Restwert des EV6

  • Hey,


    Einfach mal ein Gedanke oder auch frage an euch.

    Bei dem Gedanke ob das Fahrzeug das richtige für mich ist und ob sich die Situation mit den wenigen Ladesäulen in meiner Umgebung noch gibt, schaute ich mal was man für den EV6 im Verkauf noch bekommt.

    Dabei ist mir aufgefallen das der Schwacke wert des Fahrzeug extrem gefallen ist auf ca 37000€ und dabei ist das Fahrzeug noch nicht mal ein Jahr alt (ca 20000km)


    Jetzt zur frage, was denkt ihr wie würd sich der Wert des EV6 entwickeln ? (Gerne auch Meinungen zu allen Elektroautos)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • In der Motorisierung und Ausstattung gibt's bestimmt den ein oder anderen hier, die den für um die 42k mit Kusshand nehmen.


    Ist +- auch der EK für Zulassungen in der Zeit. Bei sofort verfügbaren sah es eventuell anders aus.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hallo

    ich glaube bei einer Jahresleistung von ca. 28000 - 30000 km und ich den EV6 sicher mehr als 4 Jahre fahren werde mach ich mir darüber eher weniger Gedanken .

  • Laut mobile bekomme ich für meinen im Moment immer noch ca den Preis, für den ich ihn gelauft habe. Für was er dann weg geht ist natürlich nochmal etwas anderes, aber allzu schlimm ist der Wertverlust bisher definitv nicht. Plane aber auch, das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren (über eins schon rum). Was er dann mit 150k km noch an Wert hat? Keine Ahnung aber letztlich auch egal.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gibt natürlich noch keine belastbaren Aussagen dazu, mag sich also alles ändern. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, da ich hauptsächlich Autobahn fahre: Die 800V Plattform von Hyundai/Kia/Genesis ist auch im 3ten Jahr der Verfügbarkeit an Schnellladern die Referenz. Was sich die ganzen VAG Fahrzeuge (außer Taycan/E-Tron GT) da herumquälen ist ein Trauerspiel, Mercedes und BMW sind ein bisschen besser, Tesla lasse ich mal außen vor, da die die Supercharger haben und ausweichen können. Schneller sind die aber auch nicht. Auch das nicht ganz perfekte Thermomanagment ist im Vergleich deutlich überdurchschnittlich. Man darf nicht immer nur auf die besten schauen, sondern auch was in der Masse herumfährt. Ich denke in 3-5 Jahren wird man an vollen Ladeparks mit einem Naserümpfen auf die ganzen 400V 30+ Minutenlader schauen, wohingegen der EV6 und Co. vermutlich nicht groß negativ auffallen. Dadurch habe ich ehrlich gesagt auch weniger Sorge vor einer Batterdegradation, solange sie noch im Rahmen ist. Denn 200km, was in etwa der Dichte des Ionity Netzes entspricht, wird man auch im Winter noch lange mit der Long Range Version schaffen.

    Was will ich damit sagen? Ich denke der EV6 wird sehr lange gut nutzbar bleiben, es besteht also eine gute Chance, das der Wert nicht extrem einbricht. Denn auch wenn es etwas besseres gibt bleibt ja immer die Frage: Kann noch jemand etwas mit der aktuellen Technik anfangen? Und da sind wir als 800V Early Adopter nicht schlecht aufgestellt.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Dem kann ich nur zustimmen. 30+ Minuten auf 80% sind heute schon nicht mehr zeitgemäß. Hatte etwas Angst, dass auf einmal alle super schnell laden, aber selbst bei den Ankündigungen bis ca 2025 ist keiner relevant schneller an der Ladesäule. Erst recht nicht in dem Preissegment. Das wird den Wert stabiler halten als zB bei einem ID4 denke ich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22