ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Mir fehlen noch 200 km bis 30Tausend auf dem Tacho, deshalb habe ich vorsorglich die 12V Batterie gewechselt (jetzt Varta A8).

Und in den Battery Guard Aufzeichnungen sieht man den Unterschied. Mehr als 2 Tage ohne Nachladen der 12V Batterie. Den kleinen Peak in der Mitte, der EV6 wurde umgeparkt (200Meter). Denke nicht das in der Minute viel nachgeladen wurde. Und sie war da ja noch nicht an der Nachladespannung von 12,4 V.

OK, schlagt mich, ist etwas OT, aber wer weiß vielleicht verreckt die ICCU ja weil die kommunizierende 12V Batterie keine Ladung (Strom) aufnimmt, ist nur eine vage Theorie.

• weil die kommunizierende 12V Batterie keine Ladung (Strom) aufnimmt

Ich wüsste nich mal was das beudeten soll. Was ist eine kommunizierende Batterie, mit wem kommuniziert sie, und wie will sie sich gegen die Ladung wehren?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich wüsste nich mal was das beudeten soll. Was ist eine kommunizierende Batterie, mit wem kommuniziert sie, und wie will sie sich gegen die Ladung wehren?

Naja, wenn Du so fragst, Kommunikation heißt nicht nur Unterhaltung sondern zum Beispiel auch Austausch und wird auch als physikalische Bezeichnung verwendet. ;)

• Ich meinte das tiefentladene Batterien sich nicht laden lassen. Was macht die ICCU dann mit dem Strom? Wenn die richtig konfiguriert ist, gibt sie keinen Strom in Richtung 12V Batterie, aber wer weiß das schon...

• ICCU: Hier, lecker 14.4 Volt, friss!

Tiefentladene Batterie: Oh neee, lass ma, hab Bauchweh. Mit meiner Magensäure stimmt was nich und ich verspüre innere Widerstände.

Stimmt, das könnte man als kommunizierende Batterie bezeichnen... War aus deinem ersten Beitrag jetzt aber nich so direkt rauszulesen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Stimmt, das könnte man als kommunizierende Batterie bezeichnen... War aus deinem ersten Beitrag jetzt aber nich so direkt rauszulesen.

Der Tipp mit den kommunizierenden Röhren war gut, schau mal "ins Physikbuch", vielleicht verstehst Du es dann ;)

• falls es wen interessiert, meinen EV6 hab ich letzten Juni in Empfang genommen, der kam also schon mit dem Rückruf. Vor ca drei Wochen hatte ich dann wegen spontaner Resets des Multimedia Systems einen Termin gemacht und auch gleich wegen des ICCU Updates nachgefragt. Hat meine Werkstatt dann alles auf einmal erledigt. Letzte Woche kam dann überraschenderweise ein Anruf, dass das Ersatzteil da sei. Anscheinend wurde beim letzten Besuch ein sich anbahnender Defekt festgestellt (ich hatte keine Probleme, lade immer nur AC, meist mit PV Überschuss, also oft schwankend).

Jetzt habe ich also eine neue ICCU (Herstellung im April 25), aber weiterhin die alte HW Revision (SW ist sowieso gleich) 364011XFB0.

Laufleistung sind noch keine 14.000 km.

• falls es wen interessiert,

interessant :) Könntest deinen Händler ja nochmal anrufen und fragen, woran sie den sich ankündigenden Defekt festgemacht haben, und wie sie das "vorab" bei Kia adressiert haben um eine neue ICCU zu bekommen. Und was sie gemacht haben um binnen scheinbar nur ca 2 Wochen eine neue ICCU geliefert/zugeteilt zu bekommen. Vielleicht was für andere (potentiell) Betroffene dabei.