Einstellung: Intelligentes Fernlichtsystem

  • Wie das auf der AB läuft, habe ich mich noch immer nicht getraut. Keine Ahnung also, ob da die LKW im Gegenverkehr geblendet werden oder nicht

    Kurze Ergänzung von der ein oder anderen Fahrt auf der A1 nördlich von Lübeck: Der Assistent entscheidet ziemlich entspannt, ab wann er auch den Gegenverkehr ausblendet. Ist der LKW noch weit entfernt - also sein Abblendlicht noch nicht "hell" genug- bleibt auch die Gegenfahrbahn "beleuchtet". In der Theorie gut, aber gerade auf Autobahnen haben wir doch einen netten Mittelstreifen, gerne auch mal mit 'n büsschen Grünzeugs. Das Abblendlicht wird also nicht gesehen und zumeist werden die bei LKW nicht unüblichen Zusatzlichter über der Fahrerkabine noch nicht als Abblendlicht gewertet - die LED für den Gegenverkehr bleibt also aufgeblendet.


    Finden LKW-Fahrer oft genug auf mehr als 500m nicht gut, daher blenden dann viele kurz auf. Und da LKW doch verdammt oft zusätzliches Fernlicht auf der Fahrerkabine durch die Gegen fahren, rafft das dann die Automatik und lässt die Gegenfahrbahn dunkler werden.


    Gleiches gilt grundsätzlich auch auf langen, geraden Strecken auf Landstraßen. Da kann allerdings eine Mittelstreifen nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehrs verdecken und so bleibt gibt es keinen Unterschied mehr zwischen LKW und PKW. Entweder ist deren Funzel hell genug, um den Assistenten zu einer Reaktion zu bewegen - oder halt nicht. Bin da inzwischen recht ruhig bei, wenn der andere sich geblendet fühlt wird er schon aktiv werden...

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Ich habe da keine Probleme mit :/

    Ich habe die Automatik auf 60 eingestellt, außerhalb von Ortschaften (Landstraße/Autobahn) steuert der Assistent das Fernlicht ohne Probleme, bisher hat mir aus dem entgegenkommenden Verkehr keiner aufgeblinkt (weder Landstraße/Autobahn). Komme ich in einer Ortschaft rein blendet das Fernlicht automatisch ab.


    Ich weiß nicht, was Ihr Euch für sorgen macht, habt Mut und probiert es doch aus! Es handelt sich nur um "Fernlicht", dass höchstens etwas blendet und kein Laser, der den Gegenverkehr in Luft verdampft 8o

  • Wer weiß, was mal das blaue oder mal grüne Lichtsymbol im Automatikmodus im oberen Bereich des Cockpits mit den Lichtsymbolen bedeutet?
    Nach meiner Beobachtung hat es nichts mit dem Auf- oder Abblenden im Automatikmodus zu tun.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Wer weiß, was mal das blaue oder mal grüne Lichtsymbol im Automatikmodus im oberen Bereich des Cockpits mit den Lichtsymbolen bedeutet?
    Nach meiner Beobachtung hat es nichts mit dem Auf- oder Abblenden im Automatikmodus zu tun.

    Blau ist Fernlicht und grün Abblendlicht

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja und nein :) Da sind zwei grüne Leuchten, die sind bei normalem Abbendlicht an. Eines steht fürs Standlicht, das andere fürs Abblend. Das kann man auch selbst herausfinden, wenn man am Lichtschalter herumdreht.


    Bei Fernlicht kommt zwischen die beiden ein neues Symbol fürs Fernlicht. das ist einmal grün und steht "AUTO" drunter. Das ist das Matrix-Fernlicht, das automatisch andere Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel herausschneidet und innerorts auch automatisch abschaltet.


    Schaltet man ein zweites Mal auf Fernlicht, wird das Symbol blau - das ist dauerhaftes Fernlicht ohne jede Assistenz.


    Um das Fernlicht auszuschalten habe ich nur zwei Optionen herausgefunden: Auf blau schalten (Dauerfernlicht) und dann aus - oder das Licht komplett aus und wieder an.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Um das Fernlicht auszuschalten habe ich nur zwei Optionen herausgefunden: Auf blau schalten (Dauerfernlicht) und dann aus - oder das Licht komplett aus und wieder an.

    Den Hebel einmal zu Dir ziehen, wie bei der Lichthupe, schaltet das Fernlicht ab, sowohl das Auto- als auch das Normalfernlicht.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Das ist bei mir nicht so, wenn ich es richtig beobachtet habe.
    Bei Fahrtbeginn in Dämmerung im Automatikmodus schalte ich mit dem linken Hebel (Blinker) das (Dauer-)Fernlicht ein.
    Es gibt dann ein grünes Standlichtsymbol und die beiden grünen Leuchtensymbole für Abblendlicht, davon eines mit "Auto" Beschriftung.
    Irgendwann wird das mittlere Leuchtensymbol während der Fahrt blau und dann mal wieder grün.
    Die Mindestgeschwindigkit in der Grundeinstellung für Fernlicht ist 60km/h.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Ich habe es gerade extra noch einmal getestet wenn die drei Grünen leuchten kann man die Automatik scheinbar nicht abschalten ohne vorher einmal Fernlicht manuell anzumachen also noch einmal nach vorne und dann ziehen. Wenn aber die eine Blau leuchtet dann kann man durch ziehen das Fernlicht und die Automatik einfach ausschalten. Das ist nicht direkt das was ich logisch finde ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Und ich dachte schon, ich wäre zu doof, mein Auto zu bedienen 😀


    Bin ich also nicht der einzige, der die Fernlichtautomatik-Bedienung seltsam findet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und ich dachte schon, ich wäre zu doof, mein Auto zu bedienen 😀


    Bin ich also nicht der einzige, der die Fernlichtautomatik-Bedienung seltsam findet.

    Ich war auf meiner ersten Nachtfahrt auch zuerst verwundert, aber nach 2-3 mal ausprobieren hat man den Dreh raus und kennt es gar nicht mehr anders. ;)

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)