Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ich für meinen Teil, hab mich damit beschäftigt, gerade aus dem Grund weil hier schon viel negatives berichtet wurde.

    Auch wenn ich an den Einstellungen „rumspiele“ bekomme ich keinen Sound der den Preis von 900€ rechtfertigen tut.

    Mag auch daran liegen, dass ich sehr verwöhnt bin was das betrifft.

    EV 6 GT Line - Moonscape matt - AWD - P5, P6, P7, GD, WP - abgeholt Dez. 22

    Tesla Model 3 Performance und Model Y Performance

  • Nachdem ich das Auto einen ganzen Tag zur Verfügung hatte, muss ich leider sagen, das Soundsystem ist seinen Preis absolut nicht wert.

    Das ist das Standard Soundsystem in einem Audi A1 um Welten besser. Ich probiere das Soundsystem wieder abzubestellen und dann bei einem Spezialisten mir etwas einbauen zu lassen.

    Also ich finde die Anlage große Klasse. Womit und wie genau hast du denn getestet?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • deppner ich finde der Preis ist in Ordnung, da er im mittleren Segment einzuordnen ist.

    So kann man das Systeme auch klanglich einordnen... über Bose und unter B&O.

    Deinen Vergleich mit dem A1 kann ich gar nicht nachvollziehen, da es besser klingt als die Bose Systeme größerer Audi Modelle. Aber wie gesagt schlechter als die B&O bei Audi.

    Am besten sind halt Zubehörsysteme mit entsprechend zusätzlicher Dämmung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • deppner ich finde der Preis ist in Ordnung, da er im mittleren Segment einzuordnen ist.

    So kann man das Systeme auch klanglich einordnen... über Bose und unter B&O.

    Deinen Vergleich mit dem A1 kann ich gar nicht nachvollziehen, da es besser klingt als die Bose Systeme größerer Audi Modelle. Aber wie gesagt schlechter als die B&O bei Audi.

    Am besten sind halt Zubehörsysteme mit entsprechend zusätzlicher Dämmung.

    Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es nicht besser klingt als das B&O aus dem Mach-e, das wiederum auch nicht besonders war.

    Die einzigen beiden Fahrzeuge, bei denen ich das "von Haus aus" eingebaute LS mochte, waren ein A8 mit B&O und ein Model S.

    Wobei beim A8 auch das Auge mithörte :)

  • Ich glaube für einen richtigen Enthusiasten sind die meisten werksseitigen Systeme alle noch "verbesserungswürdig", egal welcher Name dran steht. Früher hab ich bei meinen Fahrzeugen auch IMMER aufgerüstet und meine Wunschkomponenten verbauen lassen.


    Viel Zeit zum testen hatte ich im Kia während meiner kurzen Probefahrt nicht, hab es dennoch mitbestellt. Zum einen glaube ich das es in jedem Fall besser ist als Standard, zum anderen möchte man das Fahrzeug vllt. mal wieder verkaufen. Ich hab zB lange auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Fahrzeug (BMW) gesucht und mich immer wieder geärgert wenn gewisse Ausstattungen fehlten...Hauptsache 330 oder 340 und aussen M-Paket, dafür innen gespart.


    Ob das Meridian allein die 1.000€ wert ist lasse ich dahingestellt. Dafür bekommt man widerum andere Ausstattungen inclusive, die man bei anderen Fahrzeugen auch wieder teuer bezahlen muss. Unterm Strich schau ich dann zum Vergleich eher auf das was in Summe unterm Strich steht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich muss gestehen, dass ich mit dem Basis Soundsystem leider nicht zufrieden bin. Mir fehlt der Wumms, mir fehlt die Lautstärke. Das hat irgendwie alles weder Hand noch Fuss. Habe die Einstellungen nun so 'manipuliert', dass es halbwegs OK ist, aber zufrieden bin ich nicht.


    Für Leute, die selten laut Musik hören im Auto und nur das Radio eher unaufgeregt im Hintergrund plätschern lassen, mag das definitiv ausreichen. Ich bin da wohl etwas von Bose verwöhnt und hoffe, dass ich im Meridian die richtigen Einstellungen finden werde, dass es für mich passt.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich bin aufs Meridian gespannt. Bei einem ersten kurzen Probehören war es eigentlich ganz ok. Im E-Coupe (C207) habe ich das Standard Soundsystem drin (ohne SW). Das klingt echt sehr ausgewogen, das mag ich sehr. Im CLA ist das Advanced Soundsystem drin (mit SW). Das macht zwar ordentlich Druck, macht mir aber bei weitem nicht so einen Spaß. Zu Bose: das habe ich zuletzt im Mazda CX5 gehört. Das sagt mir meistens nicht zu. Das ist viel zu stark Bass betont und klingt sehr matschig dumpf, moderig. Kaum Mitten und dann wieder scharfe Höhen. Vor allem ist da meistens ein tonales Loch zwischen Sub und den Mittel-Tieftönern. Der Sub macht dann 80% des Gesamtbilds aus. Das war auch nicht nur im Mazda so. Ich steige ein, höre die oben genannten Eigenschaften und schaue auf das Emblem. Ah ja - Bose.

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn man soetwas gewöhnt ist, wird einem das Meridian zunächst nicht gefallen. Mit der Zeit wird man aber von der (schlechten) Gewohnheit geheilt. Das ist meine subjektive Meinung. Zu Hause höre ich auch kein Bose, Teufel oder Beats. Eher Beyerdynamic, M-Audio und KEF.

    EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

    Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

    Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

    VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

  • Ich habe mich auch für das Meridian entschieden.

    Im Vergleich zum advanced Soundsystem der aktuellen A-Klasse, welche ich momentan noch fahre, schafft der Mercedes bei höheren Lausträken doch den klareren Sound bei satteren Bässen.

    Nichtsdestotrotz hat die Frau gesagt, dass es ohne Soundsystem kein Auto gibt..von daher war die Entscheidung leicht :P


    Da wir eh meistens bei längeren strecken mit Hund reisen, ist lautes musikhören sowieso nicht drin :)

  • Bei uns CH hast du keine Wahl. GT-Line gleich Meridian und 20“ Felgen, ihr könnt das Fahrzeug individueller gestalten.


    Am liebsten hätte ich GT-Line ohne Schiebedach und 19“


    Bin gespannt ob Meridian brauchbar ist

    in DE hast du die Wahl zwischen RWD und AWD dazu kannst du optional P5, P6, P7 Wärmepumpe und Glasdach dazu buchen :)