Ich würde da vorsichtshalber mein CTEK Ladegerät von Zuhause mitbringen und denen bei Überhabe in die Hand drücken! ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Ist egal ich habe da noch nichts gehört bzw.gelesen.
Also nicht alles über einen Kamm scheren
Schräg...
-
Und natürlich habe ich auch die orange Batteriewarnung in der App. Aber das ist ja angeblich normal, oder?

Nein, es ist eher ein Zeichen dafür, daß die Batterie durch unterlassene Erhaltungsladung in die Knie gezwungen wurde.
Während des Updates meines Fahrzeuges waren Hauben und Türen geöffnet und die Batterie wurde die ganze Zeit als "ok" angezeigt. Ich habe den Werkstattmeister vorher sehr eindringlich darum gebeten das Fahrzeug sofort an die Ladung zu hängen und darauf hingewiesen, daß ich meine neue Batterie nicht umsonst gekauft haben möchte.
-
Alles anzeigen
Weil es die Dinger nur in homöopathischen Dosen gibt?
Aufsummierte monatliche Neuzulassungen aus den KBA Monatszahlen von 05-2021 bis 02-2025
Hyundai Ioniq 5 38830
Hyundai Ioniq 6 7706
Kia EV6 18035
Kia EV9 1669
Genesis GV60 836
E-GMP gesamt 67076Falls wer offizielle Quellen zum nachrechnen braucht.. https://www.kba.de/DE/Statisti…10_gentab.html?nn=3514348
Und ja der Bestand wird kleiner sein, weil vermutlich wie auch Teslas welche ins europäische Ausland verkauft wurden.
Danke für die große Mühe die Du Dir gemacht hast. Das NUR 836 Genesis in Deutschland zugelassen sind hätte ich nicht gedacht. Aber ist schon richtig, man sieht die schon sehr selten.
Frage: Hättest Du die EV3 nicht eigentlich auch dazu nehmen sollen? Die sind doch auch auf der E-GMP Plattform. Also auch vom ICCU Problem betroffen, imho.
-
-
Gleiche Plattform, gleiche Technik...ich weiß ja nicht was man da noch herumdeuteln will, aber macht nur...
-
Nein, es ist eher ein Zeichen dafür, daß die Batterie durch unterlassene Erhaltungsladung in die Knie gezwungen wurde.
Toll. Mal sehen, ob sich die Batterie wieder erholt. Ich hätte eine passende Varta A8 zuhause. Und natürlich habe ich, dem mir angeborenen Geiz folgend, keinen Batteriemonitor installiert. Braucht man ja nicht, oder?

-
Ich halte den schon für sehr sinnvoll, leider wäre der ausgerechnet in diesem Fall erst im Nachhinein nützlich gewesen, außer die hätten den kurzerhand abgeklemmt während des Updates.
Dafür zeigt aber die App wenigstens an wenn es zu spät ist

-
Geiz ist geil, man kann es aber auch übertreiben.

-
Ich denke die ~20Euro für den Battery Guard soll man ruhig ausgeben. Der bringt einem doch eine gewisse Beruhigung, auch wenn er nicht jeden Schaden abwenden kann.
Baumi: also DOCH