ABL Wallbox Problem, bekannt?

  • der Thread im Ionic 5 Forum wird dir weiterhelfen. Ich bin auch betroffen. Es liegt wohl an der Kombi EV6 und bestimmte Wallboxen. Der Elektriker meines Vertrauens wird nächste Woche den etwas trägeren FI-Schalter einbauen und dann hoffe ich, dass erstmal Ruhe ist. Zudem soll ja, wann auch immer, ein SW-Update von KIA nachgeschoben werden.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Hallo,

    wir haben bei uns in der Firma letztes Jahr zwei Duo Ladesäulen von ABL installiert und von Anfang an Probleme. Regelmäßig fliegt entweder die Sicherung oder der FI nach dem Ladevorgang.
    Da die Elektrofirma seit einem Jahr eher schlecht versucht den Fehler zu finden, habe ich eben mit der Firma ABL telefoniert.
    Diese meinten, es liege am EV6 das die Sicherung oder der FI rausfliegt und das sei auch bekannt bei KIA.

    Ist das so? Habt Ihr das auch so?


    Lass mal die Drehrichtung der Boxen kontrollieren.

    Bei meinem Ionig 5 flog der FI auch dauernd und ich war mir 100% sicher es liegt am Auto. Nachvollziehbar über mehere Lade-Starts / -Ende per Bluelink

    Dann bei nem befreundeten Elektriker an dessen ABL Box versucht nachzustellen - ging nicht.


    Der Hinweis in dem langen Thread im IQ5 Forum doch mal die Drehrichtung zu prüfen hat geholfen - war bei mir falschrum.

    Danach hatte ich nie wieder ne Fehl-Auslösung.


    Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass es für das Auto nen Unterschied machen kann - war aber so.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45