ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Also ich habe es gerade mit Battery Guard nochmal verifiziert:

1. 16:17:50 - Ich öffne mit Fernbedienung, Steuergeräte wachen auf, Batterie wird geladen
    2. 16:18:30 - Ich öffne die Motorhaube, Batterie wird nicht mehr geladen

Wie hast du deine Messung gemacht?

Screenshot_20250826-172908.png

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Grade nochmal einen zweiten Versuch gemacht, um Zufälle auszuschließen. Dieses Mal habe ich auch aufgezeichnet was passiert, wenn man die Haube wieder zu macht:

19:37:30 - es geht nach ein paar Sekunden wieder weiter mit der Ladung.

markup_18481.png

• Grade nochmal einen zweiten Versuch gemacht, um Zufälle auszuschließen. Dieses Mal habe ich auch aufgezeichnet was passiert, wenn man die Haube wieder zu macht:

19:37:30 - es geht nach ein paar Sekunden wieder weiter mit der Ladung.

Oha, ich werd das morgen auch nochmal ausprobieren.

Um ehrlich zu sein, ist mein Screenshot von oben fast zwei Jahre alt :rolleyes: Damals war das so bei mir und ich kann/konnte mir (bis zu deinem neuerlichen Test jetzt) auch nicht vorstellen, dass sich daran was geändert hat - vielleicht kam ja hier aber doch eine Änderung evtl. per Softwareupdate o.ä.?

Vor allem macht es für mich so absolut gar keinen Sinn die Ladung der 12V-Batterie bei offener Haube zu unterbrechen: Ob da jetzt 12,x oder 14,x Volt anliegen macht doch überhaupt keinen Unterschied: Weder ist das eine gefährlicher wie das andere, noch macht es die unterbrochene Ladung kurzschlusssicherer noch sonstirgendwas :/

Oder wird eventuell der HV-Schütz bei offener Haube komplett getrennt? Quasi als doppeltes Netz, damit auf keinen Fall irgendwo ~800V auf eine der Leitungen unter der Haube anliegen können?

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Wenn man die Batterie kurzschließt, was bei offener Haube leichter möglich ist, könnte die ICCU schaden nehmen, wenn gerade geladen wird...

Auch können Probleme vermieden werden, wenn der eingebaute Akku extern geladen wird.

• Ich meine auch schon bei offener Haube die Ladespannung gemessen zu haben. Ich probiere das jetzt aber nicht aus. Der eine sagt geht der andere nein. Mal sehen, wie ihr euch einigt. Oder wurde dabei vielleicht AC geladen, da muss ja 12V unter Spannung bleiben...

Gernnold ich hab ne ganze Garage drum rum gebaut. Mit Heizung per Split Klima. Bleibt im Sommer das Bier auch besser kühl, denn so ne Split Klima kann beides. :)

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Ich meine auch schon bei offener Haube die Ladespannung gemessen zu haben. Ich probiere das jetzt aber nicht aus. Der eine sagt geht der andere nein. Mal sehen, wie ihr euch einigt. Oder wurde dabei vielleicht AC geladen, da muss ja 12V unter Spannung bleiben...

Gernnold ich hab ne ganze Garage drum rum gebaut. Mit Heizung per Split Klima. Bleibt im Sommer das Bier auch besser kühl, denn so ne Split Klima kann beides. :)

Im Standmodus wird definitiv auch bei offener Haube geladen. Zumindest bei meinem Mj22.

Habe das gerade exerziert. Siehe meinem Betrag unter 12V leer

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

1. 16:17:50 - Ich öffne mit Fernbedienung, Steuergeräte wachen auf, Batterie wird geladen
    2. 16:18:30 - Ich öffne die Motorhaube, Batterie wird nicht mehr geladen

Wie hast du deine Messung gemacht?

Sorry, hat jetzt etwas länger gedauert.

Mein Testablauf:

1. Fall: Aufschließen des Wagens, Öffnen der Motorhaube und Messung. Züdung ist aus, keine HV-Ladung per Wallbox, kein Standmodus, der HV Schütz ist also nicht geschaltet und somit wird die 12V Batterie, wie erwartet, nicht geladen: :

IMG_1753.jpg

2. Fall: Messung bei aktiver HV Batterie Ladung per Wallbox. Der HV Schütz ist beim HV Batterie-Laden geschaltet und somit wird auch die 12V Batterie geladen, auch bei geöffneter Haube:

IMG_1754.jpg

3. Fall: Ich habe die Ladung per Wallbox gestoppt, das Wallboxkabel abgesteckt und die Zündung angemacht ("Auto in fahrbereiten Zustand versetzt"): Auch hier ist der HV Schütz geschaltet und die 12V Batterie wird ganz normal geladen - auch wenn die Motorhaube geöffnetist:

IMG_1755.jpg

Wenn ich deinen Messablauf richtig verstehe, dann wundere ich mich sehr, dass deine 12V Batterie scheinbar nach dem Aufschließen und ohne Zündung/HV Batterie-Ladung geladen wird. Das Verhalten wäre mir neu und macht meiner definitiv nicht.

Die 12V Batterie wird bei mir geladen, wenn der HV Schütz geschaltet ist, also z.B. bei Zündung an, HV Batterie-Laden, Standmodus, Vorklimatisieren, aber auch bei den Zwischenladungen der 12V Batterie, welche im Stand mehr oder weniger regelmäßig stattfinden. Ob die Motorhaube dabei offen oder zu ist, spielt dagegen (bei meinem Auto) keine Rolle.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Danke fürs nochmal verifizieren. Ich könnte mir vorstellen bei meinen Tests war die 12V grade kurz vor "es ist mal wieder Zeit für ne Ladung" und hat das dann halt gemacht als durch Aufschließen eh alles aufgewacht ist. Wenn es sich ergibt teste ich es aber nochmal kurz nach einer regulären Nachladung.

Ich nehme meine nächsten Testergebnisse dann aber mit rüber in den 12V-Thread. Hier bei "ICCU kaputt" sind wir mittlerweile falsch.