EV6 Fahrweise und Urlaub

  • Moin,


    ich habe meinen EV6 erst ein Woche und habe eine Frage.

    Musste beruflich für eine Woche nach Koblenz. Von mir zu Hause aus sind das ca. 230km

    Habe den EV6 vor der Abfahrt auf 100% geladen per DC, da die Reise relativ überaschend kam.


    Jetzt steht das Auto mit 53% Rest-Akku bis Freitag auf dem Hof und wird nicht bewegt.


    Ist das ok so oder hätte ich etwas anders machen müssen?


    Zweite Frage: Bevor ich wieder nach Hause fahre, sollte ich den Akku wieder auf 100% laden oder weniger?

    Oder besser mit dem Rest-Akku erstmal soweit fahren wie ich komme und dann irgendwo unterwegs wieder laden?


    Sorry für die Fragen, aber das ist alles noch etwas neu für mich.


    Gruss

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Also wenn sich die Möglichkeit bietet ihn unter der Woche auf ca. 80 % zu laden dann würde ich das machen. Ansonsten einen HPC auf dem Nachhauseweg suchen und dort nochmal kurz nachladen. Und dann eben wieder zuhause ganz normal laden. Aber für so "kurze" Strecken würde ich ihn nicht mehr auf 100 % laden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • ok, also generell lade ich ihn zu Hause nur auf 80% sowohl AC als auch DC.

    Du würdest also nicht mehr auf die 100% gehen für die Rückfahrt?


    Ich bin aktuell noch so in dem Modus: Kurz zur Tanke fahren und Auto voll machen. Daher habe ich die beiden Male die ich zu Hause geladen habe mit DC auf 80% geladen.


    Aber ich denke ich muss mich davon verabschieden und mich daran gewöhnen per AC auf 80% zu laden und etwas Zeit mitzubringen.

    Das war mir schon vorher bewusst, aber ich muss noch lernen mich umzustellen ;)


    Gruss

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Abstellen mit >20% SoC und <80% SoC ist immer eine gute Idee. Für eine längere Zeit stehenlassen ist das eher Pflicht, weil der Akku ansonsten schneller altert.


    Vor längerer Fahrt den Akku auf 100% zu bringen ist völlig okay, dann nutzt man auf der ersten Etappe die maximale Reichweite. Alle weiteren Etappen lädt man am HPC nur mehr bis 80% oder 85%, denn die danach kommende, sehr viel längere Standzeit bis 100% holst du durch die Mehr-km nicht wieder auf. Du bist also schneller, wenn du bis 80% mit voller Leistung lädst und dann weiterfährst.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Naja, Du hast noch 53 % von der Herfahrt übrig. Da solltest Du mit 80 % für die Rückfahrt doch locker hinkommen. Auf 100 % lade ich nur wenn ich über 300 km zu fahren habe.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • OK, aber verstehe ich das dann richtig, dass ich bis 80% auch gerne den Schnelllader verwenden kann, also DC?


    Oder wäre die bessere Variante immer den AC Lader zu verwenden?


    Es tut mir echt leid, aber ich tue mir gerade schwer damit umzugehen, wie ich möglichst lange an dem Akku habe.

    Ich habe dazu zwar schon unzählige Threads gelesen, aber irgendwie konnte ich für mich daraus noch keine Ladestrategie entwickeln.

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Ist völlig egal, ob du DC oder AC nimmst (abgesehen von der Zeit, die AC mehr kostet). Das BMS regelt das alles schon.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Am Meisten hast du vom Akku wenn du ihn zwischen 40 und 60% mit 11kW massierst, Da das aber VÖLLIG unrealistisch ist...


    Fahr dein Auto zwischen 10 und 80% mit DC Laden wie du magst und wenn du mal 100% lädst und dann direkt fährst geht er auch nicht gleich kaputt. Also über Nacht auf 100% Laden und dann zur Arbeit? Gar kein Problem. Das sollte man alles nicht zu eng sehen. Die Hersteller geben Garantien auf die Kapazität der Akkus nach x tausend km. Die werden über das BMS schon das Gröbste verhindern.


    Frag mal Storm wie viel der schon gefahren hat und wieviel DC geladen. ;)

  • Puuh da bin ich etwas beruhigt.

    Dann kann ich ja mal abends an den Schnellader fahren und das Auto bis auf 80% laden und muss nicht gleich eine Hotelübernachtung mit buchen :D


    Danke euch vielmals.


    Gruss

    Dennis

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)