedanken, sondern nutze das Auto so wie es für dich passt.

    Die Batterie ist für 2.000 vollständige Zyklen und mehr gut, wir reden somit über 682.000km, denn bei 30.000km habe ich 6.985kWh in die Batterie geladen, von der zwischen 100-0% SOC 73,2kWh nutzbar sind, so dass dies 95 Vollzyklen waren.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe hier im Urlaub DC einmal auf 90%, das nächste mal DC auf fast 100% hochgeladen 😎.


    Seien wir mal ehrlich, der EV6 lädt einfach zu schnell: in 25 min auf ca 90%, in ca. 35 min auf knapp 100%.


    Wenn man im Urlaub mit der Family ne Ladepause mit Mc donalds einlegt ist schnell mal ne Stunde rum. Da müsste ich das Auto doch glatt zwischendurch noch wegfahren.


    Wie auch immer, ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr über den Ladestand, außer > 20 < 80 wenn er länger stehen soll.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Danke für euren Zuspruch ;)

    Das verschafft mir etwas Zeit mich in die Materie besser einzulesen.


    Mir war es nur wichtig jetzt am Anfang keinen Fehler zu machen und damit den Grundstein für einen defekten Akku zu legen.


    Gruss

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Außer einer mutwilligen Tiefenentladung kannst du die Traktionsbatterie durch Fehlbedienung nicht kaputt machen.

    Dafür haben die Autohersteller gesorgt und Kia ist das ganz besonders vorsichtig. Siehe Bedienungsanleitung, dort sind mehr Sicherheitshinweise als Produkterklärungen drin... ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung