ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• 2.) Anfang Februar: 30.000 km Inspektion, ich lese mit Verwunderung auf dem Protokoll, dass "irgendwas mit ICCU" gemacht wurde, denke mir aber nichts dabei.

Dann könnte lunatic54 einer der ersten mit einer defekten ICCU trotz Update auf 14R sein?!

lunatic54 : kannst Du auf Deiner Inspektionsrechnung genauer sehen was dort in Bezug auf die ICCU gelaufen ist? Vielleicht die "Serviceaktion: 240240" (in Verbindung mit der VCU Serviceaktion: 240236?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wenn ich hier von vielen dieser ICCU Probleme lese, wird mir Angst im April nach Österreich zu fahren. Wenn unser kommendes "Stadtauto" einen nicht so kleinen Kofferraum hätte, würde ich den für die Langstrecke nehmen. Habe dort im Forum noch nichts über größere Probleme gelesen. Vermutlich hätte ich ihn dann auch nicht bestellt.

Jetzt hat es ein Forumsmitglied schon mit 12Tausen km Fahrleitung erwischt?!=

Wann, bitte KIA, kommt ihr mit einem Hardwareupdate? Alles andere ist doch sinnlos...

Lass Dich nicht verrückt machen!!! Anderre Autos haben auch Pannen! Alles gut. Ich fahr demnächst mit EV6, Hänger und Motorrad drauf in die Provence. Wird bestimmt ein geiler Urlaub. Ich seh das völlig entspannt. Technische Geräte gehen kaputt, ob man Angst hat oder nicht ändert daran nichts, nur ohne Angst fährt man entspannter... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Dann könnte lunatic54 einer der ersten mit einer defekten ICCU trotz Update auf 14R sein?!

lunatic54 : kannst Du auf Deiner Inspektionsrechnung genauer sehen was dort in Bezug auf die ICCU gelaufen ist? Vielleicht die "Serviceaktion: 240240" (in Verbindung mit der VCU Serviceaktion: 240236?

Genau, hab ich geschaut - anbei die "Aktionen", die auf dem Auftrag standen.

Kannst Du/kann jemand was damit anfangen? Ist das Update 14R, was dort eingespielt wurde?

P.S.: "Oberwäsche für Sie ohne Berechnung" bedeutet übersetzt: Auto ist weiterhin dreckig, Waschanlage ist kaputt - also auch "Kunde löst das Problem" ;) ;)

• Schaut nach 14R Update aus. 😢

Na Prost Mahlzeit.

Wenn das HW-Teil wirklich so ne Gurke ist, dann hätte es mich auch gewundert, wie man groß was per Software Update daran ändern kann... aber die zeitliche Nähe ist schon auffällig, just saying...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Wie versprochen melde ich mich jetzt separat nochmals mit der Antwort von der kostenlosen ADAC Rechtsberatung.

Falls hier jemand anders ICCU Probleme hat (und im Leasing steckt), vielleicht hilfreich - anbei!

Ehrlich gesagt hätte ich die Antwort sinngemäß auch von ChatGPT bekommen können, aber gut - dafür kostets nix. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die nächsten Schritte einleite und sei's nur um alles schon mal zu dokumentieren, falls der Mist noch weiter geht.

Gute Nerven Euch, ich halte Euch auf dem Laufenden!

• ich seh den FaceOfIngo schon im Kreis um den Scheiterhaufen tanzen :D

Danke, dass du uns die Antwort hier zur Verfügung stellst.

Gerne! Ich finde, wir sollten uns das nicht gefallen lassen - wie oben gerade geschrieben wurde: Kaputt gehen kann bei jedem Auto/Hersteller was, aber was Kia hier macht ist imho fast schon "vorsätzlich".

Ich habe meinen Fall auch noch mal auf die Schnelle in ein spezielles "BGB ChatGPT" eingegeben - für mich als Laie noch nachvollziehbarer als die Antwort vom ADAC Anwalt oben. Teile ich ebenfalls nochmal:

https://chatgpt.com/share/67e1…48-800a-bb39-877fad640d49

Werde den Anwalt, der mich schon damals beim Lieferverzug vertreten hat, jetzt wohl oder übel mal wieder aktivieren...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Bei allen dir hier der Meinung sind sie müssten wegen des defekten Fahrzeugs die Leasingraten nicht zahlen: :D :D :D

Und nein hier der Hintergrund: versucht bitte das in Deutschland geltende Abstraktionsprinzip bei Verträgen zu verstehen.

Ich bin kein Anwalt, habe mich aber beruflich in der Finanzdienstleistungsbranche mit Kunden-Ideen dieser Art befasst und kein einziges dieser Anliegen (egal ob mit Anwalt oder nicht) ist jemals entgegen dem Interesse der finanzierenden Bank gelöst worden. Und sofern die Kia Bank nicht gänzlich dumm ist, wird es hier vermutlich nicht anders sein.

Ich würde mir ja das Geld für den Eigenanteil sparen, statt einen Kampf gegen Windmühlen zu führen...

PS: ich weiß, dass diese Antwort den ICCU geplagten nicht gefallen wird, wenn hier aber andere animiert werden auf gut Glück irgendwelche Anwälte reicher zu machen.... Schwierig. Aber so do you

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Bei allen dir hier der Meinung sind sie müssten wegen des defekten Fahrzeugs die Leasingraten nicht zahlen: :D :D :D

Und nein hier der Hintergrund: versucht bitte das in Deutschland geltende Abstraktionsprinzip bei Verträgen zu verstehen.

Ernst gemeinte Rückfrage: Was ist das in Deutschland geltende Abstraktionsprinzip bei Verträgen?

Frage für nen Freund, der wegen eines ICCU Defekts seine Leasingraten nicht zahlen will ;) ;)