ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Mein Verkäufer meint es werden vor Auslieferung alle Updates gemacht, wusste aber zu dem Thema nichts...

    Das hat mein Verkäufer auch behauptet.

    Der hat es nicht einmal geschafft das Navi-Update durchzuführen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nextmove berichtet über ICCU.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich liest sich das nicht wie ein Problem mit DC Ladeströmen, sondern mit der 12V Versorgung.


    Da die Kisten keine Lichtmaschine haben, ist es üblich, dass die ganze 12V Peripherie aus einer 12V Batterie versorgt wird, die wiederum im Betrieb aus der Hochvoltbatterie gestützt wird. Dazu braucht es einen DC/DC Wandler, der mindestens von HV 400/800V auf 12V Wandeln kann.


    Und diese Dinger sind tatsächlich ziemlich empfindlich und brauchen recht viel Software zum regeln. Die hat es mir in der Entwicklung in dem Umfeld schon öfter zerschossen, wenn man zum Beispiel den Strom auf Niedervoltseite nicht richtig regelt und ihn einfach machen lässt.


    Ne Kombination aus leerem/schwachem 12V Akku und plötzlich hoher Last im 12V Netz kann den schnell mal killen und dann hat man ein Problem, weil das Bordnetz nicht mehr gestützt wird. Im Endeffekt stirbt dann recht schnell der 12V Akku und die Karre bleibt liegen.


    Aber schön dass Kia/Hyundai diese Probleme auch hat :) Nicht so schön dass sie es im Feld wohl auch vermehrt haben.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.

    Werde auch einen Termin machen.....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Im Text steht, dass diese neu entwickelte ICCU auch dafür zuständig ist, die V2L Schnittstelle zu versorgen. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die Forumsmitglieder, die schon eine defekte ICCU haben, ihre V2L Möglichkeit öfter genutzt haben?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich habe das Update noch nicht erhalten und meine ICCU ist noch nicht defekt. Habe aber schon mehrmals unseren Mazda MX30 über V2L geladen. Da wusste ich aber noch nichts von diesem Problem mit der ICCU.

    Das hat zum damaligen Zeitpunkt alles funktioniert.

    Mache nächste Woche einen Termin beim Händler aus, wegen Update.

  • ICCU: wo ist das Risiko, beim DC oder beim AC-Laden? Bitte nur Kommentieren wenn es jemand wirklich weiß. Danke.

    Werde auch einen Termin machen.....

    Wie schon geschrieben.. Nur weil die charging unit betroffen ist, heißt das nicht, dass es auch beim Laden oder durch das Laden verursacht wird.


    Das Teil wird unter anderem auch dafür zuständig sein, die 12V Batterie aus der 800V Batterie zu laden. Dazu ist ein DC/DC wandler nötig. Die Serviceanweisung redet auch von einer verbesserten Überstromerkennung wenn "low dc dc" aktiv ist.


    Es würde mich nicht wundern, wenn es hier um ein Problem mit der Niedervoltseite dieses DC/DC wandlers geht.


    Wie sieht es denn bei den betroffenen mit Ausstattung aus? Besonders viele niedervolt Verbraucher? Meridian, Sitzkühlung, HUD usw? Das ist natürlich auch nur kaffeesatzleserei, aber die service Anweisung sieht nach Problem im 12V netz aus und mit sterbenden 12V Batterien hatten die Kisten ja meine ich auch schon Probleme.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.