Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • ist der HDA so schlau das er auf der Autobahn nicht rechts überholt? Also ähnlich schlau konfigurierbar wie in jungen BMWs ?3FFA4311-56A1-41CD-A8BA-B0D796BC1C6E.jpeg

    Ich bezweifle es. Wie ist da momentan überhaupt die Rechtslage in DE und AT?

    In der Schweiz gilt seit letztem Jahr "rechts überholen verboten, aber rechts vorbeifahren erlaubt". Heisst, du darfst rechts an Autos vorbei und auf der rechten Seite bleiben. Du darfst dann nichts links wieder rein und vorne wegziehen (das wäre dann überholen). Oder eben links, rwchts weg, links wieder rein.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich bezweifle es. Wie ist da momentan überhaupt die Rechtslage in DE und AT?

    In der Schweiz gilt seit letztem Jahr "rechts überholen verboten, aber rechts vorbeifahren erlaubt". Heisst, du darfst rechts an Autos vorbei und auf der rechten Seite bleiben. Du darfst dann nichts links wieder rein und vorne wegziehen (das wäre dann überholen). Oder eben links, rwchts weg, links wieder rein.

    Mir ist da für DE keine Änderung bekannt. Rechts vorbei fahren geht nur bei geringem Tempo, z.b. in Stausituationen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • ist der HDA so schlau das er auf der Autobahn nicht rechts überholt? Also ähnlich schlau konfigurierbar wie in jungen BMWs ?3FFA4311-56A1-41CD-A8BA-B0D796BC1C6E.jpeg

    Nein, er fährt stur in seiner Spur und fährt dann auch rechts vorbei. Interessiert ihn nicht, was links ist :S

  • Nein, er fährt stur in seiner Spur und fährt dann auch rechts vorbei. Interessiert ihn nicht, was links ist :S

    Das ist schon recht schwach - mein altes Model S hatte dies im Rahmen eines Software Updates vor ca 5 Jahren „gelernt“! Hoffen wir mal auf weitere Verbesserungen!

    Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

  • Das sagt der ADAC dazu:



    Was gilt auf der Autobahn?

    Auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ist das Rechtsüberholen nur in zwei Fällen gestattet:

    • Ist der Verkehr so dicht, dass sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, darf rechts schneller als links gefahren werden. Voraussetzung ist, dass auf allen Fahrstreifen so dichter Verkehr ist, dass nebeneinander gefahren wird. Das ist dann der Fall, wenn der Verkehr einmal auf der einen Fahrspur, dann auf der anderen Fahrspur geringfügig schneller ist.
    • Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind.



    So praktiziere ich es auch, man kennt es ja das sich gerne mal links Schlangen bilden und man rechts gemütlich bis zum nächsten LKW vor fahren kann.

  • Es wäre in meinen Augen auch absoluter Schwachsinn, wenn er abbremst, nur weil links auf einmal die Schlange langsamer wird.

    Falls die hier in DE wirklich so bekloppt sind und ein generelles Tempolimit einführen, wirds noch schlimmer.

    Ich kenne es aus vielen Ländern das dann das System mit der Ordnung komplett zusammenbricht. Da fährt auf einmal ganz rechts am schnellsten, dann links, dann mitte :D

    Bei 4-5 Spuren besonders lustig.

    Da würde das System gar nicht mehr funktionieren.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Meine Frage - hab seit kurzem den EV6 als Dienstauto!


    Kann man den Tempomat umstellen? Beispiel Autobahn kurvig (Steiermark Pack nach Kärnten) und nur 100 erlaubt. Der Tempomat bremst einen bis auf 85 herunter was purer Horror ist, da überholt dich noch der LKW! Bin die letzten Jahre nur Alhambra und Sharan gefahren, da war 100 eben 100 und es wird nicht 100x ohne Notwendigkeit abgebremst und im Display geschrieben "fahren sie vorsichtig"! Mag das Auto aber manche Systeme finde ich lästig (das andauernde Gepiepse und eingreifen z.B.) Bin oft gezwungen ohne Tempomat zu fahren, soll ja eigentlich eine Erleichterung sein, ich selber empfinde das jetzt leider gegenteilig.


    Bin über Tipps und Infos/Erfahrungen dankbar!


    LG aus Graz/Österreich 😇

    Robert

  • Lernt nicht das System von dir nach ner Zeit. Irgendwo habe ich das mal gelesen 😄

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Lernt nicht das System von dir nach ner Zeit. Irgendwo habe ich das mal gelesen 😄

    Also wenn du mich meinst, hab schon fast 15.000km hinter mir. Dann ist er nicht sehr lernfähig der Kollege! 🤣🤣 Finde ich leider extrem nervig und nicht wirklich sicher wenn dir der LKW mit der Lichthupe kommt...


    Was mir auch aufgefallen ist, Lichtsensor gegenüber z.B. VW ist der Horror. Bei extrem schlechten Lichtverhältnissen und teils Regen geht kein Licht an, da wäre beim alten VW schon längst alles an gewesen. Geht fast erst bei zappendusterer Umgebung (also Tunnel). 🥴🤭


    Ist halt viel Gewohnheit dabei, aber man muss halt zwangsweise Vergleiche anstellen.