Autonomes fahren Level 3 für EV6 möglich?

  • Ich hab bei der Probefahrt letzte Woche nur mal ausprobiert wie sich das anfühlt, ich glaube ich weiss jetzt schon, dass ich den Klimbim nie nutzen werde, alleine schon die sofortig aufziehenden Gewitterwolken vom Beifahrersitz waren schon genug Grund und ich habe mich selber nicht wohl gefühlt.

    Gehöre halt auch der old-school-Fraktion an.


    Dafür finde ich es toll wie einem das Auto Gefühl für den Haftungszustand der Hinterachse vermittelt wenn man auf kurvigem Geläuf mit dem Spasspedal spielt. :saint: :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich bin vielleicht Old-School, ich hab den EV6 jetzt schon 10 Monate, ich habe die verschiedensten Assistenten schätzen und lieben gelernt, ich hab den Spurwechselassistent oder auch die Einparkhilfe noch nicht 1x aktiviert. Habe erst zweimal den das Auto zu mir rollen lassen, einmal weil mir das ein Kollege nicht geglaubt hat und einmal, weil ich links und rechts zugeparkt wurde.

    Ich habe jetzt knapp 27tkm auf der Uhr. Die Assistenten nutze ich ähnlich wie du:

    - Spurwechselassistent abgeschaltet, da zu lahm (ist aber keine Funktion, die ich vermisse)

    - Einparkhilfe nutze ich nie, weil zu langsam. Außerdem kann ich einparken.

    - Ein-/Ausparken per Key nutze ich in Parkhäusern, wenn notwendig (Fahrertür zugeparkt oder Säule davor; Decke über dem Heck zu niedrig, um die Klappe zu öffnen, wenn eingeparkt, …)

    - Den HDA nutze ich nicht mit automatischer Geschwindigkeitsregulierung wegen des öfteren Fehlverhaltens (80km/h Schild auf Ausfahrten etc.) sondern lasse mir die vorgeschlagene Geschwindigkeit lediglich anzeigen um zu entscheiden, ob ich den Vorschlag annehme oder nicht.

    Der Querverkehrsassistent hat mir bereits mehrfach buchstäblich den Hintern gerettet, den würde ich never ever deaktivieren.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Eben nicht!

    Egal wie sanft oder fest man das Lenkrad festhält, ob man ihn machen lässt oder mit sachter Führung nachhilft. Das grüne Lenkradsymbol in der Anzeige verliert ganz schnell seine Farbe und der Vorgang wird abgebrochen!

    Bei ir funktioniert es bei 9 von 10 Wechseln ohne Probleme. 3-5x blinken und drüben ist er. Da er noch "nachblinkt" bis er die Spur wieder ordentlich übernommen hat, sind es in Summe 5-8x blinken.


    Ich bin mit dieser Assistenzfunktion sehr zufrieden!! Er könnte lediglich etwas weniger schnell meckern, wenn man das Lenkrad zu locker hält!

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023