KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Weil ihr beide auf Sperrfläche parkten 8o

    Achso.

    Ja der vorderere Stellplatz ist von meinem Bruder. Ausfahrt seiner Garage. Dahinter hast du aber recht. Stand da aber nur 5 Minuten und wir waren dabei draußen ;)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Hab gestern mal meinen Bruder besucht, der seinen EV9 seit vorgestern hat. Ist schon ein geiles Ding.

    Gerade der direkte Vergleich dieser beiden Autos auf dem Foto zeigt mir alles richtig gemacht zu haben.

    Wir haben uns drei Jahre lang alle möglichen Autos angeschaut. Alles wird immer größer breiter, dicker, höher…

    Ich finde tatsächlich ja schon den EV6 zu „groß“. Vor allem wenn man bedenkt, welchen Kofferraum er bietet. Wir kommen von Oktavia BJ 2013 vor Facelift.

    Dennoch bietet der EV6 als Familienwagen für meinen Geschmack immer noch den besten Kompromiss so lange man unter 5-köpfig ist. Und darüber, tja… da gabs tatsächlich früher auch praktischere Autos. Schade wohin der Trend geführt hat.

  • Dennoch bietet der EV6 als Familienwagen für meinen Geschmack immer noch den besten Kompromiss so lange man unter 5-köpfig ist. Und darüber, tja… da gabs tatsächlich früher auch praktischere Autos. Schade wohin der Trend geführt Hat.

    Du beantwortest es dir ja schon selbst.

    Bis 4 köpfig ist der EV6 groß genug. Wobei das auch etwas auf die alterskonstelation ankommt. ( 2 Kleinkinder, die beide einen Buggy, oder Kinderwagen & Buggy brauchen, wird nichts)

    Wenn man aber 3 Kids hat braucht man halt einfach Platz. Wir fahren ja den EV6 und sind zu Fünft. Das geht gerade so, aber reisen könnte man so nicht. Daher haben solche Autos wie der EV9 auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Klar könnte man auch einen Van kaufen, aber das obliegt ja dann jedem selbst zu entscheiden, was er schöner findet.


    Meine Frau findet bspw. selbst den EV9 eigentlich noch zu klein, weil auch da, keine 3 Kindersitze in die zweite Reihe passen. Man hat zwar die dritte Reihe, aber wenn man die nutzt wird der Kofferraum zu klein für eine Reise.


    Daher wird unser nächster wohl entweder ein gebrauchtes Model X oder ein Peugot 5008.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Letzte Woche das Schlachtschiff mal angesehen. Sieht in Echt doch besser aus als in den Medien. Schon (negativ) beeindruckend diese Größe, möchte damit nicht in das Parkhaus fahren. Dafür ist dann der Kofferraum u. Frunk doch recht klein. Einen echten Fünfsitzer gibt es wohl nicht. Die Innenraum Haptik ist nach meinem Gefühl besser als im EV6. Fazit: tauschen möchte ich nicht.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung