ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Der neue Smart #5 !!

.... puh ... was der für das Geld bietet ist unglaublich.

(400kW Ladeleistung, 100kWh Akku, Platz, Materialien (voll belederte Türtafeln bis ganz unten hin oder Alcantara Dachhimmel), Sennheiser Soundanlage mit 20 Lautsprechern, Beifahrerdisplay)

Da kann ein EV6 nicht (mehr) mithalten.

Wäre da nicht das "polarisierende" Design, welches einem gefallen muss, wäre das ein No-Brainer.

Ich werde mir den #5 Brabus Anfang Mai, wenn er zu den Händlern kommt aber wohl mal anschauen und schauen wie er Live wirkt.

• Wenn man die Entschlossenheit mancher User hier so sieht, die Kia am liebsten auf den Mond schießen würden und die gleiche Konsequenz auf andere, auch heimische Hersteller direkt übertragen würde, in Deutschland würden schon längst keine Autos mehr gebaut werden. ^^

Du bist das Perfekte Beispiel wie man Nebelkerzen zündet, Whataboutism betreibt und gleichzeitig KIA noch verteidigt…

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Du bist das Perfekte Beispiel wie man Nebelkerzen zündet, Whataboutism betreibt und gleichzeitig KIA noch verteidigt…

Das denke ich nicht. Weder Kia-Verteidigung, noch Nebelkerzen, noch Whataboutismus.

Es ist ein Hinweis, daß wir nicht in einer idealen Welt leben und dass überall Defekte auftreten können.

Mal mehr, mal weniger.

Ich war auch von BMW und Mercedes "gut" mit Fehlfunktionen, Ruckeln, Fahrwerkspoltern etc. bedient. Sie wurden nie abgestellt...

Ein gutes Beispiel von der deutschen Ingenieurskunst ist der VW iD.3, als er herausgekommen war. Da sind die Autos reihenweise wegen Software ausgefallen und liegen geblieben. Das hat VW auch sehr lange nicht in den Griff bekommen.

Dagegen hat der EV6, bis auf die Thematik mit ICCU, keine wirklichen Probleme. Das Batteriemanagement und Hyundai-Philosophie bezüglich Reserven (beim vFL !) sind ziemlich vorbildlich und führen zu hohen SOH selbst bei höheren Laufleistungen.

Ein Auto ist immer ein Paket aus guten und weniger guten Eigenschaften.

Das ICCU-Problem wird abgestellt sein. Davon abgesehen, sind eine sehr kleine Prozentzahl der Autos betroffen. Der Umgang von Kia mit den Betroffenen ist völlig inakzeptabel und mir tut jeder Betroffene leid.

Ich sehe aber definitiv Licht am Ende des Tunnels.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Richtig, es bringt nur absolut gar nichts sich von der (natürlich völlig verständlichen) Wut zerfressen zu lassen und um sich zu schlagen.

Ich bin einfach nur pragmatisch veranlagt und versuche mein Möglichstes um auch nur die geringste Chance zur Verhinderung von potentiell drohenden Fehlern zu nutzen. Ich wäre ebenso unglücklich wenn ich betroffen sein sollte, und trotzdem ist mir klar, daß einem ähnliches auch woanders wiederfahren kann.

Ich bin sehr gespannt und könnte mir gut vorstellen, daß 14R das erste Mal eine wirkliche Besserung bringt.

Ich finde es aber auch überhaupt nicht in Ordnung, daß Kia gemütlich wartet bis die potentiell betroffenen Fahrzeuge zufällig mal in der Werkstatt eintrudeln.

• Mahlzeit,

schon x Moderationsmeldungen vor dem Oster-Wochenende :/

Ganz einfach, pragmatisch: Blauer Kasten == Thema :!:

Thema:

ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!

Muß weiter arbeiten, daher ganz simpel:

Bitte sachlich BTT. Danke.

• Wenn Du viele seiner Videos angeschaut hättest und Dein eigenes Auto nur ein klein wenig kennst, wüsstest Du um seinen Wissensstand.

• Tarik Bay behauptet in seinem YouTube vom 19.4.2025 " das es eine neue ICCU Version gäbe welche nicht mehr ausfällt" .....weiß er mehr?

Der Mann ist ziemlich inkompetent, aber sympathisch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.