ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich sitze gerade beim Kia Händler in Groningen NL rum, nachdem mein EV6 eben hierhin geschleppt wurde.

    Meldung „Störung mit dem elektrischen System“ und später „Auto stoppen etc“


    Erste Vermutung der Kollegen ist das die ICCU getauscht werden muss. Lieferzeit für das Teil irgendwann im Februar.

    Ist natürlich „witzig“ nachdem der erst das ICCU Rückruf Update bekommen hat und vor zwei Wochen im Service war.

    Naja schauen wir mal. Bisher lief zumindest der Kontakt mit dem TCS (Schweizer ADAC) wirklich hervorragend.


    Warten wir mal wie ich zurück komme mit der Family und wie zuvorkommend mir KIA mit dem Thema Ersatzwagen kommt in Zürich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Also bietet das Update keine wirkliche Sicherheit.

    Wenn mir DAS passiert kommt er weg und niemals mehr ein KIA ins Haus .....

    Als meiner abgeschleppt wurde bekam das ein Nachbar mit der auch einen EV6 bestellen ---- wollte (!)

  • Das Ding ist halt, ich könnte mich jetzt natürlich aufregen oder ärgern, aber bringt das Teil nicht schneller her oder lässt das Auto wieder fahren.


    Abgesehen davon weiss ich auch aus eigener Erfahrung, irgendwelche Defekte können dir von Mercedes bis hin zum Dacia unterkommen.

    Heisst auch das künstliche „ich kaufe nie wieder KIA..“ bringt nix. Selbst wenn ich danach Mercedes fahre, haben die dann vielleicht in Modell XY nen Fehler. Also was soll’s.


    Ich sehe es positiv, die Reparatur wird mich keinen Cent kosten ausser Zeit. Und selbst wenn ich in zwei Monaten oder so dann das Auto wieder aus Holland holen muss, lass ich mir das durch den TCS etc. zahlen. Es ist wie es ist. Stell dir all die Diesel Fahrer von VW, BMW und co vor die wegen den illegalen abschaltanlagen ihre Karre rein bringen mussten und denen damit ein krasser Wertverlust einher geht.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Meine Erfahrungen sind da anders, zB. fuhr ich einen FIAT Punto für 7800 Euro neu ( jeder weiß das ist eine Sch...kiste, und sowieso FIAT = Fehler In Allen Teilen )

    Aber : NIE liegengeblieben - einmal neue Kupplung - sonst nur Reifen, Schmierstoffe usw. - einmal Bremsen vorne - einmal Zahnriemen

    MIt 220 000 km habe ich ihn ohne gravierende MÄngel verkauft. IMMER zuverlässig Sommer wie Winter, er hat einfach funktioneirt ....


    Von den zahlreichen Autos die ich fuhr gab es nur 2 weitere die versagten : Ein OPEL bei km 75000, 4 Jahre "alt" (seitdem nie mehr OPEL )

    Der AUDI A6 blieb liegen wegen def. Nockenwellensensoren ( der war aber 22 Jahre alt .....)


    Es gibt somit noch genug "gute" Firmen, zur Zeit kucken wir nach einem VOLVO oder MAZDA, der EV6 bleibt aber

  • Ich meinte nur auch da kann man mal an ein Montagsauto geraten.

    Kannte niemanden der mit seinem Golf 4 grosse Probleme hatte. Meiner hat damals quasi einmal alles mitgenommen was man sich denken kann.


    Ist das erste Problem was ich mit dem KIA habe und sowohl meine Frau als auch ich fahren den super gern und sind sehr zufrieden.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Also bietet das Update keine wirkliche Sicherheit.

    Wenn mir DAS passiert kommt er weg und niemals mehr ein KIA ins Haus .....

    Als meiner abgeschleppt wurde bekam das ein Nachbar mit der auch einen EV6 bestellen ---- wollte (!)

    Das ist doch mittlerweile längst bekannt. War bei unserem im November auch so und bei weiteren Berichten hier im Thread. Deshalb kommt ja auch der nächste Rückruf, der in den USA schon angelaufen ist. Wurde hier ausgiebig diskutiert.

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • So. Mich hat's jetzt auch erwischt nach ca 75.000km

    Beim AC Laden Zuhause irgendwann gesehen das an meiner Wallbox alles rot leuchtet.


    War im Oktober beim Rückruf da würde aber nur der Fehlerspeicher überprüft. Kein Eintrag in der ICCU, alles gut.


    Jetzt steht der Fehler drin. Analyse sagt ICCU defekt. Ersatzteil nicht verfügbar. Bekomme einen Stonic als Ersatz bis das Teil getauscht wird.

    Wir werden sehen.... Man liest ja nicht allzu gutes hier...


    Meine Wallbox leuchtet nach wie vor rot. Die ist vermutlich auch Hops gegangen.

    27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

    23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

    Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

    Absolut empfehlenswert