Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Wenn du Strich Temposchild fährst bist du der Schleicher für die anderen :P

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Das nehme ich an, aber hält er auch die Geschwindigkeit konstant, oder überschiesst er relativ weit drüber.


    Konkret innerorts mit 50 sollte er wenn's plötzlich steil abwärts geht, nicht über 53 kommen.

    Ich kann (leider) noch nicht für den EV6 sprechen, aber mein 2016er KIA Optima hält die eingestellte Geschwindigkeit, egal ob Bergauf, oder Bergab...

  • Rekuperiert brav :thumbup: Du wirst also für anständiges auch noch mit Energie belohnt ;)

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)" funktioniert für mich ganz gut.

    Bis auf, wenn er von 80 z.b. runter auf 60 soll wg Baustelle.
    Dann erkennt er das Schild 60, zeigt aber beim Tempomat immer noch 80 mit Bezeichnung NAV in grün an.
    Wenn ich dann manuell runter auf 60 stelle, zeigt er die 60 mit Bezeichnung NAV in grün an und wenn die 60 wieder aufgehoben werden, passt er auch die Geschwindigkeit automatisch wieder an.

    Mich stört nur, dass er nicht auf 60 runtergeht, obwohl er es kann und auch so nach manueller Umstellung als richtig erkennt.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Einzelfall oder sogar gewollt? Wenn ja, warum?

  • Fehlerfrei is' er -zugegeben- nicht! Aber ich bin mit der geringen Fehlerquote zufrieden. Wenn ich auf den Verkehr gar nicht mehr acht geben will, fahr ich Bus und Bahn 8o

    ...und wir sind doch hier alles begeisterte Autofahrer ;)

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )