ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Warum braucht der EV6 so eine starke Batterie? Varta A8 mit 50 oder 60 AH?

    Da gibt es doch keinen Anlasser der so viel Power braucht. Man muss nur ein paar Relais schalten......

    Ich hätte gedacht das eine 20AH Batterie reichen würde, aber so kann man sich täuschen

  • Die komplette Boardelektronik (500Watt+) läuft über die 12V

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ok, das sehe ich ein. 50AH bei 12 Volt sind ja nur 0,6 kWh. Das hieß nach einer Stunde wäre die dann schon leer. Nur wird die doch ständig von der großen Batterie nachgeladen (SOC >20%)....

  • Dennoch, ich habe mir das auch schon gedacht. Egal was, nichts kommt an einen Anlasser ran. 500W sind kein Problem, sobald der Wagen läuft. Selbst unter 20% SOC kannst du noch 1 Std fahren mit 40Ah, wobei bei Bleiankern ja nicht die volle Kapazität zur Verfügung steht. Bei einer Li-Batterie wäre das anders, da reichten 20-40Ah sicher.


    Das Problem ist eher, dass unter 20% SOC nicht mehr geladen wird. Dabei sind 20% SOC ein Vielfaches der Kapazität einer 12V-Batterie.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Bernardo Das mit dem ständig Nachladen kannst du leider vergessen. Ich weiß nicht, welcher Algorithmus dem Nachladen unterliegt. Aber es ist ganz leicht möglich, durch längeres Öffnen der Türen beim Beladen oder der Wagenpflege die 12V-Batterie in die Knie zu zwingen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Das wird ja vermutlich durch die ICCU Updates behoben. Zumindest gehe ich davon aus.


    Wobei bei mir die Batterie bei rund 80% gehalten wird mit aktuell allen Updates.. (SOC immer über 20%)

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    Die Nacht war auch nicht abgeschlossen, aber Wallbox angeschlossen. Kein Knick oder so

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ist es tatsächlich so, dass auch im Fahrbetrieb bei <20% SOC keine Energie mehr vom HV-System ins 12V-System geschickt wird? Hat das einer von euch Batteriewächtern verifiziert?

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ist es tatsächlich so, dass auch im Fahrbetrieb bei <20% SOC keine Energie mehr vom HV-System ins 12V-System geschickt wird?

    Ein Youtuber (Gerit) verneint das, er meinte, daß seit dem letzten Update immer noch, allerdings nicht mehr so häufig unter 20% SoC nachgeladen würde. Wobei er keinen EV6 sondern den Ioniq5N besitzt. :/

  • Ja, ich meine natürlich auch bei abgestelltem Fahrzeug ;)


    Ach Mist, das "im Fahrbetrieb" hatte ich bei Iwiesix überlesen. :saint: