Nach Tempomatnutzung den Spurassistenten ausschalten

  • Habe folgendes Problem , wenn ich den Tempomat einschalte und dann z.b bei Einfahrt in einer Stadt wieder ausschalte durch Drücken am Lenkrad ,dann bleibt aber dieses Lenkradsymbol für den Spurhalteeingriff bestehen , ich kriege das irgendwie nicht weg und ich möchte nicht jedesmal das Auto ausschalten nur um die Lenkhilfe weg zu bekommen....

  • Habe folgendes Problem , wenn ich den Tempomat einschalte und dann z.b bei Einfahrt in einer Stadt wieder ausschalte durch Drücken am Lenkrad ,dann bleibt aber dieses Lenkradsymbol für den Spurhalteeingriff bestehen , ich kriege das irgendwie nicht weg und ich möchte nicht jedesmal das Auto ausschalten nur um die Lenkhilfe weg zu bekommen....

    einfach ca. 2-3 Sekunden die Taste (Lenradsymbol) gedrückt halten

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Ist das Symbol grau oder grün?

    Wenn es grün ist, dann hält das Auto gerade aktiv die Spur.

    Wenn es grau ist, dann macht das Auto nur Lenkeingriffe, wenn die Spur ohne zu blinken verlassen/überfahren wird.


    Wechseln von grün auf grau und andersherum geht mit dem Knopfdruck am Lenkradsymbol auf der linken Seite vom Lenkrad.


    Komplett deaktivieren lässt es sich, wenn man diesen besagten Knopf ein paar Sekunden lang drückt. Dann tätigt das Auto keinerlei Aktionen mehr. Kein Piepsen und auch keine Lenkeingriffe.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das habe ich natürlich auch probiert ich kenne das ja vom normalen spurhalteassistenten also dieses Symbol mit dem Fahrzeug zwischen den Linien das lenkradsymbol aber verschwindet bei mir nicht auch bei langem Drücken nicht im Gegenteil dann kommt noch das Symbol für den eigentlichen spurhalteassistenten dazu ich kriege es nicht weg dieses lenkradsymbol und damit auch nicht den Lenk Eingriff der mich stört wenn es keine vernünftigen fahrbahnmarkierungen gibt wie bei uns in der Region

  • Ich denke hier werden 2 Sachen miteinander vermischt. das Lenkradsymbol beschreibt nur die aktive Lenkhilfe, die durch ein kurzes drücken der Lenkradtaste aktiviert und deaktiviert werden kann. Durch langes Drücken kann die Spurerkennung deaktiviert werden. Diese wird aber bei jedem Start des Fahrzeuges wieder aktiviert.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P