Telefonie gestört bzw. nicht Full-Duplex

  • Hallo zusammen,


    einige meiner Kontakte berichten das die Telefonie aus dem Auto teilweise gestört bzw. nicht im "Full-Duplex-Modus" funktioniert.


    Mit anderen Worten...wenn ich jemanden anrufe und etwas sage, dann hört das mein Gegenüber ganz normal...sobald ich aufhöre zu sprechen und mein Gegenüber antwortet und ich ihn dann "unterbrechen/dazwischenreden" will hört er mich nicht...erst wenn mein Gegenüber aufhört zu sprechen kommt meine Stimme wieder an. Das ist natürlich absolut nervig.


    Samsung S21+, Verbindung über BT, kein AA.


    Kann jemand ähnliches berichten? Ich kann bislang noch nicht einschätzen ob der Problem am Telefon oder am Auto liegt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Die genannten Probleme habe ich nicht.

    Samsung S23 Ultra, Verbindung über BT, egal ob ohne AA oder mit AA

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Das ist gewollt so, KIA hat ein Handbuch mit Benimmregeln herausgebracht. Die KI im Auto reagiert darauf. Man unterbricht das gegenüber nicht beim reden, man lässt die Person aussprechen! Kam mit dem Juni Update, wird auf KIA Servern nach und nach für jeden Besitzer ausgerollt.


    siehe Anleitung:


    Main
    www.kia.de

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Da hätte ich direkt ein paar Gegenfragen.


    Du schreibst "einige Kontakte" heisst das, es funktioniert bei manchen ohne Probleme und bei anderen nicht?


    Tritt das Phänomen nur im KIA auf oder auch mit Bluetooth Kopfhörern oder dem Telefon selbst?


    Wenn du es mit AA machst, ist bei den Kontakten dann immer noch das Problem?


    Und zu guter letzt, Telefonat war auf Autobahn/ Landstrasse, ja oder nein?

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • HazzelPotter


    zu 1: ja, deshalb schrieb ich "einige" und nicht "alle"

    zu 2: im KIA, Kopfhörer nutze ich nicht

    zu 3: keine Ahnung, nutze ich nicht im KIA

    zu 4: überall

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Dann folgendes was du tun kannst:


    Handy Neustart (klingt doof aber machen die wenigsten heutzutage)


    Bluetooth Koppelung zurück setzen und neu einrichten


    In den Mobileinstellungen VoLTE aktivieren


    Softwareupdates prüfen.


    Wenn alles das nicht hilft, liegt es zu 100% an den bestimmten Kontakten. Auch hier kann die fehlende VoLTE Einstellung ein Grund sein oder hier wäre die Frage ob die betroffenen Kontakte alle beim gleichen Provider sind. Wenn ja, dann gibt es vermutlich eine Art Weiterleitungsstörung von deinem zu dem anderen Anbieter. Das kommt ab und zu vor. Wenn das nicht von selbst behoben wird, müssen aber auch hier die anderen diese Meldung erfassen.


    Alles andere kann ich ohne Details in den System zu sehen nicht lösen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • HazzelPotter alles schon gemacht, alles aktuell...ich könnte noch versuchen die Leute auf unterschiedlichen Anschlüssen anzurufen. Bei 2 Kontakten tritt das immer am Festnetzanschluss auf, wobei das beides mW VoIP-Anschlüsse sind, unterschiedliche Provider. Werd es mal über deren Handys versuchen, das sind jedoch klassische Tastentelefone ohne 4G etc.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ok in jedem Fall ist es dann aber zu 80% ein Problem der anderen. Sonst müsste das bei allen Telefonaten passieren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)