ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Also denke viel mehr als 1-2x im Jahr schauen ist hier nicht nötig...


    Kann man schon mal öfter einen Blick drauf werfen.

    Aber eher im Bezug auf "aufgeblähter Akku".


    Gerade vor 3 Wochen eine USB Powerbank entsorgt, die sich "ungesund" gewölbt hat. =O

  • Gerade vor 3 Wochen eine USB Powerbank entsorgt, die sich "ungesund" gewölbt hat. =O

    Das kommt aber nicht von der Selbstentladung, sondern von unsachgemäßem Laden oder vom Überladen. Ähnlich wie bei den HV-Akkus sollte man auch Powerbanks tunlichst nicht immer komplett voll laden, wenn man sich lange Lebensdauer wünscht. Ich spreche da aus Erfahrung - auf diesem Wege habe ich mir schon etliche ziemlich teure Digitalkamera-Akkus ruiniert.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • So, heute war ich auch endlich mal an der Reihe mit Update für ICCU R14 und ECU Limp Home. Lief alles problemlos, 1.5 Stunden hat's gedauert, 12V war nach der Aktion bei 84% (vorher bei 90%). Car Scanner läuft wie gehabt, das Gedächtnis der Reichweitenberechnung wie erwartet gelöscht, Langzeit-Verbrauchsanzeige ist noch da.


    Side Note: Es stand ein Facelift unabgeschlossen im Showroom, und die 12V war noch nicht leergenuckelt! #LebenAmLimit

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Es stand ein Facelift unabgeschlossen im Showroom, und die 12V war noch nicht leergenuckelt! #LebenAmLimit

    Sicher, daß da kein gut versteckter Stromanschluß war? Unser Händler macht das so :/

  • Habe meine Powerbank auch die Tage gecheckt. Seit 7 Monaten im Frunk und es leuchten noch immer alle 4 LEDs. Also denke viel mehr als 1-2x im Jahr schauen ist hier nicht nötig...

    Ich denke das auch. Ich habe mir vor genommen, beim Reifenwechsel die Bank zu kontrollieren, etwas entladen und dann wieder geladen in den Frunk. Bis zum nächsten Reifenwechsel.

    EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

  • Sicher, daß da kein gut versteckter Stromanschluß war?

    Sicher kann ich natürlich nicht sein, gesehen hab ich aber trotz eingehender Untersuchung auf der Suche nach Unterschieden zum vFL (hatte ja 1,5 Stunden totzuschlagen) nichts. Weiteres dann aber dazu bei Bedarf in einem anderen Thread.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Sicher kann ich natürlich nicht sein, gesehen hab ich aber trotz eingehender Untersuchung auf der Suche nach Unterschieden zum vFL (hatte ja 1,5 Stunden totzuschlagen) nichts. Weiteres dann aber dazu bei Bedarf in einem anderen Thread.

    Bei meinem ehemaligen Händler war der Stromanschluss aus einem Bodentank unter dem Auto innen am Reifen zur 12V hochgelegt. Ich hatte es mal durch Zufall gesehen, als gerade ein neues Modell zur Ausstellung vorbereitet wurde.


    Ist aber OT. ;)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S