Verkratzen / beschädigen Klemmdachträger das Dach oder den Türrahmen?

  • Hallo, Steyvy6,


    ich habe den da gekauft, testweise montiert, passt perfekt:


    pasted-from-clipboard.png


    Mit etwas Suchen findest Du sicher ein günstigeres Angebot als bei https://www.sportega.de/ ...

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Hey, Danke Dir! Das ging ja schnell :thumbup:

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

    Einen Anhänger rückwärts rangieren, das ist z.B. eine E Auto Stärke die keiner anspricht... :/ das geht so geil!!!

  • Hallo sebvll, kannst Du hier den genauen Namen, die genaue Produktnummer der Thule Dachträger posten. Möchte mir auch so einen Träger holen. 8)

    Bitte schön 😃

    Hab ich bei sportega bestellt

  • Bitte schön 😃

    Hab ich bei sportega bestellt

    Danke :thumbup: Top

    Runway Rot Metallic; 77,4 KWh; RWD; WP; Dez 2022 bestellt.

    09.12.2023 endlich ABGEHOLT! #Kennenlernfase :)

    4000 Kilometer gefahren. Eindruck: Sehr positiv! Jetzt muss die Elektromobilität nur noch in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung ankommen ;)

    Einen Anhänger rückwärts rangieren, das ist z.B. eine E Auto Stärke die keiner anspricht... :/ das geht so geil!!!

  • Ist zwar etwas Offtopic; habe mir im letzten Jahr (und für dieses Jahr auch) eine Heckbox von Thule ausgeliehen, die auf die Anhängerkupplung kommt.


    Hab damit nur beste Erfahrungen gemacht: Kein Verkratzen des Daches, kaum Mehrverbrauch und beste Erreichbarkeit.


    Auch das Laden hat, außer durch die vergrößerte Fahrzeuglänge, bestens funktioniert.


    Für Diejenigen, die eine Anhängerkupplung haben, ist das eine hervorragende Alternative.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Nach langem Überlegen und Hickhack habe ich jetzt auch einen gekauft und montiert.

    War zwar ein ziemliches gebastel - aber es passt.


    Ich glaube, was hier noch niemand deutlich gemacht hat und auch aus keinen Bildern rauskommt:


    DIE METALLBÜGEL, die in den Lack greifen, SIND GUMMIERT. Man sieht es nicht, aber sie haben einen dünnen Überzug.


    Daher dürften (auch meine vorherigen) Bedenken nach Verkratzungen obsolet sein.

    Hoffe, das hilft anderen bei der Entscheidung!

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Vorsicht, auch die gummierten Füße können Spuren im Lack hinterlassen.

    Besser ist es vor der Montage auf den Lack unter die Füße Folie zu kleben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei

    ja, da hast Du prinzipiell Recht. Vor allem bei dem dünnen Lack. :|

    Aber in erster Linie ging es mir darum, die Angst vor dem vermeintlichen Metallbügel auf dem Lack zu lindern.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Vorsicht, auch die gummierten Füße können Spuren im Lack hinterlassen.

    Besser ist es vor der Montage auf den Lack unter die Füße Folie zu kleben.

    Für solche und ähnliche Fälle habe ich mit vor Jahren einen alten Fahrradschlauch aufgeschnitten. Da schneide ich mit nun immer einen passenden Streifen zum Unterlegen div. Sachen weg. Super Erfahrungen damit gemacht und kostet nichts.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Andrei

    ja, da hast Du prinzipiell Recht. Vor allem bei dem dünnen Lack. :|

    Aber in erster Linie ging es mir darum, die Angst vor dem vermeintlichen Metallbügel auf dem Lack zu lindern.. ;)

    Ich kann Andrei nur Recht geben. Ich habe mir mit den Gummifüßen bei meinem Model S den Lack vom Dachholm zerkratzt. Das waren zwar besondere Bedingungen, ich hatte ein Dachzelt auf dem Dachträger und somit den Dachgepäckträger für bis zu 3 Wochen montiert, aber der Dreck, der durch den ganz normalen Gebrauch unter die Füße kommt, zerkratzt den Lack.

    Selbst als ich dann mit der Lackschutzfolie experimentiert habe (ich habe die dicke gegen Steinschläge im Frontbereich genommen), war das Zerkratzen nicht komplett zu verhindern gewesen weil die Lackschutzfolie nicht die gesamte Urlaubszeit durchgehalten hat und ich sie unterwegs nicht wechseln wollte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung