Aber habt Ihr auch eine Kilometerbeschränkung mit Mehrkilometerkosten wie ich (50km/Tag, 0,25€/Mehrkilometer)?
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Neue Infos zu meinem Fall:
Heute Morgen wurde mir von KIA-Assistance ein Auto zur Verfügung gestellt und ist auf dem Weg zu mir.

Mit der KIA-Kundenbetreuung telefoniert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass es ein spezielles Programm gibt, dass bei Lieferverzug über die KIA-Kundenbetreuung die Mobilität "aufrecht" erhalten bleibt, genauso wie es routendreher hier beschrieben hat.
Panne am 15.01.25, Sachstand 16.01.25:
Mit dem Leihwagen von Kia hat prima geklappt, heute morgen stand ein neuer VW Tiguan bereit. Erste Fahrt führte zum Kia-Händler. Leider erhielt ich vom Werkstattleiter nur die schwammige Aussage, dass sie versuchen werden, in den nächsten Tagen auf Fehlersuche zu gehen. Nächster Weg zum Geschäftsführer. Er machte mir auch nicht mehr Hoffnung. Wieder zuhause habe ich die Kia-Hotline angerufen (Danke Michael530!). Der Mitarbeiter sprach zu meiner Überraschung von "Massenweise ICCU-Problemen". Ich habe ihm klar gemacht, dass dies ein Problem von Kia ist und ich erwarte, dass - nicht zuletzt aufgrund meiner Gehbehinderung - während der gesamten Reparaturzeit ein Ersatzfahrzeug von Kia gestellt wird. Er hat mir folgendes Verfahren erklärt: Von der Kia Assistance wird ein Leihfahrzeug für 2, auf tel. Antrag für weitere 4 Tage zur Verfügung gestellt. Innerhalb dieser 6 Tage muss von der Werkstatt der Fehler gefunden und Kia Deutschland beteiligt werden. Gleichzeitig beantragt die Werkstatt - sofern sie nicht selber stellen kann - für den Kunden ein Ersatzfahrzeug für die gesamte Reparaturzeit. Hierfür steht den Werkstätten ein Vordruck zur Verfügung. Der Antrag wird im Regelfall genehmigt. Er sicherte mir zu, dass ich mobil bleiben werde. Für "alle Fälle" nannte er mir seinen Namen und die Durchwahl.
Morgen werde ich die Werkstatt mit den Aussagen des Mitarbeiters von Kia Deutschland konfrontieren und hier wieder berichten. Bin sehr gespannt!
-
Meine Vermutung wäre, dass die erste 6 Tage über den ADAC-Vertrag laufen und alles weitere dann über KIA selbst. Ist aus meiner Sicht auch eher nicht "Kulanz" sondern "bitte verklag uns nicht auf Schadensersatz".
-
Meine Vermutung wäre, dass die erste 6 Tage über den ADAC-Vertrag laufen und alles weitere dann über KIA selbst. Ist aus meiner Sicht auch eher nicht "Kulanz" sondern "bitte verklag uns nicht auf Schadensersatz".
Hört sich gut an, aber verklag - hier in Deutschland - mal ein Unternehmen auf Schadenersatz, da kommst Du am Ende - mit etwas Glück - nur in ein Gefängnis; oder hier in Manheim in den Tagebau zum manuellen Kohleabbau, oder bist pleite.

-
Es geht ja nicht um "Ich hab ne Woche schlecht geschlafen weil mein Auto nich in der Einfahrt stand, also bitte 10 Mio wegen seelischer Grausamkeit", sondern um "Auto war kaputt weil ihr Mist gebaut habt, musste mir nen Mietwagen nehmen, gib Geld zurück".
-
Im Unterschied zu Amiland. Schneide dich an einer scharfen Kante des EV6 in den Finger mit anschließender Entzündung und du brauchst nie wieder arbeiten.
-
Es geht ja nicht um "Ich hab ne Woche schlecht geschlafen weil mein Auto nich in der Einfahrt stand, also bitte 10 Mio wegen seelischer Grausamkeit", sondern um "Auto war kaputt weil ihr Mist gebaut habt, musste mir nen Mietwagen nehmen, gib Geld zurück".
Mein Anwalt meinte dazu nur:
ZitatKönnen wir machen, Sie sind ja Rechtschutzversichert, aber mein gut gemeinter Rat ist: "Nehmen Sie die Selbstbeteiligung und gehen Sie mit Ihrer Frau lecker essen!", die Sitzen das am Ende aus

-
Ich erinnere mich an deinen Post. Ein kluger Mann!
Um so besser, dass man es wohl garnich drauf ankommen lassen muss.
-
Ich erinnere mich an deinen Post. Ein kluger Mann!
Um so besser, dass man es wohl garnich drauf ankommen lassen muss.
Nicht nur klug, sondern auch ein guter, ehrlicher Anwalt.
-
aber jetzt bitte zurück zum Thema. Danke!