Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg

  • heute gerade den Luftdruck korrigiert , dann kurze Probefahrt gemacht , nach ca. 2km wurden die neuen Werte angezeigt

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Hm, ich war jetzt nochmal beim Reifenhändler. Er hat überprüft, dass die Reifendrucksensoren ein Signal senden und für "KIA EV6" eingestellt sind. Er hat aber keine Ahnung, ob und was man im Auto noch machen muss. Ich werde morgen mal meinen KIA Händler befragen. Weiß zufällig jemand hier, was eure Händler gemacht haben?

    Wenn die Sensoen das richrige Protokoll haben, werden sie automatisch vom System erkannt.

    Da muss nichts zusätzlich programmiert oder zurückgesetzt werden.

    Einfach fahren. Nach ein paar Kilometern synchronisieren die dann mit dem System.

    Man kann ein Signal der Sensoren erzwingen, indem man die Luft aus dem Reifen lässt. Glaub das waren <2,2bar.

    Empfehle aber erst ein paar Kilometern zu fahren.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Wie weit bist Du mit den Winterrädern bisher gefahren ohne dass die Werte im Auto aufgetaucht sind?

    Ich bin ca. 10km gefahren, dann kam eine große Warnmeldung, dass das Reifendruckkontrollsystem überprüft werden muss.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Nach 10km hätten sich die Sensoren schon melden müssen. Sicher dass das Protokoll vom EV6 auch auf den Sensoren aufgespielt ist?

    Kennst du den Typ und Hersteller vom Sensor?

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nach 10km hätten sich die Sensoren schon melden müssen. Sicher dass das Protokoll vom EV6 auch auf den Sensoren aufgespielt ist?

    Kennst du den Typ und Hersteller vom Sensor?

    Der Mechaniker hat es heute nochmal überprüft, daher sollte es korrekt sein. Laut Lieferschein sind es HUF RDE 028.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Bei unserem hat es auch schon mal gute 30km gedauert, bis die Werte vom neu angebauten Radsatz da waren. Einfach fahren, man hat ja den Druck in der Regel nach dem Wechsel manuell geprüft.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Das Problem mit nicht Orginal KIA Sensoren habe ich auch. Bei mir sind Orange SP 201 Sensoren in den Winterreifen. Nach ca. 15 min Fahrt > 20 Km/h kommt der Fehler C1662 "Automatisches Anlernen fehlgeschlagen" und C1312-1315 "Sensoren nicht wirksam"(alle 4). Wer hat diese Sensoren und wie Anlernen lassen? Infos und Erfahrungen sind immer hilfreich also vielen Dank.

    Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

  • Der Mechaniker hat es heute nochmal überprüft, daher sollte es korrekt sein. Laut Lieferschein sind es HUF RDE 028.

    Habe die selben Dinger. Funktionieren bei mir einwandfrei.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Der Mechaniker hat es heute nochmal überprüft, daher sollte es korrekt sein. Laut Lieferschein sind es HUF RDE 028.

    Bei mir sind die Sensoren nochmal getauscht werden. Mit den neuen Sensoren hat es dann sofort funktioniert. Ich weiß leider nicht, welche Sensoren jetzt verbaut wurden.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.