I Pedal oder one Pedal drive

  • Kann mir mal jemand den Auto Modus bei der Rekuperation erklären?

    Was ist der Unterschied zu den einzelnen Rekuperationsstufen.

    Was macht z.B. Auto Rekuperation Level 3 anders als manuell 3 ich sehe und merke da kein Unterschied. 🤔

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich wills mal so versuchen:

    0 = (fast) keine Rekuperation

    1= schwach

    2= mittel

    3= stark

    Auto = selbständige Regelung zwischen 1 und 3, je nach Strecke (aus Navi) oder Verkehr

    I-Pedal= Je nach Pedalstellung variabel sogar bis zum Stillstand


    Ich habe die Tage eine größere Strecke Landstraße zurückgelegt auf Auto. Ich habe da deutlich die Unterschiede gemerkt.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ich habe da was bei Youtube gefunden, der Mann hat sich damit wohl sehr lange beschäftigt.


    Rekuperationsstufen Teil 1


    Rekuperationsstufen Teil 2

  • Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:


    In keiner Rekuperationsstufe wird bis zum Stillstand abgebremst. Dies geschieht nur in i-Pedal.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ist klar. Ich dachte, das geht aus meiner Aufstellung auch so hervor. Darum habe ich die Stillstandsfunktion auch nur bei I-Pedal erwähnt.


    So wie es in den Videos recht aufwändig erläutert (allerdings alles auf englisch) wird, kann man je nach der Einstellung im Menü die Auto-Stufen nochmals verfeinern. Wer da Bedarf hat sollte sich diese Videos gerne sehr detailliert anschauen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Auto = selbständige Regelung zwischen 1 und 3, je nach Strecke (aus Navi) oder Verkehr

    Damit hast Du aber den entscheidenden Hinweis gegeben, das machte mich neugierig was du weist und ich nach 2 1/2 Jahren rekuperieren noch nicht. Danke dafür.👍


    Und die Links von mpaluda sorgten dann für vollkommene Erleuchtung.

    Ich sage mal so, wer diese zwei Videos nicht gesehen hat, der muss sich schon ausgiebig im Selbststudium den vollkommenden Wahnsinn an Möglichkeiten und Unterschieden hingegeben haben.

    Auto Level 3 ist nun mal so ganz was anderes als was man unter man. Level 3 versteht. Hier siehst man erstmal was das Radar so im Stande ist zu leisten. Ein Hoch auf den Erfinder dieser Möglichkeiten.

    Und dir natürlich auch mpaluda der den entsprechenden Tipp gab.


    Jetzt macht die Sache Sinn und ich rate jedem Interessierten die Videos zu studieren um ein Maximum an Fahrspass zu erlangen. 👍 KIA

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:


    In keiner Rekuperationsstufe wird bis zum Stillstand abgebremst. Dies geschieht nur in i-Pedal.


    Oder indem man das linke Paddel gezogen hält - eine (auf Landstraßen mit entsprechenden selten "ganzen Stops") durchaus praktikable Lösung.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK