Adaptive Scheinwerfer

  • Ich habe vorher einen Sorento UM mit Xenonabblendlicht gefahren, da war die Ausleuchtung ohne Fernlicht um Klassen besser als beim EV6 mit Matrix-LED Licht. Besonders die Helligkeit lässt stark zu wünschen übrig und wie schon von anderen moniert ist die seitliche Ausleuchtung, besonders beim Abbiegen weit davon entfernt, optimal zu sein.

    Gutes Licht ist keine Frage der Fahrzeugklassen, sondern der Fahrsicherheit. Und dann gibt es ja noch nicht einmal die Option, für ein besseres Licht zu zahlen. Meiner Meinung nach ist das Matrix-LED Licht hier eine Enttäuschung.

    Es wäre schön, wenn Kia hier nachbessern könnte.

    Schlechtes Licht sollte heute wirklich nicht mehr sein...

  • Das Licht ist nicht schlecht an sich und erfüllt seinen Zweck. Es ist eher durchschnittlich. Es gibt heutzutage halt Systeme, die deutlich besser sind.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Gutes Licht ist keine Frage der Fahrzeugklassen, sondern der Fahrsicherheit. Und dann gibt es ja noch nicht einmal die Option

    die fehlende Option ist die eigentliche Enttäuschung. Wenn KIA ein GT-Paket anbietet mit dem das Fahrzeug in die 600PS Klasse aufsteigt, muss halt auch der Rest stimmen.
    Der bisherige Picanto Fahrer wird das evtl. nicht vermissen, ein Umsteiger vom BMW M3 wahrscheinlich schon

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • die fehlende Option ist die eigentliche Enttäuschung. Wenn KIA ein GT-Paket anbietet mit dem das Fahrzeug in die 600PS Klasse aufsteigt, muss halt auch der Rest stimmen.
    Der bisherige Picanto Fahrer wird das evtl. nicht vermissen, ein Umsteiger vom BMW M3 wahrscheinlich schon

    Das sehe ich auch so. Zumindest in irgendeinem Paket hätte man konkurrenzfähige Scheinwerfer unterbringen müssen. Steige von Audi (Matrix, perfekte Ausblendung des Gegenverkehrs, Schlechtwetterlicht) um und habe seit 1998 (Golf IV) kein Auto mehr ohne Nebelleuchten und Scheinwerferreinigungsanlage gehabt - das trübt meine Vorfreude schon etwas.


    Dass es auch andere Autos mit fragwürdigen Scheinwerfern gibt oder Personen, die damit kein Problem haben, ist nur ein schwacher Trost...

  • tuktuk also mein TTS mit Matrix LED hatte auch keine Nebelscheinwerfer. Sind in meinen Augen aber auch genau so überflüssig wie die Reinigungsanlage (bringt doch eh nichts ^^ ).

    Die Ausleuchtung vom Matrix ist sehr gut, aber ich hätte ihnen keine Zulassung gegeben, so schlecht wie sie den Gegenverkehr ausblenden.


    Accelerator Ich bezweifle das jemand vom M3 auf den GT umsteigen wird, dafür gibts andere Alternativen ;)


    Der GT ermöglicht nur Menschen die nicht so viel ausgeben wollen oder können, sich so ein Fahrzeug anschaffen zu können.

    Für den Preis bekommt man ein unschlagbares Gesamtpaket, da kann ich mit nur durchschnittlichen Scheinwerfern leben, auch wenn ich darauf viel wert lege.


    Gibt ja auch nette alternativen, die sowas besser können, wie z.B. den BMW I4 M50, der kostet dann aber auch mehr :D


    Zu den normalen EV6 gibts noch mehr Alternativen, aber ob die insg. besser sind bezweifle ich. Da stören dann andere Sachen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Gibt ja auch nette alternativen, die sowas besser können, wie z.B. den BMW I4 M50, der kostet dann aber auch mehr

    Der BMW I4 M50 war auch auf dem Zettel, ist aber ein anderes Fahrzeugkonzept. BMW hat mit CLAR keine reine E-Plattform und mir hat die Crossover-Form des EV6 einfach besser gefallen.

    Der M3 Umsteiger ist sicher sehr theoretisch. ;)

    Es ging mir darum, dass KIA mit dem GT einen neuen Anspruch definiert, der m.M. nicht beim Bereitstellen von POWER enden darf.

    Wer über 30 Jahre deutsche Fahrzeuge gefahren hat, ist einfach gewohnt, dass es Optionen gibt. Natürlich gegen Einwurf kleiner Münzen 8o

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Accelerator ja da stimme ich dir zu :)

    Bei den asiatischen Herstellern gab es aber schon immer nur Pakete, wodurch sich die Produktionskosten senken lassen, dem Kunden die meisten Wünsche erfüllt werden können und das Auto preiswert angeboten werden kann.

    Ist halt ein anderes Konzept zu DE, aber hier schwenken die Hersteller ja auch langsam um und verabschieden sich immer mehr vom individualisieren.

    Hat halt alles immer Vor- und Nachteile.

    Der I4 M50i hätte auch alle meine Kriterien erfüllt und ich hätte ihn beim gleichen Preis bevorzugt, aber das Geld stecke ich dann lieber ins Haus oder in meine Hobby's ^^

    Die Differenz wäre er mir jedenfalls nicht mehr wert.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich bin so traurig dass die super-fancy LED Anlage schlechter ist als die "veraltete" Technik meiner Giulia mit Bi-Xenon 35W Anlage + Kurvenlicht + Abbiegelicht LED. Das ist das einzige was micht am EV6 extrem stört. Wenn das Licht gut wäre, wäre das Auto wirklich Perfekt für mich.


    Mir wäre lieber eine gute Xenon Anlage als eine schlechte LED Lichtanlage. Vielleicht komm in der Zukunft was besseres, aber ich weiß nicht ob ich das bessere auch in meinem bestellten bekomme.

    Aktuelles Fahrzeug: Kia EV6 GT-Line RWD Premium 77kwh Runway Red (+ Toyota Yaris Hybrid Y20 Edition)

  • Hallo zusammen,


    habe gestern unser Schmuckstück abgeholt. Leider habe ich meine Probefahrt auch am Tag gemacht und war gestern Abend vom Matrixlicht ein wenig enttäuscht. Wir haben bisher einen X3 und einen Mini Countryman mit Xenonlicht gefahren. Die waren beide in Sachen Ausleuchtung besser. Der X3 ging im Januar für einen neuen X3 vom Hof. Dieser hat adaptive LED-Scheinwerfer und das ist schon eine feine Sache. Auf- und Abblenden klappt ohne Probleme. Somit habe ich mich auf die Matrixscheinwerfer schon gefreut. Für mich schon ein wichtiges Ausstattungsmerkmal, für das wir auch gerne mehr ausgegeben haben. Neben der mäßigen Ausleuchtung blendete er auch nicht ab. Hauptsächlich wenn man von hinten auf Autos auffuhr, aber auch das ein oder andere entgegenkommende Auto bekam mein Fernlicht mit. Definitiv verbesserungswürdig.

    Ab dem 04.02.2022 Kia EV 6, Moonscape Matt, 168kW, RWD, GT-line, P5, Wärmepumpen, AHK

  • Muss eh am Dienstag wieder hin, Winterräder abholen. Die gelieferten Räder waren defekt.

    Ab dem 04.02.2022 Kia EV 6, Moonscape Matt, 168kW, RWD, GT-line, P5, Wärmepumpen, AHK