ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Es wird keinen offiziellen Rückruf von Kia geben... zumindest schätze ich Kia so ein. Das wäre ja mal ganz was neues, bisher war das immer eine Service Aktion wenn das Auto eeh in der Werkstatt war oder der Kunde das Problem akut hatte.


    In den USA ist das anders, die haben da andere Produkt-Haftungs-Gesetze.

    Zumindest im meinem Auszug aus dem Kia GSW ist die Kia_KTI 2024-43 offiziell als Recall ausgewiesen. siehe #517

    Dies wurde mir heute durch meinen Freundlichen auch so bestätigt.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Europa (und damit auch Deutschland) verschont bleibt, wenn in Südkorea und den USA hunderttausende von Autos zurückgerufen werden. Mal sehen, wann unser verschnarchtes KBA aufwacht. Im Dieselskandal haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ohne den Druck und den Aufklärungswillen der Amerikaner wäre Martin Winterkorn wahrscheinlich immer noch VW-Chef.

    Was ich, falls es sich bei dem Rückruf wirklich um einen Austausch der ICCU-Einheit und nicht nur um irgendwelche Softwaremaßnahmen handelt, nicht verstehe ist: Für einen Austausch bräuchte man ja eine ICCU-Einheit, die fehlerfrei funktioniert. Das heißt, die Ursache für die Defekte, die ja wohl unterschiedlich schwerausfallen, müsste gefunden worden sein. Doch darüber habe ich noch nichts gelesen.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Das vorgehen ist doch im verlinkten PDF deutlich dargelegt.


    Fehlercode auslesen

    - kein Fehlercode -> Software Update

    - Fehlercode -> ICCU tauschen, Sicherung tauschen, Software Update.


    Vermutlich haben aber mehr als nur ich im verbotenen Forum den "ICCU Hardware Analyse Thread" gelesen... aber Software mit engeren Regelgrenzen ist halt viel billiger als neue Hardware. Alleine in Deutschland gibt es Stand März ungefähr 56.000 Erstzulassungen von EGMP Fahrzeungen seit Markt-Einführung, die sind vermutlich nicht mehr alle in Deutschland, aber nur um mal eine Zahl gehört zu haben. Die ICCU kostet als Ersatzteil irgendwas bei 2000€, das ist nicht der Preis für Kia/Hyundai, aber trotzdem Geld und die müssen auch die Werkstätten für den Austausch bezahlen. Alles was die machen können, damit das Problem unter dem Radar bleibt, werden die machen. Und Software Updates sind da billig und einfach.

  • So hat es mein Händler formuliert:


    Sehr geehrter Herr Frankie06,


    tatsächlich ist an ihrem Fahrzeug KIA EV6 eine Rückrufaktion durchzuführen.


    Gerne unterbreiten wir ihnen folgende Terminvorschläge:

  • War gestern wegen Navi Update beim Händler. Auch mein Gt ist natürlich betroffen. Wurde mir aber leider nur auf extra Nachfrage bestätigt. Soll bei der Wartung mit gemacht werden (in knapp 2 Jahren) oder ich mache einen extra Termin dafür.

    So wie oben schon geschrieben wird, sieht es dann aus:

    Prüfen und dann schauen ob Update oder nicht.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Alles was die machen können, damit das Problem unter dem Radar bleibt, werden die machen. Und Software Updates sind da billig und einfach.

    👍Genau so ist es👍


    Ich überlege gerade was ich machen soll.


    ● mich melden und das Softwareupdate installieren lassen - und damit vielleicht einem defekt der ICCU vorzubeugen und KIA Kosten zu ersparen aber mit einer vielleicht verschlechterten Performance beim AC- Laden oder anderen möglichen Einschränkungen/Verschlechterungen leben zu müssen


    oder


    ● abwarten und hoffen das es mich nicht (in der Pampa oder sonstwo im Urlaub) trifft und wenn es doch eintritt, ich eine nagelneue, verbesserte ICCU ohne die möglichen o.g. Einschränkungen/Verschlimmbesserungen auf Garantie bekomme.


    Was denkt ihr darüber?