Fahrzeugaufbereitung nicht erfolgt!

  • Moin in die Runde,


    ich habe ja letzte Woche meinen GT im Autohaus Mocker in Selb abgeholt. Leider wurde der Wagen zur Auslieferung nicht voll geladen und viel schlimmer, weder von innen noch von außen aufbereitet...

    Im Lack sind mehrere Kratzer zwei davon tiefer bis zu nicht polierbar. Die Mängel wurden niemals erwähnt . Ich habe alles Foto und Videodokumentiert vor Ort. Der junior Chef, welcher mir den Wagen übergeben hatte, hat mir versichert, dass man dafür eine Lösung finden würde. Als ich dann am nächsten Tag mit meinem VErkäufer telefoniert habe, sagte er mir am Telefon, dass eine Aufbereitung bei denen, wenn die den abgeben ca. 400€ kostet. Ich solle einfach einen Kostenvoranschlag zukommen lassen und dann übernehmen die das. Aufgrund der Kratzer im Lack möchten aber alle Lackierer/Aufbereiter mindetstens 600Euro dafür haben vor allem aufgrund der o.g. Kratzer. Nun möchten die mir lediglich mit 250€ entgegen kommen. Seit Tagen versuche ich vor Ort anzurufen. Wenn ich zu dem Junior Chef durchgestellt werde legt dieser sofort auf. Nun komme ich nicht weiter als zum Empfang. Die Dame hat seitdem nur noch einen Satz auf Lager "Herr Mocker ist zzt. auf einer Probefahrt" aha... ich habe bereits mit rechtlichen Schritten gedroht und einer Annulierung des Kaufvertrages. Trotzdem bisher keine Kontaktaufnahme seitens des Autohauses. Wofür habe ich 990€ Überführungskosten bezahlt, wenn die den Wagen nicht aufbereitet haben? Das ist eine absolute Frechheit bei dem Topmodel eines Herstellers... wofür zahlt man über 60k€ wenn man so behalndelt wird... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit so einer Situation und kann mir evtl. ein paar Tipps geben?

    Hier einmal beispielhaft Fotos. Darüber hinaus sind auch in den Lack gefressene Insektenreste in der Motorhaube...

    d.jpggfg.jpgrf.jpgWhatsApp Image 2023-08-24 at 11.26.55.jpg

    Ich danke euch im Voraus. :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und hinfahren ist aufgrund der 500km zum Händler auch keine Option :S

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Dann ist ganz offensichtlich der Plan des Händlers zu gucken ob du die Kosten gegen den Anfahrtsweg abwägst und es dann eventuell auf eigene Kosten machst... anders lässt sich das nicht erklären. Ist im Übergabeprotokoll der Mangel nicht festgehalten worden, vor allem die Kratzer?

  • Dann ist ganz offensichtlich der Plan des Händlers zu gucken ob du die Kosten gegen den Anfahrtsweg abwägst und es dann eventuell auf eigene Kosten machst... anders lässt sich das nicht erklären. Ist im Übergabeprotokoll der Mangel nicht festgehalten worden, vor allem die Kratzer?

    Nein leider nicht. Zum Glück habe ich alles vor Ort mit Zeitstempel fotografiert...

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • WTF? Das ist schon arg frech...


    Kratzer im Lack wird man relativ problemlos beiseitigen können, bei dem (durchgefärbten/lackierten?) Kunststoff schon schwieriger da hitzeempfindlich.


    Und woher kommen die eingebrannten Insekten auf der Haube? Oder ist das kein Neuwagen? Vorführer oder sowas? :/


    Vergiss das mit dem hinterhertelefonieren, der kleine Dienstweg funktioniert ja nicht wie Du siehst...schreib eine (letzte) freundliche/sachliche eMail incl. Fotos der Schäden und setze eine Frist zur Beseitigung der Schäden durch das Autohaus (deren Aufbereiter). Füge zudem das schriftliches Angebot Deiner Aufbereitungsfirma bei, welches Du nach fruchtlosem Ablauf der Frist in Anspruch nehmen und die Kostenübernahme anwaltlich durchsetzen wirst. Sollen die sich streiten...sofern RS vorhanden.


    edit: da kein RS vorhanden und der Weg zu weit...weiter diskutieren und Nerven dran lassen (seh ich dem Verhalten vom AH nach allerdings nicht von Erfolg gekrönt)...alternativ nimm die 250€ und beiß in den sauren Apfel. Zum Aufbereiter Deiner Wahl, machen lassen und Haken dran. Sry...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Und woher kommen die eingebrannten Insekten auf der Haube? Oder ist das kein Neuwagen? Vorführer oder sowas? :/

    Ach ja sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Der Wagen war ein VFW den der Verkäufer selbst gefahren hat. 3000km auf dem Tacho und zum Zeitpunkt der Abholung erst 5 Wochen zugelassen.


    das mit dem hinterhertelefonieren, der kleine Dienstweg funktioniert ja nicht wie Du siehst...schreib eine (letzte) freundliche/sachliche eMail incl. Fotos der Schäden und setze eine Frist zur Beseitigung der Schäden durch das Autohaus (deren Aufbereiter). Füge zudem das schriftliches Angebot Deiner Aufbereitungsfirma bei, welches Du nach fruchtlosem Ablauf der Frist in Anspruch nehmen und die Kostenübernahme anwaltlich durchsetzen wirst. Sollen die sich streiten...sofern RS vorhanden.

    Das klingt gut. Ich habe bereits heute morgen eine Email geschrieben und denen bis zum Ende des heutigen Werktages eine Frist gesetzt mir zu Antworten um eine außergerichtliche Lösung zu verhindern. Wenn bis 17Uhr keine Email eingeht werde ich dann denke ich genao so vorgehen wie du es beschrieben hast. Auch wenn ich dann erst einmal in Vorkasse gehen muss :|

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ach das ist gar kein Neuwagen?

    Dann kommts auch drauf an, was nun wirklich vertraglich vereinbart war zwecks Aufbereitung usw.

    Erwartungen differieren da eventuell schon deutlich.


    Ansonsten können Bewertungen bei Google, Facebook usw. auch deutliche Wirkung zeigen.

    Da aber bitte nüchtern bei den Tatsachen bleiben, sonst kann das auch schwierig werden...