Sprachsteuerung

  • Na dann probiere ich weiter, bis dato brauchte ich immer nur den Sender selbst sagen. Nimmt er ja auch so an, erscheint selbst im Display, aber abspielen tut er weiterhin den zuvor ausgewählten Sender

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Dann kannst du bei langen Tastendruck Tante Google als Assi nutzen... der/die/das funzt für die meisten Leute besser als Tante Siri.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Dazu müsste ich zunächst mich mit Handy per Kabel oldscool verbinden, sorry dazu habe bei jedem ein und aussteigen kein Bock drauf

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • wir hatten uns ja schon mal in nem anderen Thread über unsere Erwartungshaltungen an ein Auto unterhalten :) aber bei diesem Thema bin ich voll bei Dir. Ich hatte genau diese beiden Anliegen - Interpret / Album sagen und das soll dann gespielt werden, und Raiosender auf Kommando umstellen - auch schon im Detail erfragt. Erfolglos, zumindest in Bezug auf Musik von USB / extern.


    Radiosender geht ja wie oben schon erwähnt, und ob ich nun 3 Wörter sage oder 2 ist mir jetzt auch egal, aber dass die Spracherkennung den gesprochenen Text wie z.B. "spiele Dire Straits" zwar eindeutig erkennt (erkennbar an der fehlerlosen Textquittung unter der Waberblase), es aber nicht auf die Kette kriegt, diesen verwertbaren Text als Suche auf dem USB Stick in z.b. der Ordnerebene durchzuführen, das finde ich tatsächlich auch eine der wirklich wenigen unverständlichen Sachen am EV6.


    Jedem Popelhandy kann man sagen, was es spielen soll, und ne Alexa für 15 Euro kann es auch, aber ein derart komplexes Entertainmentsystem in einem supermodernen Auto kann es nicht. Beim Anrufen kriegt das selbe System genau die selbe Aufgabe selsamerweise auch hin: "Hans Müller anrufen". Da muss das System auch einen Text erhören, ihn in Schrift umsetzen und diesen Begrif dann irgendwo suchen und verwerten. Überall geht's, nur beim Musikhören nicht. Das verstehe ich als sowieso schon kritischer und handyloser Betrachter der modernen Technikwelt auch absolut nicht.


    Ich habe "leider" sehr viele Ordner auf meinem Stick, und das einzige was geht ist halt eeeewiges Scrollen. Bands mit Anfangsbuchstaben ab ungefähr L, M höre ich im Auto praktisch gar nicht mehr, weil ich so lange nur scrollen kann, wenn ich irgendwo anhalte.

    Auch Shortcuts, z.B. Anfangsbuchstaben in einer Art Suchfunktion wären ne Idee, aber so absolut gar nichts, finde ich auch etwas dünne wenn ich ehrlich bin.

  • Dazu müsste ich zunächst mich mit Handy per Kabel oldscool verbinden, sorry dazu habe bei jedem ein und aussteigen kein Bock drauf

    Moin


    Zwei Tipps...


    1ter Tipp: Besorg dir einen Android Wireless Adapter für 80€ und du hast das ganze ohne Kabel.


    2ter Tipp: Verkauf deinen, ach so beschissen EV6 und Kauf dir wieder deinen hochgelobten Mustang Mach E (den ich zwischendurch auch hatte und der übrigens auch so seine Macken hat).


    Wenn ich deine Kommentare hier so lese bist du völlig unzufrieden mit dem Wagen und für mich persönlich wäre dann Tipp 2 die beste Lösung.


    Softwaretechnisch entwickelt sich Kia und Hyundai halt gerade noch 😉

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti ()

  • Oh Mann, dieses Fahrzeug zu verteidigen als wäre es der heilige Grahl 😕

    Spreche ein paar Unzulänglichkeiten an, die uns stören.

    Dachte dazu wären Foren da...

    Wenn es mein Fahrzeug wäre und ich müsste täglich damit leben, würde ich deinen Tipp auch umsetzen.

    Da den Kia aber meine Frau fährt und sich nun hiermit ein Jahr arrangieren will, gut.

    Unsere Kinder fahren einen Opel Mokka E und einen Mini SE und selbst in diesen Fahrzeugen funktionieren, die angesprochenen Details tadellos.

    Bei mir selbst in meinem Mustang Mach E GT auch...

    Bei allen gibt's natürlich Dinge die auch nicht perfekt gelöst sind. Die gehören hier aber nicht her, geht ja um Kia EV 6 😉

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Muss da Breiti recht geben, also man hört schon nur rummeckern, was nicht alles am EV6 schlecht ist und doch kaum zu glauben usw. Für mich ist ein Forum zum austauschen, nicht zum meckern ;)


    Dann auch noch, "damit arrangieren", ich frage mich halt immer, warum man sich ein Auto überhaupt kauft, wenn man so vieles schlecht findet. 2 Std Probefahrt und man weiß bescheid :)


    Sorry für OT


    Ich bin übrigens mit der Sprachsteuerung im EV6 sehr zufrieden, Ziel Eingabe per Sprachbefehl funktioniert tadellos, auch Sonderziele, zb Mediamarkt usw, das kenne ich zb aus dem Mercedes EQE nicht, den ich auch mal Probegefahren bin.

    Wegen Musik, ich habe Playlists die ich jeh nach Lust und Laune höre, bestimmte Interpreten eher nicht. Das mit den Radiosendern ist natürlich komisch, aber wer hört heute noch Radio :D

    Was ich nicht brauche aber auch Interessant finde, habe gehört bei manchen funktioniert sogar das Fenster oder Schiebedach öffnen per Sprachbefehl, habe ich noch nicht hinbekommen^^

    Ich denke dass die Sprachsteuerung im EV6 wirklich gut ist, nur manches einfach aus Gründen nicht freigeschaltet ist. Wie zb die Dashcam Funktion, die in Südkorea funktioniert.


    Natürlich ist am EV6 nicht alles perfekt, aber so ein Auto wird es nie geben. Wenn einem zb Software in einem Auto super wichtig ist, gibt es eine Marke, die sich darauf spezialisiert hat :)

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022