Und jetzt können wir bitte zum Thema zurück?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
OHHHH ein Neuer Sheriff is in Town.
Hat aber fast alles mit dem Problem der Iccu zu tun.
-
Das mache ich doch glatt

Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Anwalt (Rechtsschutz hat zumindest eine Erstberatung bewilligt) kam die schon erwartete Antwort: "So einfach ist es leider nicht"
Eben weil so viele Parteien da mit drin hängen etc. pp.Aber: Er hat mir empfohlen, den Fall dort klar zu schildern und zu dokumentieren, wo ich den EV6 gekauft/geleast habe (ein anderes Autohaus als dort, wo er jetzt gerade steht). Dieses besagte Autohaus habe ich nun gebeten mir zu sagen, wie es hier weiter gehen soll - werde die Antwort hier selbstverständlich teilen. Wie gesagt, nach dem Debakel beim Lieferverzug vor 2 Jahren erwarte ich schon gar keine Kundenorientierung mehr.
Heißt: Sollte sich das Ganze doch noch weiter ziehen (weiter Verzug oder erneuter Effekt) ist es laut Anwalt wichtig, frühzeitig "Meldung" zu machen für eventuelle Ansprüche in Zukunft.
Er fragt nun die weitere rechtliche Begleitung bei der Rechtsschutz an.
Ach und: Beim Autohaus habe ich heute angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt (seit über einer Woche absolute Funkstille, nichts): Und werde wie immer, frech mit "Der Serviceberater ist gerade im Kundengespräch" abserviert. Ich weiß von vor Ort, dass er einfach überlastet ist, auch hier würde ich mir zur Abwechslung mal etwas mehr Ehrlichkeit als Kunde wünschen. Ich bin ja auch nicht auf der Brennsupp'n daher geschwommen, wie man in Bayern sagt...
EV6 steht laut App online mit offenem Fenster irgendwo rum - wäre schön, wenns nicht draußen ist...
-
Bullshit! Ein Unfall, (vermutlich) verursacht durch den Ausfall der ICCU inkl. 12V-Batterie passt nicht ins Thema "ICCU Probleme Kia EV6"???
-
Das mache ich doch glatt

Nach mehrmaliger Rücksprache mit meinem Anwalt (Rechtsschutz hat zumindest eine Erstberatung bewilligt) kam die schon erwartete Antwort: "So einfach ist es leider nicht"
Eben weil so viele Parteien da mit drin hängen etc. pp.Aber: Er hat mir empfohlen, den Fall dort klar zu schildern und zu dokumentieren, wo ich den EV6 gekauft/geleast habe (ein anderes Autohaus als dort, wo er jetzt gerade steht).
Oh man, mit dem Autohaus, wo ich meinen geleast habe, will ich noch nicht mal mehr ein Wort wechseln. Habe ich KIA Finance auch schon mitgeteilt, eher schicke ich KIA Finance den Schlüssel per Brief, oder die können sich das Auto beim TÜV/DEKRA abholen.
EV6 steht laut App online mit offenem Fenster irgendwo rum - wäre schön, wenns nicht draußen ist...
Die Meldung bekomme ich auch die ganze Zeit, und Diebstahl Warnung

-
Oh man, mit dem Autohaus, wo ich meinen geleast habe, will ich noch nicht mal mehr ein Wort wechseln. Habe ich KIA Finance auch schon mitgeteilt, eher schicke ich KIA Finance den Schlüssel per Brief, oder die können sich das Auto beim TÜV/DEKRA abholen.
Haha, ja! Genau das hab ich meinem Anwalt auch gesagt: "Och nööö - können Sie dem nicht schreiben??"

Wie gesagt, die Messlatte hängt so niedrig, ich kann fast nur positiv überrascht werden. Obwohl... 🙃
-
DAzu kommt durch die Verringerung der Kia- Händlerzahl ist oft der Nächste soweit weg, dass man nicht mal eben vorbei schaut....bei uns sind es über 50 km.....
-
...und hier die Antwort vom Autohaus, wo ich geleast habe:
"Ersatzteilverfügbarkeit und Lieferprobleme führt leider zu keiner Leasingratenreduzierung oder einer anderweitigen Entschädigung.Laut KIA Bedingungen hat der Kunden ab einer Lieferverspätung von Bauteilen, die zu einer nicht Fahrbarkeit des Fahrzeug führen, einen Anspruch auf Ersatzmobilität.
KIA bezahlt der KIA Werkstatt diesen Leihwagen.
Mehr kann ich leider nicht tun, außer Sie zu bitten sich zu gedulden."
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor
Kundenorientierung pur. -
Alles anzeigen
...und hier die Antwort vom Autohaus, wo ich geleast habe:
"Ersatzteilverfügbarkeit und Lieferprobleme führt leider zu keiner Leasingratenreduzierung oder einer anderweitigen Entschädigung.Laut KIA Bedingungen hat der Kunden ab einer Lieferverspätung von Bauteilen, die zu einer nicht Fahrbarkeit des Fahrzeug führen, einen Anspruch auf Ersatzmobilität.
KIA bezahlt der KIA Werkstatt diesen Leihwagen.
Mehr kann ich leider nicht tun, außer Sie zu bitten sich zu gedulden."
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor
Kundenorientierung pur.Sie schreiben aber das dir ein Leihwagen zusteht und den Kia bezahlt.
Bei anderen wurde das so nicht Kommuniziert!
Sagt ja für alle aus das man einen Wagen bekommt!
-
Sodele: ich bin wieder unter die EV6 Fahrer gegangen.
Heute kam Anruf vom Autohaus: Sie haben das gute Stück die ganze Woche "überwacht", die Batterie hält. Und Überraschung: Sie haben die 12V Batterie auf Garantie getauscht... warum nicht gleich so?
Was also genau die Ursache für den erneuten defekt war - nicht ganz klar (aber ich tippe eben auf eine matschige, 1 Monat tiefenentladene Batterie).
Und er habe nochmal mit Kia Deutschland telefoniert: angeblich soll die ICCU jetzt alle 2-3 Stunden checken, ob die 12V Batterie noch fit ist und falls nicht, etwas "nachladen", auch im Stand (so hab ichs zumindest verstanden). Ob das was Neues ist oder nicht - keine Ahnung, aber ich wollte es mal hier teilen.
Außerdem meinte er, dass auf dem Hof mittlerweile 10-15 EV6, alle mit dem gleichen Problem stehen. Ohne Worte...
An alle, die auch betroffen sind: Viel Geduld & gute Nerven! Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig helfen, Licht ins Dunkel zu bringen - und hoffe, mich jetzt erstmal wieder abmelden zu können
Toi toi toi!
P.S.: Mir gings wie vielen anderen hier auch - sobald man wieder am Steuer dieses schönen Autos sitzt, ist (fast) alles vergessen...